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Geschrieben

So mein Motor PX150 soll jetzt am Wochenende endlich gefräst.. nur stellt sich jetzt die Frage ,was ist sinnvoll zu machen? Hab mich schon durch diverse Topics gewühlt ,aber ne wirklich eindeutige Antwort konnt ich noch nicht finden.. zudem ist der große 166er Thread ja schon die Unübersichtlichkeit pur.

Geplant ist:

-Malossi 166

-Original Kopf will ich dann noch entsprechend überarbeiten lassen

-Kaba Langhub-Lippenwelle für Membran

-1,5mm FuDi

-Malossi Membran

-30mm Dellorto

-Sip Performace RAP

-2100Gramm Lüfterrad

-Worb5 Cosa Kupplung

Ich möchte jetzt kein extremes Leistungsmonster erschaffen ,nur gerne auch etwas halbwegs haltbares mit 17-20Ps mit nen bissl Bumms. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ,was ist sinnvoll zu fräsen?

Wollt natürlich Gehäuse anpassen (ÜS, Einlass, Drehschieber) , insgesamt Entgraten, und die den Kolben um ein paar Gramm erleichtern... Jetzt gibt es ja sehr verschiedene Meinungen ,ob man die Überströmer/Boostport am Zylinder oder Kolbenfenster noch weiter aufreißen soll...

Ist das bei meinem Setup überhaupt sinnvoll oder bringt es bei der angestrebten Leistung nen Vorteil? Wie sieht es bei sonem Eingriff mit der Haltbarkeit aus...

Sind leider alles etwas Neulingsfragen ,aber ist halt mein erster wirklich gemachter Motor. Bin für jeden Tipp dankbar ,auch mit welcher Vergaserabstimmung/Zündzeitpunkt bei dem Setup starten sollte und sich dann schrittweise an das Optimum herranarbeiten kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mfg, Kai

Geschrieben
was sagt dein wissen bei dem begriff "steuerzeiten" ?

Und wenn du das Riesen-166er-Topic durch hast, weißt du alles darüber. :-D

Geschrieben

Kurz und knapp:

-Kopf lassen! Der is top!

-Auslass breiter, 65-67% gehen locker

-Im Kolben die CVF-Löcher vergößern, ist im Guss schon angedeutet

-evtl noch den Zylinderfuß öffnen, siehst du wenn du den Kolben reinhältst, das 3te CVF-Loch bleibt im UT verdeckt

-Steuerzeiten sind in der Regel mit Langhub + FUDI ca 125-128 u. 180-185, musst halt überlegen ob du den Auslass noch hochziehen willst

Alles andere wie Zylinder entgraten seh ich als selbstverständlich, aber mehr brauchst am Zylinder wirklich nicht machen. Also kein sinnloses Überströmer im Fuß aufreißen...

Ach ja und ich würde dir gleich zu ner MMW Kupplung raten, mein 166er hat drei verstärkte Cosas gefressen, bis ich's eingesehen hab.

Bilder findest du im 166er Topic

Geschrieben

@Roadrunner177

Genau sowas habe ich gesucht! Danke!

In dem 166er Topic liest man sich ja blöde ,Beiträge sind ja schon aus 7 Jahren jetze drinne, Großteil der Bilder/Diagramme und Ähnliches existieren ja schon gar nicht mehr etc... und die Meinungen gehen da auch sehr auseinander was 2002 noch aktuell war ,ist 2007 schon längst wiederüberholt.

Geschrieben
welcher auspuff hat sich jetzt eigentlich auf nem 166 und 166er langhub "bewährt"!???

Immer der, der sich für DEINE Zwecke, DEIN Vorhaben, DEINE STEUERZEITEN und DEINE Bedürfnisse anbietet - also Dampf aus dem Keller, schnelles Touren im Flachland oder in den Bergen, Viertelmeile oder Autobahnvollgas, das müßtest DU schon vorher wissen bzw. festlegen... Kann man m.E. nicht grundsätzlich an Marken festmachen...

Die neuen Deutschen Anlagen oder nen berechneten Eigenbau passend zu Deinem Hubraum/Deinen Steuerzeiten/angestrebter Peakdrehzahl und Charakteristik würde ich jedenfalls den englischen oder italienischen vorziehen...

Kuchz und knapp: Atomtröte in Drehmoment- oder Drehzahlversion oder auch einen der neuen Nordspeeds als Drehmoment/Mechanic One/Viertelmeile oder Pipedesign Charger oder Bullet... Wenns unauffällig sein soll: nen umgeschweißten T5 oder PEP+...

