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Kulu Grundplatte


Eistee

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Mir hats jetzt schon 2 mal die Kulu Grundplatte und darausfolgend den Stumpf der KUWE zerstört!

Beim ersten Mal wars mein eigenes Verschulden, die Kronenmutter hatte sich gelöst!

Aber beim zweiten Mal war alles ordungsgemäß gesichert und angezogen, sprich: Die Kronenmutter hat sich sicher nicht gelöst.

Und trotzdem hats mir die "Halbmond" Nut der KUWE und der KULU Grundplatte ruiniert! :-D

Jetzt meine Frage an die Fachleute:

Könnte es sein, dass meine Dämpfungsfedern in der ÜS irgendwie nicht mehr ihre Aufgabe wahrnehmen und dadurch oben genanntes Problem auftaucht?

Oder hat das andere Ursachen?

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hast du vielleicht die grundplatte gegen den keil (halbmond) gezogen?

der stellt sich gerne beim aufschieben der kupplung auf und verkantet gegen die grundplatte.

das merkt man teilweise nicht beim anziehen und sobalt last auf der geschichte liegt, schert der kram ab.

sollte die nut auch eine kleines bisschen beschädigt sein, ist es meißt schon gelaufen.

ich habe schon häufiger versucht dies durch einen höhern anzugsdrehmoment (55-60Nm statt den vorgegeben 45 Nm) zu kompensieren, jedesmal fehlgeschlagen - leider.

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Sers,

Is zwar absolut pfuschig, aber funktioniert bei mir schon recht lang:

einfach alles an der Kulu-Nut wieder rundklopfen, und das kulu-Ritzel mit Einschleif/Polierpaste ohne Halbmond montieren -> das frißt sich fest und hält auf ewig!

Danach ist allerdings meist die Kurbelwelle am Sack, aber wenn die Nut eh schon hin is.... :-D

Ich fahr auf alle Fälle schon länger (4000km) so und hab schon zum zweiten Mal die Beläge gewechselt und der Pfusch funzt immer noch!

Gruß Tom

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Hi !

Auch ein Fehler der vorkommen kann ist die Scheibe (oder das Ölpumpenzahnrad) zu vergessen. Dann Wird der Grundteil der Kupplung nicht gegen den Lagerinnenring gezogen und schlabbert quasi auf der Kuwe rum und wird nur durch den Keil (Halbmond) gehalten. Kommt auch schon mal vor. Auch übel ist es wenn Die Bohrung etwas zu gross ist (zb wenn jemand Grosszügig entgratet hat weil die Kulu schwer auf die KW gegangen ist......)

Greetz,

Armin

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Ich glaub, Eistee möchte unbedingt seinen Block spalten und den Tannenbaum/Primär rausreißen? :-(

Solltest du das vorhaben: bevor du das Primär auch zerreißt: schüttle es, wenn's nicht scheppert, ist's OK!

Ab 177ccm solltest du sowieso 200er Dinger - in jedem Fall jedoch die doppelten Federn - montiert haben, sonst ist der sgn."Ruckdämpfer" im Primär sowieso überfordeert und schnell im A.! Ich finde jedoch, das spürst du bei jedem Gangeinlegen und Anfahren, sowie vielen Schaltmanövern, oft sogar beim Raufschalten! Die Kupplungsgrundplatte sollte es dir dabei aber nicht unbedingt gleich zerlegen, oder fährst du so einen Monstermotor? Irgendwie tippe ich da eher auf Montagefehler, ev. raushebeln per Schraubenzieher oder reinklopfen brachial per Hammerschlag..... leider alles schon gesehen :-D

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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