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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ja gerade der Wechselkurs recht günstig ist, habe ich mir überlegt diese Sachen direkt bei AF Rayspeed zu bestellen. Über den Rapido habe ich auch hier im Forum einige Infos/ Erfahrungsberichte finden können.

Zu dem AF-Lüfterrad wurde hier mal die Aussage getroffen, dass diese qualitativ Probleme hatte. Sind diese bei den aktuellen behoben worden?

Haltet Ihr mein geplantes Setup für tourentauglich (haltbar):

225 Rapido Race

Taffspeed Road

30er oder 32 Gaser

60er Rennwelle

AF-Zündung.

Gruß Harri

Geschrieben

ich persönlich werde beim race eher eine 58er welle montieren

mit 60er werden die Steuerzeiten verdammt lang

das dürfte bei guter abstimmung um die 18 PS geben

wenn 60er welle dann lieber classic und steuerzeiten selber anpassen

zündung find ich persönlich die Varitronic besser , wenn man alles komplett braucht auch nicht teurer... letzteres ist aber geschmacksache.

die AF Zündung ist einfach eine Elektronische 6 polige ducati Zündung baugleich mit der elektronischen Vespazündung

man las immermalwieder was von losen Magneten (hatte ich auch selber einmal) oder Risse im Polrad bei den neuen von Af

wies aktuell ausschaut weiß ich nicht

Geschrieben

Hallo Werner!

Auf der Homepage von AF ist nur der 225er Race aufgelistet. Muss die mal anschreiben, ob sie den Classic noch haben. Wenn der 225er Race aber mit ner 58er Welle von den Steuerzeiten her passt, dann wäre das für mich auch ok. Habe die Welle ja noch nicht gekauft.

Dass die Varitronic das bessere System ist vermute ich auch, jedoch ist der Preisunterschied nicht unerheblich. Ich muss jedoch noch einmal bei AF die Preise (von der Homepage) bestätigen lassen.

Vielen Dank für die Infos!!

Geschrieben

bitte beachten: die briten an sich schreiben immer preise ohne vat hin. du mußt also zu 99% noch die 19% steuer dazuschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das richtig im kopf habe hat der race mit 58mm hub ca. 129/180 zu 150 am einlass

das halte ich eigentlich für relativ optimal bei nen schnellen Tourer mit Road, mit der 60er wird dann halt entweder überstrom oder einlass länger, beides suboptimal imho

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

was der Rainer sagt passt, und Lacknase könnte es wohl auch bestättigen.

Potential für mehr hat der RAPIDO RACE von Hause aus mit dabei.

mpq

Geschrieben

Dann ist mein Setup mit ner 58er Welle ja schon einmal ne gute Basis! Ist denn der Classic ein "unbearbeiteter" Race? Wenn dem so ist, dann kann man ja auch hier die Steuerzeiten individuell anpassen.

Wer von euch hat denn ein neues AF-Zündungskit?

Harri

Geschrieben

meines erachtens existieren da 2 gusskerne

einmal fürn race und einmal fürn classic

wenn unbedingt 60er hub oder mehr würd ich in der tat nen classic nehmen auf 70mm bohren und entsprechend fräsen.

wenns aber nur darum geht nen schnellen tourer zu bauen würd ich eine 58er welle einbauen und gut!

ich kenne den Motor von Lacknase, das ist ein ungefräster Race mit 30er und Road, der liefert gut 18ps. bei top Band und so

Geschrieben

...anbei nochmals die Daten und die genauen Zylinderbezeichnungen direkt von AF - also bei den "Standard-Rapidos" würd ich immer den Classic nehmen, da beim Race ja

nur der Auslass von Haus aus höher ist....

Geschrieben

Danke für die Liste...... :-D

Gibt es eigentlich auch einen Vergleich mit einem 225er Stage 4? Den soll es wohl auch mal als Alu-Version geben. Sind die vom Layout her ähnlich? Preislich ist der Stage 4 ja sehr interessant und die LTH-Version mit beserem Kolben sollte ja auch von der Haltbarkeit ok sein.´Vergaser abstimmung muss natürlich passen.

