Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorrevision PK80 Motor


Empfohlene Beiträge

Moin,

so, da ich hier immer wieder mit Fragen zu diversen Defekten angekommen bin, habe ich mir gedacht, dass eine Komplettüberholung des Motors vor dem Sommer doch durchaus zweckmäßig wäre.

Motor ist (höchstwahrscheinlich, anhand der Nummer nicht genau feststellbar) ein PK80s Motor (alles Ori), der sich allerdings normalerweise in meiner V50 befindet.

Freue mich auf die Motorrevision und hoffe, dass ihr mir helft :-D

Habe zwar die Vespa-Bibel und sogar die Motorrestaurations-DVD aber so kleine Fragen tauchen doch durchaus nochmal auf.

Hier auch schon die erste:

Der kleine Plastikkasten in den die Schaltzüge enden war bis zum Rand voll mit Fett, gut so und so lassen?

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Malte!

Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg! War heute seit Langem auch mal wieder in der Werkstatt!

Du machst das schon und du hast Recht, mir wurde hier auch ganz oft geholfen:)

Wegen den Zügen: Also "randvoll" muss das glaub ich nicht sein, es sollte reichen, wenn die Gabel gut geschmiert ist.

Schaden tut es aber nicht. Hab ich bei mir aber nicht und sie schaltet trotzdem.

Ciao

Sebastian

Edit wurde grad erst wach

Bearbeitet von vespahummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so. Ansonsten siehe Signatur.

Ah gut, bestimmt hilfreich :-D

Hey Malte!

Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg! War heute seit Langem auch mal wieder in der Werkstatt!

Besten Dank!

Das machen manche Leute hier und da wenn es unten raussuppt. Ich würde also zumindest den O-Ring der Schaltgabel mit austauschen.

Mach ich, Schaltklaue wird auch mit getauscht.

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, Schaltklaue wird auch mit getauscht.

Nee, er mein die Schalt-Gabel. Die geht durchs Motorgehäuse durch, an ihrem Ende wird ein Teil montiert, in das die Schaltzüge eingehängt werden. Die Schaltgabel ist mit einem O-Ring zum Motorgehäuse hin abgedichtet, den solltest du auch neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, er mein die Schalt-Gabel. Die geht durchs Motorgehäuse durch, an ihrem Ende wird ein Teil montiert, in das die Schaltzüge eingehängt werden. Die Schaltgabel ist mit einem O-Ring zum Motorgehäuse hin abgedichtet, den solltest du auch neu machen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 80er Motor müsste ne Nummer haben, bei der das Präfix mit V8 :-D beginnt. Kann natürlich sein, dass da jemand 80er-Teile in ein 50er-Gehäuse gebaut hat (passt alles).

Oder ist da vielleicht die Nummer verändert worden, damit man nicht merkt, dass der falsche Motor in der Karre steckt? Du meintest ja, dass man die Nummer schlecht lesen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 80er Motor müsste ne Nummer haben, bei der das Präfix mit V8 :-D beginnt. Kann natürlich sein, dass da jemand 80er-Teile in ein 50er-Gehäuse gebaut hat (passt alles).

Oder ist da vielleicht die Nummer verändert worden, damit man nicht merkt, dass der falsche Motor in der Karre steckt? Du meintest ja, dass man die Nummer schlecht lesen kann...

kann auch gut sein...Sind starke Kratzer auf der ganzen Fläche, die können natürlich auch von nem Bordstein stammen :-D

Aber die Ziffern sind im Vergleich zu anderen Nummern doch recht oberflächlich...

Naja, also sinds wirklich 50er-Schalen oder nachgeschlagen. Danke!

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sofern der Zylinder bleibt, würde ich die auch so lassen. Wenn du ne kürzere wählst, dann fährst du doch ständig mit hoher Drehzahl. Oder gibt es da noch eine Abstufung zwischen der 50er und 80er Übersetzung?

Und bei ner längeren bekommst du bestimmt Probleme mit der Beschleunigung.

Gruß

P.S. hast du schon mal auf der smallframe setup Seite nachgesehen, was da so gefahren wird?

Seb

Bearbeitet von vespahummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich alles raus bis auf die berühmten Lager, die man nicht ausschlagen kann und den Haltedorn für die Schaltgabel.

Ich möchte keinen Lagerauszieher kaufen, weil die sau teuer sind, einen selber bauen geht nicht, da ich nicht schweißen kann, gibts da noch andere Tricks?

Genauso der Haltedorn für die Schaltgabel, der will einfach nicht raus, wie könnte ich das angehen?

In welche Richtung muss ich den rausschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Dorn genau an! Der ist konisch, hat also eine dicke und eine dünnere Seite. Ich meine aber, dass der nach hinten also raus geschlagen wird.