Geschrieben (bearbeitet)
Laß die Membran weg und kauf dir lieber einen besseren Vergaser.

Das kann ich nicht unterschreiben. So schlecht ist der Dello nicht, gut abgestimmt und sauber gearbeitet kommst du mit dem Setup auf 20-25 Hira PS!

Ich würde nur, wenn er den Sip noch nicht hat, nen RZ Right empfehlen, bzw einen von den "Neuen"

Das ist noch ne alte Kurve von mir, nach nem Kolbenabraucher, 2 üblen Klemmern, gefahren mit nem alten Klapperkolben

post-4065-1236836137_thumb.jpg

Setup war damals, 166er LH(keine Lippe), 30er Dello, Malossi Membran, RZ Right

Vorher hatte er ein paar Pferdchen mehr, da hab ich aber keine Kurve mehr.

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

Ursprünglich wollte ich auch noch weiter Drehschieber fahren ,aber nachm Motorspalten sah die Dichtfläche doch nciht mehr so pralle aus... hatte wohl doch schonmal was mitgezogen. Also hab ich mich gleich für Membran entschieden... da ich wie gesagt kein Leistungsbrecher bauen wollte ,hab ich eben das Malossi Kit genommen ,an das ich neu relativ günstig drangekommen bin.

Zum Pott: Sip/JL RAP liegt schon im Keller ,also wollte den dann auch gern benutzen... sollte ja eigentlich auch ganz gut zum Setup passen... auf +/-1PS kommts mir im Endeffeckt dann auch nicht an.

Geschrieben

Für knappe 20PS musst du am Zylinder nichts machen (abgesehen von entgraten)

Pass die Überströmer sauber an und fräß einen schönen Einlass.

Würde da eher einen anderen Ansauger kaufen.

Trotzdem sollte mit dem obigen Setup und sauberer Arbeit irgendwas um die 18PS rauskommen.

Geschrieben
Das kann ich nicht unterschreiben. So schlecht ist der Dello nicht, gut abgestimmt und sauber gearbeitet kommst du mit dem Setup auf 20-25 Hira PS!

Ich würde nur, wenn er den Sip noch nicht hat, nen RZ Right empfehlen, bzw einen von den "Neuen"

Das ist noch ne alte Kurve von mir, nach nem Kolbenabraucher, 2 üblen Klemmern, gefahren mit nem alten Klapperkolben

post-4065-1236836137_thumb.jpg

Setup war damals, 166er LH(keine Lippe), 30er Dello, Malossi Membran, RZ Right

Vorher hatte er ein paar Pferdchen mehr, da hab ich aber keine Kurve mehr.

25ps mit dello möchte ich gerne sehen!

Für knappe 20PS musst du am Zylinder nichts machen (abgesehen von entgraten)Pass die Überströmer sauber an und fräß einen schönen Einlass.

Würde da eher einen anderen Ansauger kaufen.

Trotzdem sollte mit dem obigen Setup und sauberer Arbeit irgendwas um die 18PS rauskommen.

die möchte ich auch gerne mal sehen, glaub ich nämlich nicht :-D

Geschrieben
25ps mit dello möchte ich gerne sehen!

die möchte ich auch gerne mal sehen, glaub ich nämlich nicht :-D

nunja, dieses Diagramm zeigt den 166er meines Bruders.

-Zylinder unbearbeitet (sogar einmal sehr heftig geklemmt)

-28er Dello

-Malle Membran (schlecht gefräßter Einlass :-D , deshalb auch die hässliche Kurve)

-Sip Performance

-Membranlippenwelle (auch kein besonderes Teil)

Nur Überströmer im Gehäuse auf den Zylinder angepasst. Sonst alles Plug and Play.

Wenn man alles also etwas "besser" aufbaut, sehe ich mit 18PS kein Problem!

Gruss Marius.

post-3663-1236895240_thumb.jpg

Geschrieben

@MaRi

Wenn die Werte stimmen und daran hab ich eiegntlich kein großen Zweifel ,sollten meine eingeplanten 18-20 PS ja gut hinkommen.

@RongKongKoma

Ja LüRa wird natürlich ein Abgedrehtes! Ist nen Originales PX abgedreht und gewuchtet--> 2100 Gramm Kein Müll sondern von nem renomierten User hier ausm Forum gemacht worden.

Mit nem originalen schweren 3kg Klotz würde man ja dem drehzahlorientierten Malossi jegliche Laufkultur ruinieren.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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