Ich bin auf meiner PX 200 lange einen Polini gefahren und eigentlich war der sehr zuverlässig und vollgasfest. Denke in den Leistungsregionen (Stage 4 und evtl Rapido) ist nicht zwingend ein Alu-Zylinder erforderich.

Geschrieben

....der Stage IV-Alu würde vom Preis-Leistungsverhältniss schon passen, aber die ports benötigen einiges an Nacharbeit, da die aussehen als

hätte ein Inder die mit einem Titangebiss rausgebrochen - wenn die porten kannst, das passende Werkzeug hast und die Zeit dazu aufbringst - kann man

aus den Dingern schon Einiges rausholen. Ich würde dir allerdings zum Rapido-Classic raten....

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, habe mir jetzt den 225er Rapido Classic mit Asso Kolben, AF-Zylinderkoppes und der AF-Zündung mit leichtem Lüfterrad geordert. Welle werde ich eine 60er verbauen und die Steuerzeiten selbst anpassen.

Würde zu diesem Setup auch ein JL-Race passen? Hätte hauptsächlich gerne untenrum guten Durchzug. Habe gelesen, dass der sehr laut sein soll und ehr oben rum richtig Bums hat.

Welche Welle würdet Ihm mir empfehlen? Ist die neue BGM zu bevorzugen oder tut es auch eine günstigere z.B. die hier MEC von LTH

Auch bin ich mir noch nicht klar, was die Vergaser- + Ansaugstutzenwahl betrifft. Mit oder ohne Membran? Welche Vergasergröße ist sinnvoll?

Harri

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Hallo Harri,

hast du die AF Zündung schon geordert, hätte noch ein AF-Polrad und ne SIL Zündung abzugeben. Wurde beides nicht lange benutzt und hat den Vorteil gegenüber neuem Zeug, dass ich die einwandfreie Funktion bestätigen kann.

Grüße

Peter

Geschrieben

Der Kram von AF ist angekommen und nun stehe ich wie schon erwähnt vor der Wahl der Kurbelwelle, Vergaser und des passenden Auspuffs.

Was ich bis jetzt durch die Suche im Forum raus bekommen konnte, scheint der JL Road eine gute Wahl zu sein. Gibt es auch Erfahrungen mit dem Scorpion? Welchen Vergaser würdet Ihr mir empfehlen (muss unter die Seitenhaube passen)?

Harri

Geschrieben (bearbeitet)

30er mugelloansauger (die schräge cdc kopie)

dadrauf dann je nach geschmack

30er TMX mit Alubuchse und PX gummi oder Tino Sacchi Gummi

oder 30er PWK mit Stage6 Trichter und PX gummi oder DL Gummi oder Tino Sacchi Gummi

bei mir schaut zB so aus

30er PWK auf Mugellosauger mit Valmetgummi PX-Schauch, Kartairbox

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Werner, Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Ist ein größerer Gaser nicht sinnvoll?

Was meint Ihr denn zum Scorpion? Kann über diesen Auspuff nicht wirklich viel finden. Fährt den kaum jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

@Werner:

Wieso eigentlich mit 58er Welle Race und mit 60er lieber Classic?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Eher im Gegenteil.

Bei Mehrhub wird ja der Vorauslass kleiner und nicht größer!

Ausgehend von den Steuerzeiten in der Tabelle würde man bei 60mm Hub (107mm Pleuel) auf folgende Steuerzeiten kommen (ohne Fudi, also je nach Kopf usw evtl Kodi):

Race: AS 177,2° ÜS 126° VA 25,6° Einlass 141,8°

Classic: AS 165,4° ÜS 126° VA 19,7° Einlass 141,8°

Ich finde das klingt doch beim Race garnicht schlecht. Einlass sollte man halt wieder auf 150° bringen (also Kolbenhemd um 2mm Kürzen).

