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AF Rayspeed Zündung und Rapido


Empfohlene Beiträge

@Brosi: Ja habe den Rapido schon, jedoch konnte ich mir das Teil noch nicht ansehen, da ich seit 2 Wochen nicht mehr in Deutschland war.

Welle werde ich dann wohl die 60er MEC nehmen. Die fährt der Basti auf seinem RB 20 und sollte daher auch für meinen Motor vollkommen ausreichen.

Auspuff nehme ich jetzt erst einmal den JL-Road. Von dem habe ich bislang (fast) nur Gutes gehört. Wenn die Karre dann mal ne Saison gelaufen ist, dann kann ich immer noch nen anderen Puff (falls notwendig) montieren.

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Infos!!

Harri

Bearbeitet von boozy77
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Welle werde ich dann wohl die 60er MEC nehmen. Die fährt der Basti auf seinem RB 20 und sollte daher auch für meinen Motor vollkommen ausreichen.

Hallo Harri,

die fuhr er auf den 186 mugello. Jetzt auf dem RB22 fährt er was mit 62 Hub, wenn ich mich nicht irre.

Aber meine das er mit der 60er Mec Welle zufrieden war/ist.

Gruß

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wieviel Laufspiel empfehlt ihr dann fürn rapido?

ich kenne nur einen Rapido mit Druck und das ist der vom Lacknase, welcher mit orginal Laufspiel verbaut wurde...

Ist denn das Laufspiel von dem besagten Rapido bekannt? LTH verkauft die Kits ja mit einem Laufspiel von 9/10. Denke dass dieser Wert auf Erfahrungen beruht und schon ganz gut passen sollte (Kompromiss zwischen Druck und Haltbarkeit?!).

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...9-10/100 ist optimal...bitte prüf auch ob die Bohrung 90° zu den Dichtflächen sitzen - hab da mit Ben schon gesprochen, da sie eine

Charge hatten, wo die Bohrung schief war - da ging rein mit Hohen nichts mehr - sondern nur mir Ausbohren auf 71mm....

Werde auf jeden Fall berichten, wie das Laufspiel und Geometrie der Laufbahn bei meinem Kit ist. Vielleicht habe ich ja Glück und es passt alles :-D

Bearbeitet von boozy77
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so viel?

währen nicht 7-8 /100 ausreichend, das fährt sich doch noch ordentlich ein, also der kolben wird ja noch kleiner...

hab jetzt übrigens mal excel sheet hergerissen

bei gleicher überstömzeit und 60er welle steigt die einlasszeit zwar um 3-4 grad, ist aber wohl wirklich noch alles im grünen bereich, bei knapp 150° mehr würd aber nicht reinfräsen

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Ist denn das Laufspiel von dem besagten Rapido bekannt? [...]

Das Laufspiel des besagten Rapido ist so, wie es AF in Kombination mit dem (Standard-)Asso-Kolben vorsah. Zu druckvoll ist er nicht. Nicht nach österreichischen Kriterien in der Zeit nach Weihnachten. Habe zuletzt beim Kolbenringwechsel nach ein paar tausend Kilometern erstmals nachgemessen, da waren es immer noch 7/100. Das Nachhonen krummer Büchsen und (infolgedessen gefühlt) zu knappes Laufspiel scheint mir Erfahrung mit einer schlechten Charge zu sein. Hier im Forum finden sich im übrigen mehrheitlich Leute, die Mahle-Kolben verbaut haben oder schon gehont hatten, ehe der Zylinder auch nur verbaut war.

60er Welle ist da auch verbaut. Es wurde lediglich der Auslaß minimal hochgezogen, um wieder auf den ursprünglichen VA zu kommen. Bei der Gelegenheit wurde die Kanalform noch minimal angepaßt. (Nach atom007-Programm.) KoDi rein, neuer Kopf, damit die effektive Verdichtung unter 8 bleibt. Laeuft (mit dem ollen 30er TMX und JLRoad) nicht schlechter als vorher.

Bearbeitet von Lacknase
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War noch mit 58er Welle und 28er PWK (aus der Schachtel, offen angesaugt) ...

Leistung:

Leistung.jpg

Drehmoment (find ich persönlich wichtiger als "Spitzenleistung", und bei je niedrigerer Drehzahl, desto besser):

Drehmoment.jpg

Was den Membranstutzen betrifft: Ich fahre aktuell den LTH-Stutzen und der bremst (den 30er/Road) nirgends aus. Im Gegenteil. Das vormalige (leichte) "Resoloch" ist komplett weg. Drehzahl liegt auch genau wie vorher an. Ist halt ein unspektakuläres Ding für lange Übersetzung. "Turbo-Diesel" - mußt am Berg nicht schalten.

Edith ergänzt, daß obige Diagramme auf einem P4 erstellt wurden.

Bearbeitet von Lacknase
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Genau das fahre ich mittlerweile. Und es fährt sich prima. Habe allerdings keinen Vergleich zum SX200, da ich nie was Anderes hatte und nur mit dem Frontsprocket rumgespielt habe. 16 war viel zu kurz und 18 einen Tick zu lang. Letzteres drehte zwar bis zum Auspuff-Peak, aber war nicht mehr wirklich elastisch.

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  • 1 Monat später...

Etwas spät und daher nicht mehr so relevant aber bin einfach zu selten im Forum...

Fahre Rapido 225 Race mit Vollwangenkurbelwelle GP 60 mm Hub / 110 mit Yamaha Pleul und JL Road und 30 Dello Trommel. Drehmoment unten rum in der Stadt ist völlig in Ordnung. Steuerzeiten hab ich gerad nicht da. Bin sehr zufrieden, fährt sich sehr gleichmäßig bis in hohe Drehzahlbereiche - sensationell (fast so gut wie mein Mugello 225, der in der letzten Saison leider tschüss gesagt hat).

Kommentar zu den AF Lüfterrädern: Du hast recht, das ist eine Katastrophe. Ich habe in 2 Jahren jetzt das dritte Lüfterrad drauf. Abgesehen davon hatte die erste Zündplatte eine Art kleinen Doppelfunken produziert, der unabhängig von dem Lüfterrad ebenfalls erst mit der dritten Austauschplatte behoben war. Ne glatte 6! Setzen. (interessanterweise hatten meine Leuchtmittel dadurch max 5h Fahrt gehalten)

Das jetzt verbaute AF Lüfterrad, welches ich im Winter bei Scooter C. bestellt hatte, hat jedoch die Magneten anders befestigt als die vorherigen Zwei. Die jetzigen haben so eine Art Haltekanten/Ecken und sind nicht mehr rein rechteckig. Bisher hält es wunderbar. War aber ne schwere Geburt! Habe leider kein Foto von der neuen Serie.

Leider muss für den Road an den Kühlrippen am Auslass rumgefuchtelt werden. Passte nicht. Lautstärke geht gerade noch so - habe Ram Air drauf und den ganzen innenbereich und Seitenhauben innen mit Schallschuckenden matten ausgeklebt. Das nimmt einiges an unangenehmen Höhen weg.

Grüße

:-D

Bearbeitet von Salonsozialist
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  • 1 Jahr später...

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