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Reifen - Felgenkombination


Jürgen

Empfohlene Beiträge

ich fahre sowohl auf vespa als auch auf lammies seit jahren vorne 100/80 und hinten 100/90. rein vom fahrverhalten meiner meinung nach die beste kombination. vorne 100/90, am besten noch auf einer wide rim, ist schwul. zum eigentlichen problem. bei lammies passt hinten der 100/90 sowohl auf der orginalen felge als auch auf der wide rim. allerdings ist nicht jeder reifentyp genau gleich breit. bei mir hat allerdings der s1 immer problemlos gepasst. sollte er doch schleifen, kann das folgende gründe haben: wide rims und nachbaufelgen sind dermassen scheisse gefertigt, das sie immer einen höhen- und/oder seitenschlag haben. die reifen sind auch nicht immer ganz gerade gearbeitet. und zuletzt kann mann auch die dünne unterlagscheibe unter dem konus der bremstrommel vergessen haben (ja, das kommt vor). fahrwerkstechnisch habe ich mit der orginalen felge irgendwie ein besseres gefühl bei engen kurven. optisch ist natürlich die wide rim besser. beides eine frage der prioritäten.

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  • 2 Jahre später...

Also ich fahre einen 110/80 auf einer wide rim hinten und musste trotz unterlagscheiben einen kleinen Graben in den Motorblock fräsen. Am engsten wirds aber am Hinterradbremszug, den habe ich mit einem Kabelbinder etwas weggezogen, weil er mir schon mal in den Reifen gekommen ist und ordentlich was weggeschliffen hat.

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Der scheiss S1 is doch völlig aus der Zeit, technisch auf dem Stand vor 10 Jahren und die Entwicklung geht doch ständig weiter - solche Pellen wie der Racemen, Zippy oder der K61 sind um längen besser, das is ja schon mal klar!

Ob Widerim sein müssen is Geschmackssache - nur schlechter wird das mit nem gescheitem Reifen auf keinem Fall, wenn du da nen modernen Racer in 100/90 oder gar 110er-120er Größe aufziehst kannst du damit Kurven hetzten wie verrückt - vorrausgesetzt dein Fahrwerk spielt da mit... :-D

Die neuen Pellen sind für solche breiten Feglen konzipiert worden - das was früher mal galt is überholt und gehört ins Rollerfahrer Museum, is doch klar das die Karre scheisse läuft wenn du nen Uralt 3.50er auf so ne breite Felge wirfst, das paßt doch garnicht zusammen!

Schmied

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100/90 s1 vorne + hinten oder 100/90 schwalbe raceman.

wei3 nicht warum der menke immer nen dicken kriegt wenn er von 100/80 vorne spricht...

-arne.

vielleicht ist das mit ein grund, warum du so um die kurven eierst, alter kurvenschisser :-D

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Vorne, hinten 100-90/10, Heidennau K 61, original Felgen und Kurven sind kein Problem, super Reifen. Hatte vorher den S1, der war weicher, aber auch schneller unter dem 1,5 mm Limit. Mag ja nur mir so vorkommen, aber der S1 sah auf der original Felge breiter aus als der Heidenau.

Mich würde ja mal interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Vorne, hinten 100-90/10, Heidennau K 61, original Felgen und Kurven sind kein Problem, super Reifen. Hatte vorher den S1, der war weicher, aber auch schneller unter dem 1,5 mm Limit. Mag ja nur mir so vorkommen, aber der S1 sah auf der original Felge breiter aus als der Heidenau.

Mich würde ja mal interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt?

- gonzo

und das passt ohne was verändern zu müssen und ohne schleifen am Motor oder sonst wo ?

Bearbeitet von Stefan_73
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  • 1 Jahr später...
Was bedeuten die Zahlen?

100/80-10, 100/90-10 usw?

Du musst immer tapfer die zwei großen Zahlen durcheinander teilen. Die -10 heißt, dass Du mit der aus der Division resultierenden Promille-Anzahl gerade noch 10-Zöller fahren darfst. Und das ist gut so, denn bei den Automobildimensionen wird´s schon recht happig das Ganze... z.B. 225/45-17 o.ä. :-D

:-D:-D;-)

Bearbeitet von M210
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jes...

beim tüv termin stellte der prüfer laut seiner tabelle fest das ein 100/90 der optimale reifen für die originalfelge ist!

Nun bin ich fast so schlau, wie vorher :-D

100/90 ist die Breite???? des Reifens??? Wenn ja, wie breit ist der nun in cm oder Zoll oder wat?

-10 sind 10 Zoll Radius ????? oder wat?

Ich kannte bisher nur 3.50-10 und 4.00-10. Und das bedeutet 3,5 Zoll breit und 10 Zoll Radius (20 Zoll Durchmeser) usw.. Nehme ich zumindest an.

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100/90 - 10 = Breite in mm: 100mm / Reifenflankenhöhe in %Breite: 90mm auf Felge: 10".

Benutz mal die Suche, Allda.

hatte suche benutzt, aber keine zielgenaue antwort gefunden.

die breite 100 mm entspricht ja fast exakt den 3,5". ich dachte, ich könnte bei gleichem durchmesser von 10" etwas mehr breite bekommen. und wozu die unterschiedlichen flankenhöhen überhaupt?

die 4.00-10 sind übrigens nicht nur breiter, als die 3.50-10, sondern auch im durchmesser deutlich größer. und das, obwohl sie doch auch 10"-reifen sind.

derartig geänderte bereifungen müssen doch eingetragen werden. hat da jemand ggf. eine vorlage mit 100/80-10 und/oder 100/90-10 hi u. vo. eingetragen?

habe ich das richtig verstanden, dass 100/90-10 auf standardfelgen passen und NICHT am motor streifen? gilt das auch für die 100/80-10? für die 4.00-10 mußte ich damals am gehäuse abfräsen.

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@ Hans:

100/90-10 kommt schon deutlich breiter als ein 3,50-10. Paßt aber dennoch auf die orig.Felge und schleift nirgends an. Außerdem gibbte z.B. von Heidenau den K 61 mit Speedindex M = 130km/h. :-D

Meine Eintragung mit wahlweise 3,50-10 oder 100/90-10 hast Du schon mal bekommen. Bei Bedarf gern nochmal per E-Mail. :-D

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3.50 x 25,4 = 88,9mm Breite und Höhe. Gesamtdurchesser dann 17 Zoll (bei 10" Felgen), also 431,8mm.

4.00 dann natürlich 12,7 breiter und höher. Wenns nach Rechnung gehen würde, aber die Hersteller variieren da teilweise recht stark. Vielleicht sind auch die Normwerte nach ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organization) nicht ganz genau die Rechenwerte, kann auch sein.

Bearbeitet von athanasius
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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
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