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Geschrieben

hallo, nur mal ne frage, mir ist gestern der bowdenzug meiner kupplung gerissen, habe jetzt nen neuen eingebaut und wollte mal fragen ob er richtig eingebaut ist bin wie folgt vorgegangen:

1. den alten zug raus gezogen

2. den neuen eingefedelt

3. die einstellschraube unten am motor ganz rein gedreht

4. den "befestigungsnippel" festgeschraubt und eingehangen

5. die einstellschraube wieder raus gedreht so das der hebel wieder zurrück schnattert

sollte ich noch ein bisschen WD40 an den bowdenzug drann sprühen und mal ein bisschen pumpen??

vielen dank

Christian

Geschrieben
sollte ich noch ein bisschen WD40 an den bowdenzug drann sprühen und mal ein bisschen pumpen??

Mit dem WD40 wäre ich vorsichtig. Wenn Deine Ummantelungen innen Teflon beschichtet sind, ist das ein eher bescheidene Idee. Teflon mag wohl keine Fette, hab ich mir sagen lassen.

Grüße

Kirsche

Geschrieben (bearbeitet)

schritte 1 bis 3 passen!

ich öle immer wenn noch keinerlei nippel oder hebel montiert sind. den innenzug (das drahtgedöns) kann man auch in öl einlege und dann einfädeln, ich persönlich zieh den immer vorher durch nen öligen lappen und dann ab in die hülle und dann injiziere ich mit spritze und nadel noch öl nach und ziehe den innenzug nen paarmal hin und her.

wenn der zug in der hülle ist häng ich den in den kupplungshebel ein. dann bringe ich den zug auf zug und führ ihn in den kupplungshebel an der kupplung, stecke lose den nippel auf den zug, und bringe den hebel auch auf zug. dann zihe ich den nippel fest.

zugegebener maßen wenn man das alleine macht is das ganz schön assi entweder zu zweit oder mit so nem speziellen werkzeug was gleichzeitig den hebel und den zug spannt und man dann in aller ruhe den nippel festziehen kann.

deine vorgehensweise geht auch aber da du schon ordentlich an der einstellschraube drehst hast du später nicht mehr viel zu drehen wenn die kupplung verschleißt

außerdem muss ich immer wieder feststellen dass sich ein neuer zug nach einer gewissen zeit eh nochmal ein wenig längt.

ich hoffe ich konnte helfen,

bubu50n

die edith schließt sich meinem vorredner an, wenn hüllen mit teflonbeschichtung, dann GARNIX FETTEN ODER ÖLEN, das verschlechtert in JEDEM fall die gleitwirkung des teflons

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben (bearbeitet)

also heisst das, das ich den hebel unten am montor (der sich richtung lenker bewegt wenn man die kupplung drückt) richtung lenker bewegen sollte und dann den nippel festziehe?? und vorher die einstellschraube wieder rein drehe??

vielen dank für die schnelle antworten!

EDIT: ich glaube die sind alt...

Bearbeitet von tat2edtrash
Geschrieben

röööööööööööööööööööööööchtöööööööööööööööch!!!!!!!!

oder allgemein gesagt: immer sämtliche mechanik so auf zug bringen dass man im idealfall ( der so gut wie nie eintrifft ) nach festziehen des nippels garnüscht mehr an der einstellschraube drehen muss und die kupplungsmechanik weder spiel hat und die kupplung an der richtigen (oder gewünschten) hebelstellung( der am lenker) trennt/schleift.....dann hast du noch die volle einstellschraubenlänge zum verschleißnachstellen der kupplung!

frohes schaffen,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

aaaaaber wenn ich das ding (wie heisst das eig.) GANZ in richtung lenger bewege und dann befestige dann hab ich ja am hebel (der am lenker) nichts mehr zum ziehen/drücken... oder denk ich falsch???

schuldigung das verwirrt mich nur ein bisschen

Bearbeitet von tat2edtrash
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß auch nicht den fachbegriff für das ding, egel, ich weiß was du meinst. :-D

wenn du nen richtiges tier bist und den ganz ziehst (geht ja eh nur in eine richtung zu ziehen) dann würdest du AUSKUPPELN! :-D

also zug in die hülle zug in den kupplungshebel am lenker einhängen, kupplungshebel am lenker festschrauben, zug durch den kupplungshebel an der kupplung einfädeln, nippel locker draufstecken, ....ich geh mal davon aus dass du jetzt unter deinem roller liegst mit blick auf die kupplung... , den zug nach rechts ziehen, den kupplungshebel an der kupplung nach links ziehen (beim nach links ziehen wirste merken dass du da irgendwann auf widerstand stößt, das dann der punkt da drückt der kupplungshebel auf den kupplungsausrücker (son messingfarbenes teil) der wiederum auf die kupplungsandruckplatte drückt (das wär dann der punkt wo du anfängs auskuppeln, sprich die beläge trennen sich voneinander)... wenn du so jetzt dann den nippel festschraubst ist die gesamte kupplungsmechanik gerade so auf zug und du würdest wenn du jetzt am kupplungshebel am lenker ziehst sofort anfangen auszukuppeln....das ist jetzt geschmackssache, ich mag es genau so! gint bestimmt auch andere leute die wollen dass das auskuppeln erst geginnt wenn der hebel 2-3 mm gezogen wurde.

frohes schaffen,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

bzgl. der teflonzughüllen möchte ich die oben gemachten aussagen etwas revidieren:

man kann auch teflonzughüllen mit öl noch gangbarer machen, es sollte aber säurefreies öl sein, bspw. nähmaschinenöl.

ansonsten stimmen die obigen aussagen, andere "standard"öle sind bei teflon kontraindiziert.

Geschrieben
bzgl. der teflonzughüllen möchte ich die oben gemachten aussagen etwas revidieren:

man kann auch teflonzughüllen mit öl noch gangbarer machen, es sollte aber säurefreies öl sein, bspw. nähmaschinenöl.

ansonsten stimmen die obigen aussagen, andere "standard"öle sind bei teflon kontraindiziert.

Dazu ergänzend:

"Echte" Teflon-Hüllen gepaart mit Teflon-beschichteten Seilen findet man selbst im Fahrradbereich eher selten (Schaltzüge an tOI!ren ATBs).

Viel häufiger (insbes. im Mopped-Bereich) sind Hüllen mit Nylon-Linern (z.B. Meterware von Shimano) gepaart mit stinknormalen (Edel-)Stahlseilen. Bei denen ist Öl oder noch besser Fett sehr wohl ein geeignetes Schmiermittel und das Nylon wird nicht vom Schmiermittel angegriffen.

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