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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

kann mir jemand sagen bis zu welcher Reifengröße ich auf der originalen Lambrettafelge fahren kann und ab welcher Größe ich die Wide Rim brauche?

Kann ich die Wide Rim problemlos montieren oder sind irgendwelche modifikationen vorzunehmen?

Danke :D

Geschrieben

hi!

ich fahr auf der original felge 100/90-10 michelin s1 und hutchinson gp1, das passt auf jeden fall auch hinten an dem motorgehäuse, ohne das was schleift. wie es ist wenn du noch breitere reifen fahren willst weiss ich nicht.

so long Sven

Geschrieben

Ich fahre auf ner Wide Rim nen S1 110/80-10. Wenn du noch größere Reifen fahren willst, wirst du Problem bekommen mit dem Spurversatz.

brauchst bei der Wide Rim nichts ändern, passt ohne Probleme.

Geschrieben

Ich musste bei dem 100/90-10 schon mit  Unterlegscheiben arbeiten. Es gab nämlich schwarze Streifen am Motorblock.

Das mag aber auch an der Indischen Herkunft liegen!

Und den "minimalen" Spurversatz bemerke ich beim Fahren nicht.

Geschrieben

ich fahre sowohl auf vespa als auch auf lammies seit jahren vorne 100/80 und hinten 100/90. rein vom fahrverhalten meiner meinung nach die beste kombination. vorne 100/90, am besten noch auf einer wide rim, ist schwul. zum eigentlichen problem. bei lammies passt hinten der 100/90 sowohl auf der orginalen felge als auch auf der wide rim. allerdings ist nicht jeder reifentyp genau gleich breit. bei mir hat allerdings der s1 immer problemlos gepasst. sollte er doch schleifen, kann das folgende gründe haben: wide rims und nachbaufelgen sind dermassen scheisse gefertigt, das sie immer einen höhen- und/oder seitenschlag haben. die reifen sind auch nicht immer ganz gerade gearbeitet. und zuletzt kann mann auch die dünne unterlagscheibe unter dem konus der bremstrommel vergessen haben (ja, das kommt vor). fahrwerkstechnisch habe ich mit der orginalen felge irgendwie ein besseres gefühl bei engen kurven. optisch ist natürlich die wide rim besser. beides eine frage der prioritäten.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

100/90 s1 vorne + hinten oder 100/90 schwalbe raceman.

wei3 nicht warum der menke immer nen dicken kriegt wenn er von 100/80 vorne spricht...

-arne.

Geschrieben

Also ich fahre einen 110/80 auf einer wide rim hinten und musste trotz unterlagscheiben einen kleinen Graben in den Motorblock fräsen. Am engsten wirds aber am Hinterradbremszug, den habe ich mit einem Kabelbinder etwas weggezogen, weil er mir schon mal in den Reifen gekommen ist und ordentlich was weggeschliffen hat.

Geschrieben

Der scheiss S1 is doch völlig aus der Zeit, technisch auf dem Stand vor 10 Jahren und die Entwicklung geht doch ständig weiter - solche Pellen wie der Racemen, Zippy oder der K61 sind um längen besser, das is ja schon mal klar!

Ob Widerim sein müssen is Geschmackssache - nur schlechter wird das mit nem gescheitem Reifen auf keinem Fall, wenn du da nen modernen Racer in 100/90 oder gar 110er-120er Größe aufziehst kannst du damit Kurven hetzten wie verrückt - vorrausgesetzt dein Fahrwerk spielt da mit... :-D

Die neuen Pellen sind für solche breiten Feglen konzipiert worden - das was früher mal galt is überholt und gehört ins Rollerfahrer Museum, is doch klar das die Karre scheisse läuft wenn du nen Uralt 3.50er auf so ne breite Felge wirfst, das paßt doch garnicht zusammen!

Schmied

Geschrieben

fahre auf originalen felgen 100/90 vorne und hinten. früher s1, jetzt brigdestone. den finde ich viel besser. s1 ist sehr schnell abgefahren, hält im regen gar nicht.

Geschrieben

Ich fahre vorne 100/80 auf normaler Felge und hinten 100/90 auf Wide Rim, früher mit S1 jetzt mit Zippy 1, weil der länger hält und besser in der Kurve hält.

Geschrieben
100/90 s1 vorne + hinten oder 100/90 schwalbe raceman.

wei3 nicht warum der menke immer nen dicken kriegt wenn er von 100/80 vorne spricht...