@Harri: Das du besonders bei dem Rapido natürlich erst nochmal selber messen musst ist klar, denke ich. Vielleicht mal mit dem Messchieber, wenn du den Zylinder schon hast, oder mal mit ner geliehenen Welle vom Basti oder so.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

...ich würd beide Rapidos auf jeden Fall mit ner 60er-Welle fahren....Auspuff ist der Road meiner Erfahrung nach nicht gerade

soo der Bringer auf dem Rapidklo...Vergaser würde für anständig Leistung auch schon ein 25er-Dello oder 24er-Mikuni ausreichen...

kommt natürlich immer drauf an, was man will.....der PM-Puff hat sich bei vernünftigen Steuerzeiten sehr gut bewährt auf den Rapidos

Geschrieben

ebenso nachhohnen nicht vergessen. nie einen rapido einfach so einbauen sondern immer neu auf das gewünschte kolbenspiel einstellen lassen. die dinger sind von ballig über konisch alles nur nicht plug and play. aber das sollte ja eh schon hinlänglich bekannt sein.

gaser bist du mit 28-32 sicherlich ausreichend ausgestattet für den zylinder. grösser ist nicht unbedingt mehr leistung, da fruchtet eine vernünftige und saubere einstellung schon mehr. würde da bisherige erfahrung und schon vorrätige abstimmungsteile mit berücksichtigen.

auspuff: vergiss den scorpion einfach, der kann nix besonders gut ausser abreissen und dann ist das teil aus edelstahl. ein JL-road drückt super von unten, rennt halt je nach setup so zw 7 und 8tsd gegen eine wand. da is nix mehr mit overrev. für einen tourer würde aber eine angie oder co ebenso passen. JL-race ist wie der name schon sagt eher auf der race seite. lautstärkentechnisch auf alle fälle. hat zwar auch schon guten druck unten raus, geht aber oben dann erst so richtig brachial. wobei der im gegensatz zu den neuen (schon) erhältlichen anlagen wie zb. charger/bullet aber schnee von gestern ist.

welle würde ich die MEC als absolut ausreichend empfinden. ausserdem qualitativ und quantitiv erprobt und für gut befunden

insgesamt ist es aber immer eine frage was du erreichen willst mit dem motor. gemütlicher cruiser mit dampf und langer übersetzung oder ein screaming racer.

Geschrieben (bearbeitet)

bist du sicher dass der einlass kleiner wird? bei der 60er welle?

wenn du auf überströmer 126° einstellst?

hab grad ein brett vorm kopf muss mal am abend die excel tabelle herreisen...

classic weil ich der meinung war dass da auch der einlass kleiner ist, und du bei langhub mehr spiel hast...

PM25 hat bei mir auch top funktioniert auf mugello 225 mit rapido Race steuerzeiten

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir gerade beim Rapido sind.

Hast du den schon?

Ich würde dir ja sonst dringend zum Mugello raten.

Da ist dann direkt ein Kopf dabei. Der Läuft garantiert super. Die Bohrung passt auch und sollte der mal Klemmen bietet der Herr Sacchi ein sehr günstiges Aufarbeitungspaket an (neuer Kolben und neu Beschichten).

bist du sicher dass der einlass kleiner wird? bei der 60er welle?

wenn du auf überströmer 126° einstellst?

hab grad ein brett vorm kopf muss mal am abend die excel tabelle herreisen...

Äh, grad nicht 100%. :-D Mit den Einlasssteuerzeiten hab ich irgendwie immer meine Schwierigkeiten, bzw keine richtige Exceltabelle dafür. Rechne das also quasi per Hand aus. Da kann sich dann schonmal ein fehler einschleichen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

...beim Rapido ist eigentlich einiges möglich - für nochmehr Bums muß man halt die etwas verkümmerten Horizontalwinkel der

Überströmer bearbeiten....ansonsten auch Plug&Play (bis aufs Hohnen und Bohrung prüfen *g* eigentlich ein toller Zylinder mit

ordentlicher Leistung und Haltbarkeit...

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