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Schaltplan V50N


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Vespafahrer!

Hab mich bisher noch nie richtig mit der elektrischen Anlage der V50 befasst, ich hab mir mal eben den Schaltplan in der Betriebsanleitung angesehen, doch irgendwie hab ich da ein paar Verständnisprobleme:

Aus der Zündanlage gehen ja drei Kabel raus (rot,schwarz,grün)

Das rote geht zum Killtaster und schließt bei Betätigung alles kurz und der Roller geht aus,

Ist das schwarze Masse?

Und das grüne ist fürs Licht und die Hupe, oder?

Ich find nur komisch, das es von der Zündanlage direkt mit der Hupe verbunden ist und über die Lampen auf Masse führt und der Taster parallel geschaltet ist, demnach müsste doch die Hupe dauerhaft hupen, vielleicht könntet ihr mir ja mal ein bisschen Licht ins dunkel bringen... :-D

Gruß Jan

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Richtig,

das grüne Kabel führt die Phase für Schnarre und Licht.

Diese beiden Verbraucher sind über Öffnerschalter (!) in Reihe geschaltet.

Deswegen bricht die Spannung auch deutlich ein, wenn beide zugleich zugeschaltet sind.

:-D bobcat

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Auch richtig.

Öffnerschalter oder in diesem Fall der Schnarrentaster liegen im Ruhezustand immer an Masse. Deswegen kann man in diesem Zustand auch weder Spannung noch Stromstärke messen.

In Stellung >an< wird der Kurzschluß unterbrochen und die anliegende Spannung muss über den Verbraucher Arbeit leisten.

Schaltet man dazu gleichzeitig das Licht zu, so stellt sich der Spannung auf ihrem Weg zur Masse ein weiteres Arbeitsfeld in die Quere. Nach den Gesetzen der Reihenschaltung teilen sich dann beide Verbraucher die angelieferte Spannung im Verhältnis ihrer inneren Widerstände.

Deshalb schnarrt die Schnarre dann müder und das Licht funzelt nur noch.

:-D bobcat

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Ist also der Hupentaster unbetätigt, fließt der Strom an der Hupe sozusagen vorbei, weil das ja der Weg des geringsten Widerstand ist? Betätige ich den Taster so muss der Strom unweigerlich durch die Hupe fließen und es hupt...

Steht der Lichtschalter auf "0", sind die Birnen kurzgeschlossen und liegen auf Masse, schalte ich auf "1", fließt der Strom über den Wechselschalter durch die 15W Birne, aber die 5W Birne liegt mit der anderen 15W Birne in Reihe, eigentlich würden dann doch alle Drei Birnen Leuchten??? :-D

Gruß

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Danke auch für die Antworten der anderen User hier im Forum... :-D

Kann nur der bobcat den Schaltplan lesen, oder was? :-D

Gruß

soll ich jetzt nochmal alles wiederholen was bobcat geschreiben hat oder was...............?

Vögel gibts.............

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Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? :-D

Will endlich diesen blöden Schaltplan verstehen, oder is das im weltweit größten Vespaforum zu viel verlangt?

Gruß

Dann versuch, Bobcats eindeutig geschriebene Sätze zu verstehen und im Bedarfsfall umzusetzen. Der ist elektrisch sehr bewandert und schreibt so, dass sogar ich es verstehe.

Übrigens: Ich kenne ein, zwei Moderatoren, die Dich auf Grund Deiner nassforschen Ausdrucksweise zumindest mal verwarnt hätten. Zahl mal lieber Deinen Beitrag. Oder lies die Signatur von Gerhard ...

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Ist also der Hupentaster unbetätigt, fließt der Strom an der Hupe sozusagen vorbei, weil das ja der Weg des geringsten Widerstand ist? Betätige ich den Taster so muss der Strom unweigerlich durch die Hupe fließen und es hupt...