-arne.

vielleicht ist das mit ein grund, warum du so um die kurven eierst, alter kurvenschisser :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vorne, hinten 100-90/10, Heidennau K 61, original Felgen und Kurven sind kein Problem, super Reifen. Hatte vorher den S1, der war weicher, aber auch schneller unter dem 1,5 mm Limit. Mag ja nur mir so vorkommen, aber der S1 sah auf der original Felge breiter aus als der Heidenau.

Mich würde ja mal interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)
Vorne, hinten 100-90/10, Heidennau K 61, original Felgen und Kurven sind kein Problem, super Reifen. Hatte vorher den S1, der war weicher, aber auch schneller unter dem 1,5 mm Limit. Mag ja nur mir so vorkommen, aber der S1 sah auf der original Felge breiter aus als der Heidenau.

Mich würde ja mal interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt?

- gonzo

und das passt ohne was verändern zu müssen und ohne schleifen am Motor oder sonst wo ?

Bearbeitet von Stefan_73
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Es fährt ja nicht jeder so moderne Reifen. früher gab es nur die Zollangaben, dieses metrische Zeugs kenn ich auch noch nicht so innig ...

Geschrieben (bearbeitet)
Was bedeuten die Zahlen?

100/80-10, 100/90-10 usw?

Du musst immer tapfer die zwei großen Zahlen durcheinander teilen. Die -10 heißt, dass Du mit der aus der Division resultierenden Promille-Anzahl gerade noch 10-Zöller fahren darfst. Und das ist gut so, denn bei den Automobildimensionen wird´s schon recht happig das Ganze... z.B. 225/45-17 o.ä. :-D

:-D:-D;-)

Bearbeitet von M210
Geschrieben
und das passt ohne was verändern zu müssen und ohne schleifen am Motor oder sonst wo ?

jes...

beim tüv termin stellte der prüfer laut seiner tabelle fest das ein 100/90 der optimale reifen für die originalfelge ist!

Geschrieben
jes...

beim tüv termin stellte der prüfer laut seiner tabelle fest das ein 100/90 der optimale reifen für die originalfelge ist!

Nun bin ich fast so schlau, wie vorher :-D

100/90 ist die Breite???? des Reifens??? Wenn ja, wie breit ist der nun in cm oder Zoll oder wat?

-10 sind 10 Zoll Radius ????? oder wat?

Ich kannte bisher nur 3.50-10 und 4.00-10. Und das bedeutet 3,5 Zoll breit und 10 Zoll Radius (20 Zoll Durchmeser) usw.. Nehme ich zumindest an.

Geschrieben
100/90 - 10 = Breite in mm: 100mm / Reifenflankenhöhe in %Breite: 90mm auf Felge: 10".

Benutz mal die Suche, Allda.

hatte suche benutzt, aber keine zielgenaue antwort gefunden.

die breite 100 mm entspricht ja fast exakt den 3,5". ich dachte, ich könnte bei gleichem durchmesser von 10" etwas mehr breite bekommen. und wozu die unterschiedlichen flankenhöhen überhaupt?

die 4.00-10 sind übrigens nicht nur breiter, als die 3.50-10, sondern auch im durchmesser deutlich größer. und das, obwohl sie doch auch 10"-reifen sind.

derartig geänderte bereifungen müssen doch eingetragen werden. hat da jemand ggf. eine vorlage mit 100/80-10 und/oder 100/90-10 hi u. vo. eingetragen?

habe ich das richtig verstanden, dass 100/90-10 auf standardfelgen passen und NICHT am motor streifen? gilt das auch für die 100/80-10? für die 4.00-10 mußte ich damals am gehäuse abfräsen.

Geschrieben

@ Hans:

100/90-10 kommt schon deutlich breiter als ein 3,50-10. Paßt aber dennoch auf die orig.Felge und schleift nirgends an. Außerdem gibbte z.B. von Heidenau den K 61 mit Speedindex M = 130km/h. :-D

Meine Eintragung mit wahlweise 3,50-10 oder 100/90-10 hast Du schon mal bekommen. Bei Bedarf gern nochmal per E-Mail. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

3.50 x 25,4 = 88,9mm Breite und Höhe. Gesamtdurchesser dann 17 Zoll (bei 10" Felgen), also 431,8mm.

4.00 dann natürlich 12,7 breiter und höher. Wenns nach Rechnung gehen würde, aber die Hersteller variieren da teilweise recht stark. Vielleicht sind auch die Normwerte nach ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organization) nicht ganz genau die Rechenwerte, kann auch sein.

Bearbeitet von athanasius

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