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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, kurz und knackig.

PX200 Lusso 12Ps Motor, alles orschinal. Wechsel von orschinal Elestartlüfterrad auf HP4 und Motor hängt super am Gas etc.

Lustigerweise Rupft jetzt direkt nach dem Umbau die Kupplung wie ein Sack Nüsse! Von jetzte auf gleich! Ich hab nix gemacht ausser das HP4 drauf und die Zündung abgeblitzt.

Was soll das? :-D

Ich mein, Wheelies an der Ampel schön und gut, aber doch nicht unfreiwillig!

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben

Würde einfach mal das alte Lüra zurück bauen und schauen was passiert. Ist ja schnell gemacht. Wenn es dann immer noch rupft würde ich mir mal die Kulu anschauen. Sehe da nämlich eigentlich auch keinen Zusammenhang zum Lüra.

Aber vielleicht weiß da jemand anders mehr.

Geschrieben

Jaahaha, das war auch meine erste Idee.

Hab ich schon getestet und was soll ich sagen, mit dem Elestart Lüfterrad ist alles wieder normal! :-D

Spaxx ich das HP4 drauf ist alles wieder kacke. :-D:-D

Ist vielleicht nicht wirklich ein "Rupfen", es kommt mir eher so vor als wäre der Schleifpunkt der Kupplung mit dem HP4 extrem klein. Ich hab nur 2-3mm Hebelweg auf dem die Kupplung anfängt zu greifen und dann quasi "einrastet". Mit orschinal LüRa ist das eben nicht so, nur verstehe ich nicht warum.

Geschrieben
Jaahaha, das war auch meine erste Idee.

Hab ich schon getestet und was soll ich sagen, mit dem Elestart Lüfterrad ist alles wieder normal! :-D

Spaxx ich das HP4 drauf ist alles wieder kacke. :-D:-D

Ist vielleicht nicht wirklich ein "Rupfen", es kommt mir eher so vor als wäre der Schleifpunkt der Kupplung mit dem HP4 extrem klein. Ich hab nur 2-3mm Hebelweg auf dem die Kupplung anfängt zu greifen und dann quasi "einrastet". Mit orschinal LüRa ist das eben nicht so, nur verstehe ich nicht warum.

Mir ist die Kiste beim Anfahren zig mal ausgegangen, allerdings mit PK 1400. Nehme mal an, weil die Schwungmasse sehr gering ist.

Geschrieben

Ja genau, ich hab das langsam auch im Verdacht. Der einzige Unterschied der mir beim aktiven fahren aufgefallen ist. Mit HP4 Muss ich immer 3/4 Gas geben damit die Karre beim rupfenden losfahren nicht ausgeht. Mit normalo LüRa kann ich fast im Standgas einkuppeln und seidenweich losfahren.

Ich glaube wir kommen der Lösung näher und ich hoffe mal das es mit hochdrehen vom Standgas getan ist damit mir die Karre nicht immer beim einkuppeln verreckt.

Andererseits könnte es bedeuten das die Primärdämpferfeder gelitten hat und ich es wegen der geringeren Schwungmasse extremer bemerke als mit normalem LüRa??

Geschrieben
Andererseits könnte es bedeuten das die Primärdämpferfeder gelitten hat und ich es wegen der geringeren Schwungmasse extremer bemerke als mit normalem LüRa??

...das würdest Du auch mit originalem LüRa bestens bemerken...

Geschrieben

Also soll ich den Leerlauf erstmal soo hoch einstellen das die Karre beim kleinsten Schleifen der Kupplung nicht mehr ausgeht?

Ist im Moment wirklich so, wenn ich einkuppel muss ich immer mit dem Gas spielen weil mir die Vespa sonst beim leichtesten Kupplungsschleifen direkt abstirbt.

Ich hab im Moment an der Ampel die Wahl zwischen "Blubb aus weil zu wenig Gas", oder "dem unbesiegbaren Wheelieman!" :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also soll ich den Leerlauf erstmal soo hoch einstellen das die Karre beim kleinsten Schleifen der Kupplung nicht mehr ausgeht?

Ist im Moment wirklich so, wenn ich einkuppel muss ich immer mit dem Gas spielen weil mir die Vespa sonst beim leichtesten Kupplungsschleifen direkt abstirbt.

Ich hab im Moment an der Ampel die Wahl zwischen "Blubb aus weil zu wenig Gas", oder "dem unbesiegbaren Wheelieman!" :-D

Deswegen bin ich auch auf ein abgedrehtes Lüra umgestiegen. Würde persönlich auch nicht leichter als 1800g fahren! Aus o.a. Gründen.