Steht der Lichtschalter auf "0", sind die Birnen kurzgeschlossen und liegen auf Masse, schalte ich auf "1", fließt der Strom über den Wechselschalter durch die 15W Birne, aber die 5W Birne liegt mit der anderen 15W Birne in Reihe, eigentlich würden dann doch alle Drei Birnen Leuchten??? :-D

Gruß

Absolut richtig, so ist das mit Strom, Widerstand und Spannung.

Nur eines muss ich monieren: Es sind bei Stellung >Licht an< niemals mehr als 2 Birnen unter Strom! Also nur 15 plus 5 = 20 W Leistungsbedarf.

p.s.: Wenn du die zweiten 15W mit dem 2.Glühfaden einer Biluxbirne gemeint haben solltest: Bei diesen Leuchtmitteln ist auch immer nur einer der beiden Verbraucher (nah oder fern) zugeschaltet.

Und schön friedlich bleiben, ja?

:-D bobcat

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Bei mir is es einmal Standlicht 15W und normales Fahrlicht 15 W. Rücklicht 5W

Ist die 5W Birne mit der 15W Birne dann in Reihe geschaltet?

Bei meiner liegt die Rücklichtbirne nicht auf Masse, beide Drähte der 5W Birne sind mit mit jeweils einer 15W Birne verbunden, das versteh ich nicht so ganz.

Den Rest hab ich kapiert, hast super erklärt, danke! :-D

Gruß

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So,

jetzt glaube ich, dass ich weiß, worum es geht.

Es müsste dieser Schaltplan zutreffen, den ich in meiner Bedienungsanleitung gefunden habe.

Lass dich von der dort dargestellten innenliegenden Zündspule nicht verwirren, falls du ein späteres Modell hast. Es geht hier nur um die Bordelektrik.

post-5049-1236939862_thumb.jpg

post-5049-1236939880_thumb.jpg

Ich habe mich selbst lange mit diesem Schaltplan beschäftigt, bevor ich diese überaus trickreiche Schaltung verstanden habe. Ohne das Anschlussschema (Abb. 21) wäre ich wahrscheinlich auch gar nicht drauf gekommen.

Wir haben es hier mit einer Reihenschaltung von Schnarre und Licht zu tun.

Dazu kommt aber noch, dass das Licht noch mal in 2 Äste aufgeteilt wird. Wobei ein Ast je nach Schalterstellung "A" immer nur einen Verbraucher, der andere aber immer zwei Verbraucher aufweist. Also noch mal eine Reihenschaltung in der Parallelschaltung.

Schlussfolgerung aus der Anwendung des Ohmschen Gesetzes für den vereinfachten Fall, dass nur das Licht eingeschaltet ist:

Der Fahrscheinwerfer (2,4 Ohm/15W/6V) erhält immer 6V, das im anderen Lichtast parallel geschaltete Rücklicht (7,2 Ohm/5W/6V) aber nur mehr 4,5V. Weil der in Reihe dazu geschaltete andere 15W-Verbraucher (das "Stadtlicht") die restlichen 1,5V zieht.

Grund: die Spannung teilt sich bei Reihenschaltung im Verhältnis der Widerstände der einzelnen Verbraucher auf.

Die vergleichsweise geringe Spannung von 1,5V bringt die 6V/15W-Birne aber nicht zum Aufleuchten. Es scheint nur, als wäre sie nicht zugeschaltet.

In der anderen Schalterstellung, in der das Stadtlicht zugeschaltet ist, ist es ebenso. Dann ist es die Fahrlichtbirne, die die 1,5V ab bekommt.

Wird gleichzeitig auch noch die Schnarre betätigt, geht es in die nächste Runde, die ich mir aber ersparen möchte durchzurechnen. Außerdem ist mir die Leistungsaufnahme einer 6V-Schnarre nicht bekannt.

Der Schnarrentaster in Abb. 21 ist übrigens falsch dargestellt: das muss natürlich ein Öffner sein.

Ich hoffe, du konntest mir folgen...

:-D bobcat

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