Bei den Lagern hab ich das mit einem Heißluftfön und ner passenden Nuss gemacht. Erst außen rum schön erwärmen und anschließen mit ner großen Nuss und einem Gummihammer raus schlagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Dorn genau an! Der ist konisch, hat also eine dicke und eine dünnere Seite. Ich meine aber, dass der nach hinten also raus geschlagen wird.

Bei den Lagern hab ich das mit einem Heißluftfön und ner passenden Nuss gemacht. Erst außen rum schön erwärmen und anschließen mit ner großen Nuss und einem Gummihammer raus schlagen.

Gruß

Du schon wieder :-D

Die meisten Lager hab ich schon raus, genau mit deiner Methode, allerdings gibt es ja auch Lager, die nur zu einer Seite rausgehen.

Unbenannt.bmp

wie bekomme ich die raus? Ohne Abzieher nd Schweißen?

Unbenannt.bmp

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der Kurbelwelle müsste doch so rausgehen.

Das Nadellager hab ich drin gelassen, deshalb kann ich dir da jetzt nicht helfen.

Aber ich hab hier von Mutter aufschweißen bis Knete reindrücken alles schon gelesen. Musst mal suchen oder viell. weiß da sonst noch einer was drüber.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schon wieder :-D

Die meisten Lager hab ich schon raus, genau mit deiner Methode, allerdings gibt es ja auch Lager, die nur zu einer Seite rausgehen.

Unbenannt.bmp

wie bekomme ich die raus? Ohne Abzieher nd Schweißen?

Hallo,

das kleine Nadellager habe ich beim freundlichen Zweiradhändler um die Ecke mit einem passenden Lagerinnenauszieher rausholen lassen (waren 5? für die Kaffeekasse).

Den Lagerring von dem Kurbelwellenlager kannst Du einfach rausnehmen, wenn Du das Motorgehäuse am Lagersitz entsprechend erwärmst (gleichmäßig mit dem Heissluftföhn erwärmen bis die Spucke auf dem Lagersitz anfängt zu tanzen).

Als Ersatz für dieses Lager würde ich Dir zum NU 204 raten, bei dem der Lagerinnenring lose ist (ist einfacher zu montieren).

Das hat bei mir einwandfei funktioniert!

Gruß

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kleine Nadellager habe ich beim freundlichen Zweiradhändler um die Ecke mit einem passenden Lagerinnenauszieher rausholen lassen (waren 5€ für die Kaffeekasse).

Den Lagerring von dem Kurbelwellenlager kannst Du einfach rausnehmen, wenn Du das Motorgehäuse am Lagersitz entsprechend erwärmst (gleichmäßig mit dem Heissluftföhn erwärmen bis die Spucke auf dem Lagersitz anfängt zu tanzen).

Als Ersatz für dieses Lager würde ich Dir zum NU 204 raten, bei dem der Lagerinnenring lose ist (ist einfacher zu montieren).

Das hat bei mir einwandfei funktioniert!

Gruß

johnboy

Werd heute mal bei dem Suzuki-Kollegen um die Ecke vorbeischauen, vielleicht spricht der ja neben Japanisch auch ein bisschen Italienisch :-D

Danke für den Tip!!

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich nochmal ganz genau abzusichern, der Ring da:post-25882-1237454618_thumb.png

muss der auch mit raus? Was ist das?

Ja muß er (falls Du dieses Lager erneuern möchtest), das ist der äußere Lagerring vom teilbaren Kurbelwellenlager N204 (serienmäßig bei der Primavera). Beim N204 bilden Rollen und Lagerinnenring eine Einheit und der Lageraussenring ist lose, beim NU204 sind Lageraussenring und Rollen eine Einheit und der Innenring ist lose (ist leichter zu montieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muß er (falls Du dieses Lager erneuern möchtest), das ist der äußere Lagerring vom teilbaren Kurbelwellenlager N204 (serienmäßig bei der Primavera). Beim N204 bilden Rollen und Lagerinnenring eine Einheit und der Lageraussenring ist lose, beim NU204 sind Lageraussenring und Rollen eine Einheit und der Innenring ist lose (ist leichter zu montieren).

Hmm, also ich hab hier nen Lagersatz von SKF liegen und habe alle Lager zusamen laut Liste von Subway aber anstatt eines Lagers 6204/C3 und 6204/C4, habe ich zweimal 6204/C3. Geht das auch?

Also für bessere Verständlichkeit:

Ich hab:

Nadellager Antriebswelle: HK1612

Kugellager Antriebswelle: 6204 C3

Kugellager Nebenwelle: 6200

Kugellager Primär: 16005

Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303 C3

+ 6204/C3

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich hab hier nen Lagersatz von SKF liegen und habe alle Lager zusamen laut Liste von Subway aber anstatt eines Lagers 6204/C3 und 6204/C4, habe ich zweimal 6204/C3. Geht das auch?