Also eingekuppelt ist sie mir nie ausgegangen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Also soll ich den Leerlauf erstmal soo hoch einstellen das die Karre beim kleinsten Schleifen der Kupplung nicht mehr ausgeht?

Ist im Moment wirklich so, wenn ich einkuppel muss ich immer mit dem Gas spielen weil mir die Vespa sonst beim leichtesten Kupplungsschleifen direkt abstirbt.

Ich hab im Moment an der Ampel die Wahl zwischen "Blubb aus weil zu wenig Gas", oder "dem unbesiegbaren Wheelieman!" :-D

...dann beheb doch mal das Schleifen der Kupplung !

Geschrieben

Also meinem Verständnis nach muss eine Kupplung doch "schleifen" können? Mit dem HP4 ist der schleifende Bereich nur um einiges kleiner als mit original. Schon seltsam...

Geschrieben

Ich werds probieren! :-D

Frage noch zum verhalten der Kupplung im kalten Zustand, rupft die Kupplung im kalten Zustand mehr als wenn der Motor warmgefahren ist? Und dazu noch ganz wichtig: Wann ist ein Motor "Warm"? Bin gestern immer nur Etappen von 5Km gefahren mit mehreren Minuten Wartezeit dazwischen, der Motor war warm aber ob das dann schon Betriebstemperatur war?

Kann ja auch sein das der Motor im kalten Zustand eher zum rupfen neigt.

Geschrieben

Ich glaub eher, das Du das Rupfen auch mit der ori. Lüfter hast. Nur merkst Du es nicht, da Du ja mit wenig Standgas losfahren kannst.

Mit dem HP 4 musste ja mehr Gas geben. und da kommt das Problem mit der Kulu zu tragen.

Also teste doch mal, was passiert, wenn du das ori. Lüra drauf hast, und mit relativ viel Gas und schleifender Kulu anfährst.

ich tippe mal, Du machst nen unfreiwilligen Weele.

MfG vespetta

Geschrieben

O.K. wenns so wäre, was wäre dann im Moas? Neue Kupplungsbeläge hab ich noch rumliegen, werde mir die Kupplung mal am Wochenende ansehen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hi

ich habe vier motoren, zwei 125er sprint blöcke und zwei 200er blöcke. ein motor hat 177DR drauf. so, bei drei motoren kuplung getauscht, also nur die belege und federn. dann fing die rupferei an. immer beim losfahren springt sie weg. bei einen 200er block habe ich die alte gelassen und da rupft sie beim runterschalten. beim 177DR block habe ich den lagerring getauscht und den axialring getauscht. die beilage ist auch richtig eingebaut die zwischen KW und Kulu sitzt. bei allen ist die lüra original und rupft beim losfahren.

mir eiert das schon so an, jetzt habe ich den originalen 200er motor serviert, eingebaut und rupft wieder die ***...aber bei der kulu ist alles in ordnung. steh echt bald an, bin so weit das ich eine teure cosa einbaue aber für was, wenn der motor original bleiben soll.

ich schraube schon seit meinen 16den lebensjahr an kleinen dosen wie 50S, 50 spezial und die PK serie herum, da hat die kupplung nie gerupft. nur bei den grossen motoren, ist das ORIGINAL? :-D

gibt mir ein paar vorschläge.

grüsse aus der süd-ost stmk

Geschrieben (bearbeitet)

fahr mal mit dem originalrad bei gleich hoher drehzahl wie bei hp4 weg - ich vermute mal da rupfts dann auch (weil die kulu in dem bereich rupft)....

edit: hoppla - viel zu spät, da war scho wer vor mir ;)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Is doch technisch absolut logisch, dass eine leicht rupfende Kupplung mit einem HP4 Rad wesentlich stärker rupft!

Du hast auch ca 2kg weniger Schwungmasse auf der Kurbelwelle.

Mit der grossen Schwungmasse des original LÜRA wirkt sich das rupfen einfach nicht so stark aus.

Gruss

madmat

Geschrieben

welche kulu? px alt?

könnt der messingring locker sein, der muß fest sein.

oder halt auch primärfedern im sack.

ansich brauchst höheres standgas beim hp4

und der motorlauf wird ruppiger

kulu verstärken ist eh klar oder.

Geschrieben

Also wenn die Primärfedern nicht allesamt am Sack sind, merkt man gebrochene Primärfedern zumindest bei schwereren Lüfterrädern selbst oft kaum.

Ist ja eher n schleichender Prozess, es brechen ja nicht alle Federn auf einmal.

Am ehesten merkt man's dann beim eingekuppelten ausrollen oder extrem untertourigen Fahren.

Das müsstest du dann aber natürlich beim schweren Lüra testen, das HP4 wird bei dem Test in jedem Fall ruppig sein.

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