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Geschrieben

habe folgendes Setup für meine 50 N orginal:

102 ccm D.R. 3,00 Primär sito Banane 19mm Dellorto Racing welle verstärkte Kupplungsfeder

Frage müssen die Überströmer( Kanäle) bearbeitet werden? Wenn eingefahren was wird dieses Setup bringen Endgeschwindigkeit?

Vielen Dank im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

müssen nicht währe nur vorteilhaft

der kühlung, füllung und leistung zu gunsten.....

und bringen wird sie vlt so 80-90 würde ich so schätzen

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben

50 N hat (in der Regel) nur drei Gänge...

...mit einem 102er DR ohne viel gemacht zu haben wirst aber die 80 km/h Grenze nicht überschreiten...

...oder nur mit viiiiiiiiiiiiel Rückenwind.

Ciao,

A.

Geschrieben

V50 ist der Oberbegriff für die ganzen 50er-Modelle. Und die Aussage, dass eine 50N pauschal nur 3 Gänge hat, halte ich für eher gewagt, da man das laut Papieren nicht so einfach festmachen kann. Bei meinen beiden Spezial steht in der ABE auch nur 50N, und die haben beide original 4 Gänge.

Geschrieben (bearbeitet)

In fast allen ABE's der deutschen V50's steht 50N, Ausnahme bestätigen aber auch hier mal wieder die Regel. Deckt sich somit eigentlich gar nicht mit den ursprünglichen Typenbezeichnungen von Piaggio. Das wurde mal so "eingedeutscht".

Und wie Subway schon sagte, 3. oder 4. Gang lässt sich daran nicht festmachen, hat eher was mit dem Baujahr (4. Gang bei den Kleinen kam als technische Neuerung und dann als verbessertes Feature später in die Serie.)

Die Motoren sind grundsätzlich gleich (bis auf ein paar Sondermodelle und 1. Serie) und unterscheiden sich teils nach Hubraum, Getriebe Übersetzung, Vergasergröße, Austattung & etc...

Auch hier lässt sich Motorseitig in der Regel fast alles untereinander tauschen, bis auf die erwähnten Sondermodelle. Aber um hier jetzt ins Detail zugehen, würde bestimmt den Rahmen sprengen. Da hilft am besten fleißig GSF lesen. Gerade die alten Post's sind manchmal äußerst hilfreich.

Hilfreich ist da auch mal ein gutes Vespa Buch, das kann man auch mal gemütlich auf Klo lesen… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Morgen!

Ich frage mich jetzt, ob die Kühlung bei plug&play in Ordnung ist, oder ob sie grenzwertig ist, sodass es zu Folgeschäden kommen kann.

Ich habe bis jetzt nämlich nichts davon gehört, dass es Hitzeschäden beim 102er DR gab, wenn dieser nur plug&play getauscht wurde. (Ich selber will meiner neuen Vespa nämlich auch eventuell just p&p ein 102er gönnen.)

Liebe Grüße

Hufi

müssen nicht währe nur vorteilhaft

der kühlung, füllung und leistung zu gunsten.....

und bringen wird sie vlt so 80-90 würde ich so schätzen

Geschrieben

Plug'n'Play ohne Motoröffnen und ohne eine Übersetzung von 3.00 oder 2.86

zu verbauen?

Würde ich nicht machen, hab das damals bei meinem 85ccm DR gemacht

->Nie wieder! Das Ding dreht bei den geringsten Geschwindigkeiten wie noch was

auch wenn der größte Gang eingelegt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

und von kühlungsproblemen bei nicht bearbeiteten üs oder ähnlichem hab ich noch nie was gehört ... gerade bei dem zahmen setup. vielleicht mit 16er gaser und falschem zzp, aber so überhaupt keine probleme würde ich sagen. Und bei 100er Primär anpassen muss sein, klar

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Hi!

Ich habe ja auch geschrieben..."50 N hat (in der Regel) nur drei Gänge"

Also, wenn es eine 50 N ist...und das nicht nur in den Papieren, dann hat sie (in der Regel) 3 Gänge.

Denke so zumindest die ersten 200000 der V5A1T.

Ich glaube, sie hatte auch 9 Zoll-Räder....andere Schriftzüge, keinen Tacho, oder nachgerüstet...usw.

Der Rahmen der ersten ist auch kürzer....

:-D

Ciao,

A.

Geschrieben
Plug'n'Play ohne Motoröffnen und ohne eine Übersetzung von 3.00 oder 2.86

zu verbauen?

Würde ich nicht machen, hab das damals bei meinem 85ccm DR gemacht

->Nie wieder! Das Ding dreht bei den geringsten Geschwindigkeiten wie noch was

auch wenn der größte Gang eingelegt ist.

und von kühlungsproblemen bei nicht bearbeiteten üs oder ähnlichem hab ich noch nie was gehört ... gerade bei dem zahmen setup. vielleicht mit 16er gaser und falschem zzp, aber so überhaupt keine probleme würde ich sagen. Und bei 100er Primär anpassen muss sein, klar

Oh ja,

eine andere Primär hab ich als selbstverständlich angesehen!

Also sollte es keine Probleme bei einem unbearbeiten 102er geben (+19er Gaser, etc.), was die ursprüngliche Frage des Topiceröffners war!

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
17° vor OT als Anhaltspunkt! bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, wäre fein wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.

frohes schaffen,

bubu50n

sind denn nu 17 vor oT korrekt?

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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