Also für bessere Verständlichkeit:

Ich hab:

Nadellager Antriebswelle: HK1612

Kugellager Antriebswelle: 6204 C3

Kugellager Nebenwelle: 6200

Kugellager Primär: 16005

Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303 C3

+ 6204/C3

Wenn bei Deinem Motor ein geteiltes Rollenlager auf der Limaseite der Kurbelwelle montiert war, würde ich auch so eins wieder einbauen!

Nur die 50 Kubik Motoren haben auch auf der Limaseite ein einfaches Rillenkugellager (6204 mit erhöhter Lagerluft).

Die Langhubmotoren sind meines Wissens alle serienmäßig mit dem teilbaren Rollenlager N204 auf der Limaseite ausgestattet.

Ich habe bei meinem Motor auf der Primärseite das 6303 mit normaler Lagerluft und auf der Limaseite das NU204 (einfachere Montierbarkeit).

So würde ich das an Deiner Stelle machen!

Bearbeitet von johnboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Deinem Motor ein geteiltes Rollenlager auf der Limaseite der Kurbelwelle montiert war, würde ich auch so eins wieder einbauen!

Nur die 50 Kubik Motoren haben auch auf der Limaseite ein einfaches Rillenkugellager (6204 mit erhöhter Lagerluft).

Die Langhubmotoren sind meines Wissens alle serienmäßig mit dem teilbaren Rollenlager N204 auf der Limaseite ausgestattet.

Ich habe bei meinem Motor auf der Primärseite das 6303 mit normaler Lagerluft und auf der Limaseite das NU204 (einfachere Montierbarkeit).

So würde ich das an Deiner Stelle machen!

Hmhm, wie kann ich mir denn so ungefähr ein geteiltes Lager vorstellen? Verstehe die Unterschiede da noch nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm, wie kann ich mir denn so ungefähr ein geteiltes Lager vorstellen? Verstehe die Unterschiede da noch nicht so ganz...

Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen, Du hast ja immerhin schon eins ausgebaut und zerlegt vor Dir liegen (den Aussenring kannst Du Dir ja aus dem Gehäuse rausdenken)???

Und das Rillenkugellager (6204) hast Du ebenfalls zuhause liegen!

Leg doch mal beides nebeneinander... :-D

Im link von Spiderdust kannst Du das NU204 mit dem losen Innenring sehen. Der Preis scheint mir allerdings sehr niedrig zu sein...

In vernünftiger Qualität (SKF oder FAG) kostet dieses Lager 20-25 ? je nach Händler.

:-D

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen, Du hast ja immerhin schon eins ausgebaut und zerlegt vor Dir liegen (den Aussenring kannst Du Dir ja aus dem Gehäuse rausdenken)???

Und das Rillenkugellager (6204) hast Du ebenfalls zuhause liegen!

Leg doch mal beides nebeneinander... :-D

Im link von Spiderdust kannst Du das NU204 mit dem losen Innenring sehen. Der Preis scheint mir allerdings sehr niedrig zu sein...

In vernünftiger Qualität (SKF oder FAG) kostet dieses Lager 20-25 € je nach Händler.

:-D

johnboy

Ok, verstehe :-D

Aber das eingebaute war glaube ich eben kein geteiltes, denn wie ich eben entdeckt habe, ist einfach der Innenring mit den Kugeln! auf der Welle geblieben und der Außenring eben in der Motorhälfte, also rausgerissen...

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe :-D

Aber das eingebaute war glaube ich eben kein geteiltes, denn wie ich eben entdeckt habe, ist einfach der Innenring mit den Kugeln! auf der Welle geblieben und der Außenring eben in der Motorhälfte, also rausgerissen...

Guck Dir mal den Innenring mit den "Kugeln" genau an! Das sind keine Kugeln sondern Zylinderrollen!

In der Signatur von Subway gibt es eine prima Montageanleitung für den Smallframe-Motor, da ist genau Dein Lager zu sehen.

Kannst ja mal reingucken, dann sollte einiges klar werden. Hier wird im Übrigen auch das alte N204 durch ein NU204 ersetzt.

Gruß

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Danke für deine Hartnäckigkeit :-D

Kein Thema! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Motorrevision!

:-D

PS:

Wenn Du mit dem Nadellager zum benachbarten Suzuki-Händler gehst, dann nimm die Kurbelwelle gleich mit, die können Dir dann auf der Presse schnell und schonend die Welle aus dem Lager drücken.

johnboy

Bearbeitet von johnboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information