Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe folgendes Setup für meine 50 N orginal:

102 ccm D.R. 3,00 Primär sito Banane 19mm Dellorto Racing welle verstärkte Kupplungsfeder

Frage müssen die Überströmer( Kanäle) bearbeitet werden? Wenn eingefahren was wird dieses Setup bringen Endgeschwindigkeit?

Vielen Dank im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

müssen nicht währe nur vorteilhaft

der kühlung, füllung und leistung zu gunsten.....

und bringen wird sie vlt so 80-90 würde ich so schätzen

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben

50 N hat (in der Regel) nur drei Gänge...

...mit einem 102er DR ohne viel gemacht zu haben wirst aber die 80 km/h Grenze nicht überschreiten...

...oder nur mit viiiiiiiiiiiiel Rückenwind.

Ciao,

A.

Geschrieben

V50 ist der Oberbegriff für die ganzen 50er-Modelle. Und die Aussage, dass eine 50N pauschal nur 3 Gänge hat, halte ich für eher gewagt, da man das laut Papieren nicht so einfach festmachen kann. Bei meinen beiden Spezial steht in der ABE auch nur 50N, und die haben beide original 4 Gänge.

Geschrieben (bearbeitet)

In fast allen ABE's der deutschen V50's steht 50N, Ausnahme bestätigen aber auch hier mal wieder die Regel. Deckt sich somit eigentlich gar nicht mit den ursprünglichen Typenbezeichnungen von Piaggio. Das wurde mal so "eingedeutscht".

Und wie Subway schon sagte, 3. oder 4. Gang lässt sich daran nicht festmachen, hat eher was mit dem Baujahr (4. Gang bei den Kleinen kam als technische Neuerung und dann als verbessertes Feature später in die Serie.)

Die Motoren sind grundsätzlich gleich (bis auf ein paar Sondermodelle und 1. Serie) und unterscheiden sich teils nach Hubraum, Getriebe Übersetzung, Vergasergröße, Austattung & etc...

Auch hier lässt sich Motorseitig in der Regel fast alles untereinander tauschen, bis auf die erwähnten Sondermodelle. Aber um hier jetzt ins Detail zugehen, würde bestimmt den Rahmen sprengen. Da hilft am besten fleißig GSF lesen. Gerade die alten Post's sind manchmal äußerst hilfreich.

Hilfreich ist da auch mal ein gutes Vespa Buch, das kann man auch mal gemütlich auf Klo lesen… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Morgen!

Ich frage mich jetzt, ob die Kühlung bei plug&play in Ordnung ist, oder ob sie grenzwertig ist, sodass es zu Folgeschäden kommen kann.

Ich habe bis jetzt nämlich nichts davon gehört, dass es Hitzeschäden beim 102er DR gab, wenn dieser nur plug&play getauscht wurde. (Ich selber will meiner neuen Vespa nämlich auch eventuell just p&p ein 102er gönnen.)

Liebe Grüße

Hufi

müssen nicht währe nur vorteilhaft

der kühlung, füllung und leistung zu gunsten.....

und bringen wird sie vlt so 80-90 würde ich so schätzen

Geschrieben

Plug'n'Play ohne Motoröffnen und ohne eine Übersetzung von 3.00 oder 2.86

zu verbauen?

Würde ich nicht machen, hab das damals bei meinem 85ccm DR gemacht

->Nie wieder! Das Ding dreht bei den geringsten Geschwindigkeiten wie noch was

auch wenn der größte Gang eingelegt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

und von kühlungsproblemen bei nicht bearbeiteten üs oder ähnlichem hab ich noch nie was gehört ... gerade bei dem zahmen setup. vielleicht mit 16er gaser und falschem zzp, aber so überhaupt keine probleme würde ich sagen. Und bei 100er Primär anpassen muss sein, klar

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Hi!

Ich habe ja auch geschrieben..."50 N hat (in der Regel) nur drei Gänge"

Also, wenn es eine 50 N ist...und das nicht nur in den Papieren, dann hat sie (in der Regel) 3 Gänge.

Denke so zumindest die ersten 200000 der V5A1T.

Ich glaube, sie hatte auch 9 Zoll-Räder....andere Schriftzüge, keinen Tacho, oder nachgerüstet...usw.

Der Rahmen der ersten ist auch kürzer....

:-D

Ciao,

A.

Geschrieben
Plug'n'Play ohne Motoröffnen und ohne eine Übersetzung von 3.00 oder 2.86

zu verbauen?

Würde ich nicht machen, hab das damals bei meinem 85ccm DR gemacht

->Nie wieder! Das Ding dreht bei den geringsten Geschwindigkeiten wie noch was

auch wenn der größte Gang eingelegt ist.

und von kühlungsproblemen bei nicht bearbeiteten üs oder ähnlichem hab ich noch nie was gehört ... gerade bei dem zahmen setup. vielleicht mit 16er gaser und falschem zzp, aber so überhaupt keine probleme würde ich sagen. Und bei 100er Primär anpassen muss sein, klar

Oh ja,

eine andere Primär hab ich als selbstverständlich angesehen!

Also sollte es keine Probleme bei einem unbearbeiten 102er geben (+19er Gaser, etc.), was die ursprüngliche Frage des Topiceröffners war!

:-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
17° vor OT als Anhaltspunkt! bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, wäre fein wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.

frohes schaffen,

bubu50n

sind denn nu 17 vor oT korrekt?