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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute;

Habe den SIP Kabelbaum "Sprint Rally für Umrüstung auf 12 V ohne Batterie" in meine Rally eingebaut.

Motor PX 200 mit original 5 Kabel Zündgrundplatte und Ducati Gleichrichter (nicht der billige RMS)

Den Gleichrichter habe ich richtig angeschlossen und laut beiliegenden Plan vom Sip die Kabel ebenfalls richtig an den Lichtschalter angeschlossen.

Trotzdem geht nichts!

Irgendwoher habe ich mal aufgeschnappt, das da irgendwas beim Schalter "durchgezwickt" werden sollte bzw. noch ein zusätzliches Kabel verlegt werden muss.

Weiters sollte anscheinend der Lichtschalter mit dem "eckigen" Hupenknopf verbaut werden.

Habe beide Lichtschalter "eckiger und runder Hupenknopf" probiert und es geht trotzdem nix.

Vom Gleichrichter kommt Strom, aber anscheinend entsteht beim Zusammenschließen ein Kurzer welcher vom Kabelbaum kommt.

Hat da irgendwer erfahrungen damit?

Danke!!!

lg

Bearbeitet von gs250
Geschrieben

Bei Problemen mit dem Kabelbaum gehe ich immer schrittweise vor. Also erstmal mit Minimalverkabelung starten, Motor starten und dann Schritt f. Schritt die Verbraucher dran hängen und schauen ob es funktioniert oder eben nicht. Sonst wirst du den Fehler (Masse, Kabelbruch o.ä.) nicht lokalisieren können.

Geschrieben

tja, ich hab zu meinem kabelbaum (sprint umbaukit auf 12v) von LTH keinen plan dabei!

hoff die t5 org seite hilft ma dabei :-D

bin in elektrik sowieso ne null, naja der kumpel kennt sich aus!

gugg ma mal!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier nur ne Umbauanleitung für ne deutsche Rally mit Originalkabelbaum,

wie das mit dem Pis-Baum :-D geht musst Du selber gucken.

Ist ne Rally mit Killschalter vor der Sitzbank, hier die Montage des Reglers,

Gleichrichter brauchst Du nicht wenn Du das grüne PX Wechselstromblinkrelais nimmst:

img1449wn4.jpg

Vom PX Generator lege ich ein Kabel auf die andere Seite,

hinüber zum Regler.

Regler Ausgang geht zu meinem alten Rally-Reglerkästchen und

wird an die rechte Seite der Sicherung angeschlossen.

Somit sind Blinker,Bremslicht und Hupe schon mal an 12 Volt.

Von der anderen Seite der Sicherung lege ich nun ein weiteres

Kabel bis zum Lichtschalter im Lenker. Das ist der Ersatz für das

grüne Kabel welches bei mir schon ziemlich korrodiert war.

Wessen Kabel noch gut ist braucht sich nicht die Mühe des Durchfädelns

bis zum Lenker machen, sondern kann vom alten Rally-Regler direkt

herüber zum Kabelkästchen auf dem Motorgehäuse gehen und es dort

an die Verschraubung des grünen Kabels anschließen. Die zwei Kabel

des alten Blinkrelais werden direkt an das grüne PX-Blinkrelais

angeschlossen. Jetzt noch alle Lampen durch 12 Volt Teile ersetzen,

und es wurde Licht..........

Andere Schalter oder Kontakte braucht man bei der deutschen Rally nicht, lediglich die

Hupe sollte einen Vorwiderstand bekommen oder gegen ein 12 Volt Teil ausgetauscht werden.

LG

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Bei Problemen mit dem Kabelbaum gehe ich immer schrittweise vor. Also erstmal mit Minimalverkabelung starten, Motor starten und dann Schritt f. Schritt die Verbraucher dran hängen und schauen ob es funktioniert oder eben nicht. Sonst wirst du den Fehler (Masse, Kabelbruch o.ä.) nicht lokalisieren können.

Das Problem ist, dass ich bereits beim Anschließen des Kabelbaums an die Zündgrundplatte einen "Kurzen" habe.

Zündgrundplatte ist in Ordnung, habe ich mit der Prüflampe getestet.

Wer eine Idee?

Blöder SIP Kabelbaum :-D

Geschrieben
Das Problem ist, dass ich bereits beim Anschließen des Kabelbaums an die Zündgrundplatte einen "Kurzen" habe.

Zündgrundplatte ist in Ordnung, habe ich mit der Prüflampe getestet.

Das ändert aber nichts an der Vorgehensweise, die ich dir vorgeschlagen habe. Nimm einfach den Plan vom NOP und geh schrittweise vor, mach Isolierband um alle offenen Kabelenden, dann:

- Kommt Strom vom Motor? (ja/nein) Anscheinend hast du das ja schon getestet. Tipp: Schließ das grüne Kabel, was zum Killschalter geht, noch nicht an (auch ne Fehlerquelle, hatte ich selbst mal).

- Dann Verbindung mit Spannungsregler herstellen; kommt geregelter Strom raus? (ja/nein)

- Dann mit dem Licht weitermachen (ist wohl das einfachste), Licht vorne und hinten checken

- Anschließend Hupe u. Blinker

Wenn beim Licht schon irgendwas nicht hinhaut , ist es wahrscheinlich, dass zwei Kabel irgendwo verbunden sind und Masse ziehen, dass es einen Kabelbruch gibt o.ä. Da lohnt es sich eher einen ganz neuen Kabelbaum zu bauen oder den alten umzutauschen...

Geschrieben
Das Problem ist, dass ich bereits beim Anschließen des Kabelbaums an die Zündgrundplatte einen "Kurzen" habe.

Zündgrundplatte ist in Ordnung, habe ich mit der Prüflampe getestet.

Wer eine Idee?

Blöder SIP Kabelbaum :-D

Bremslichtschalter vielleicht Öffner statt Schließer?

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