Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche Mustervorlage für einen Vorvertrag zum Kauf einer Garage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal wieder einer aus der GSF-weiss-alles-Serie:

Ich bin dabei, eine Garage zu kaufen (nicht so eine Fertiggarage, die dann auf's eigene Grundstück kommt, sondern eine Doppelgarage innerhalb einer Tiefgaragenanlage). Die Vertragspartner sind nicht mehr so flott beieinander, haben aber im Moment viel um die Ohren, so dass sich der notarielle Kauf noch ein paar Wochen hinziehen kann. Jetzt möchten sie gerne einen Vorvertrag abgeschlossen wissen - ich selbst wäre um eine schriftliche fixierung der Kaufoption auch nicht traurig drum. Wie sieht die Schriftform hierfür aus? Gibt's da (kostenlose!) Muster? Oder Tipps? Google schickt mich da immer zu kostenpflichtigen (ABO?-) Seiten ...

Geschrieben

Da du beim Kauf eines Tiefgaragenstellplatzes - noch dazu insich abgeschlossen - nen Immobilienkauf tätigst kannst sowas nur vorm Notar machen. Vorverträge sind zwar moralisch schön, binden aber in dem Sinn niemanden an irgendwas.

Des einzigste was´d machen könntest wär zum Notar gehen, deinen Teil beurkunden, und dann soll der Verkäufer wenn er Zeit hat nachbeurkunden. Aber ob´s des bringt is die andere Sache und ausserdem kostets mehr.

Da wern sich doch wohl mal 2 Stündchen finden, wo man gemeinschaftlich zum Notar rennen kann. Schließlich bekommen die ja denk ich auch Kohle für die Garagenplätze oder :-D

Geschrieben

Grundsätzlich richtig. Aber die Leutchen sind >80 und verkaufen gerade ihre restlichen Mietshäuser und sind dadurch mental schon recht belastet. Er ist schon etwas dement und sie hätte es gerne so vorab festgehalten. Ich hab da auch nix gegen, wenn er mir den (für meine Begriffe recht günstigen) Preis vorab in einer wachen Stunde bestätigt. Dass das eigentliche Geschäft nicht ohne Notar geht ist schon klar.

Das die Form bei Immobiliengeschäften eingehalten werden muss weiss ich. Ich hatte gehofft, dass es für so relativ einfache Objekte wie hier eine Mustervolage gibt. Ich hoffe ja auch, dass der eigentliche Vertrag schnell abgeschlossen werden kann und wir nicht eine kostenpflichtige Vorabvereinbarung treffen müssen ...

Danke aber trotzdem!