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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht das aus, wenn ich mit einem Handbremszylinder zwei Nehmer ansteuern will. Verbaue ich dann:

- eine Doppelhohlschraube und zwei Bremsleitungen von oben weg

- irgendwo dazwischen einen Teiler oder

- eine Doppelhohlschraube am ersten Nehmerzylinder, von dem ich dann die Leitung auf den zweiten legen

?

Geschrieben
- irgendwo dazwischen einen Teiler oder

- eine Doppelhohlschraube am ersten Nehmerzylinder, von dem ich dann die Leitung auf den zweiten legen

?

letzteres ist am üblichsten, habe aber auch schon einige t-stücke o.ä. an den gabelbrücken gesehen.- vorraussetzung für legalität ist natürlich, dass beide nehmer an derselben achse verzögern..

Geschrieben

Müssten dann nicht Integralbremssysteme illegal sein (Bsp.Moto Guzzi, Honda, Cosa) oder verstehe ich hier was falsch ? Ich schätze, dem Frederöffner geht´s mehr um eine Ansteuerung Doppelscheibe vorne.

Geschrieben
Müssten dann nicht Integralbremssysteme illegal sein (Bsp.Moto Guzzi, Honda, Cosa) oder verstehe ich hier was falsch ?

Bei den Mopeds oder auch der Cosa, wird aber die Bremskraft nach hinten vermindert, bei einem Y- oder T-Stück wird aber der Druck

an beide Bremsen gleich weitergegeben. Man könnte dies dann aber durch einen kleineren oder größeren Nehmer steuern.....

Für ne Doppelscheibe vorne würd ich auch unten am Nehmer eine Abzweigung hinbauen und nicht schon von oben her mit 2 Leitungen kommen!

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Bei den Mopeds oder auch der Cosa, wird aber die Bremskraft nach hinten vermindert, bei einem Y- oder T-Stück wird aber der Druck

an beide Bremsen gleich weitergegeben. Man könnte dies dann aber durch einen kleineren oder größeren Nehmer steuern.....

Für ne Doppelscheibe vorne würd ich auch unten am Nehmer eine Abzweigung hinbauen und nicht schon von oben her mit 2 Leitungen kommen!

:-D

Max

Hab immer den Eindruck, vorne kommt bei der Cosa (ruft die Edith aus dem Hintergrund) weniger an. Das mit der Abzweigung am Nehmer sieht man bei der "Großen" häufiger, wobei die witzigerweise teilweise wegen den rotierenden Massen wieder auf Einfachscheibe rückrüsten. Aber das ist ja offtopic. :-D

Bearbeitet von bischof
Geschrieben
letzteres ist am üblichsten, habe aber auch schon einige t-stücke o.ä. an den gabelbrücken gesehen.- vorraussetzung für legalität ist natürlich, dass beide nehmer an derselben achse verzögern..

Ja, es geht mir darum zwei Bremsen an der Vorderachse anzusteuern. Also entweder T-Stück oder vom ersten Nehmer weg, sehr gut, das erleichtert mir natürlich den "Weg nach unten" platzmäßig sehr.

Geschrieben

Habe bei meiner Doppelscheibe auch eine Doppelhohlschraube an einem Nehmer... Würd ich heut nichtmehr so machen, da dadurch das Stück Leitung ziemlich unmotiviert ums Rad rumschlabbert. Je nach verbautem Kotflügel läßt sich das natürlich recht gut führen... Das T-Stück liegt mitlerweile bereit, bin bisher aber zu faul gewesen das zu tauschen...

Rein vom Ansprechen der Nehmer dürfte das ziemlich egal sein, da sich Druck in einem Volumen überall gleich verteilt...

Geschrieben

@bischof, es sind nur 2 voneinander unabhängige bremssysteme vorgeschrieben. hat die cosa z.b. ja auch.

bei einer lammygabel würde ich auch ein t-stück im bereich des steuerrohres, unten, anbauen.

und bloss keine kabelbinder.. :-D

Geschrieben
Für ne Doppelscheibe vorne würd ich auch unten am Nehmer eine Abzweigung hinbauen und nicht schon von oben her mit 2 Leitungen kommen!

warum?!

ich find's viel stylischer wenn man das oben aufteilt und das ganze symetrisch runter geht...

Geschrieben
warum?!

ich find's viel stylischer wenn man das oben aufteilt und das ganze symetrisch runter geht...

2 Frauen im Arm fänd ich auch stylischer als nur eine, aber mit einer wär ich wahrscheinlich finanziell und auch sexuell eh mehr als

"glücklich"!

:-D

Max

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