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Geschrieben

Guten Morgen Leute,

ich bin gerade dabei meine Vespa für die neue Saison feddich zu machen.

Bis jetzt hat auch alles SUPER geklappt. Nur jetzt beisse ich mir die Zähne an der SCHE..... Felgen aus.

Hat die schon mal jemand gesandstrahlt?

Ich habe jetzt eine scheinbar gesandstrahlte Oberfläche aber an zwei drei Stellen habe ich gesehen, dass unter der Oberfläche erst das Metall zu erkennen ist.

Diesen verdammten Lack bekomme ich nicht runter. :-D

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir wahrscheinlich neue Felgen kaufen werde.

Eigentlich wollte ich aber die Felgen rot lackieren aber das werde ich dann lassen.

Also dann, bis dennsen,

der Katheker!

Geschrieben

Kann sein, dass die Felgen pulverbeschichtet und nicht lackiert waren. Hab auch letztens einen Satz gestrahlt, bei dem das so war. Keine Ahnung ob es tatsächlich Pulverbeschichtung war, jedenfalls sehr zäh und langwierig zu entfernen.

Geschrieben
warum soll eigentlich alles metallisch blank sein?

um's ordentlich zu pulvern? also "anders" als die gummipulverschicht, die original drauf ist.

:-D

abdecken oder nicht drüberblasen.

hatte noch keinen tüv, den das interessiert hat (wenn, dann denk' ich eher wegen dem piaggio-logo?). is ja aber auch von region zu region verschieden...

Geschrieben
um's ordentlich zu pulvern? also "anders" als die gummipulverschicht, die original drauf ist.

:-D

guckstdu was er geschrieben hat:

Eigentlich wollte ich aber die Felgen rot lackieren aber das werde ich dann lassen.

beim pulvern ist klar das ALLES runter muss-beim lackieren ist die gestrahlte schicht doch eine gute grundierung.

:-D;-):-D:-D

Geschrieben

Moinsen!

Ich denke ich werde dann die Rost unterwanderten Stellen nochmal ordentlich strahlen und dann spachteln und einfach lackieren.

Ich habe ja im Grunde nichts zu verlieren. Die Grundierung scheint auf jeden Fall der Hammer zu sein, denn die bekommt man echt keinen Sack ab.

Ich denke Morgen oder spätestens am Montag werde ich dann mehr berichten können.

Bis dennsen, der Katheker!

Geschrieben
Hä ??? Spachteln - die Felgen - innen - Warum/wieso/weshalb ?

Die Rost-Rotze sauber weg und gut is.

Na ja teilweise ich eben auch die original Grundierung runter und wie eine kleine Stufe (blankes Metall, da neben aber noch die Grundierung).

Wenn ich die Dinger jetzt lackiere habe ich Stufen drinne.

Und da habe ich eben keine Lust drauf!

Bis dennsen,

der Katheker!

Geschrieben

Moinsen,

vom Prinzip her habt Ihr ja vollkomen recht.

Aber auch neue Felgen, die ich gerne rot haben möchte muss ich auch anschleifen (oder strahlen), damit ich sie vernünftig lackieren kann.

Also stehe ich wieder vor dem selben Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Felgen neu kaufen. Preise sind überschaubar.

Oder bei selteneren z.B. original gestempelten Innocenti Felgen strahlen und pulvern.

Ist doch ganz einfach.

Aber auch neue Felgen, die ich gerne rot haben möchte muss ich auch anschleifen (oder strahlen), damit ich sie vernünftig lackieren kann.

Also stehe ich wieder vor dem selben Problem.

Hä? Was für ein Problem?!? :-D Anschleifen, röten, trocknen und losfahren. Das solltest Du hinkriegen.

Bearbeitet von Companion of Glamour
Geschrieben (bearbeitet)
also "anders" als die gummipulverschicht, die original drauf ist.

Orginal Piaggio Felgen die man bei den Shops bekommt, sind pulverbeschichtet ?? Dachte immer die wären lackiert ?

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)
Orginal Piaggio Felgen die man bei den Shops bekommt, sind pulverbeschichtet ?? Dachte immer die wären lackiert ?

Meine waren immer gepulvert. Die Läufer, die die manchmal haben, stammen ebenso von der Überbeschichtung wie beim Nasslack. In der Schmelze bei 180°C ist das Pulver recht niederviskos.

Bearbeitet von Companion of Glamour
Geschrieben

Moinsen!

Also für mich steht eines fest:

Es kommen neue Felgen, denn auf die Schei... habe ich keinen Bock mehr.

Habe gestern Abend nochmal gestrahlt und festgestellt, dass die Felgen gut auf sind denn an verschiedenen Stellen sind die schon gut knusprig.

Aber Danke für die zahlreichen Antworten!

Bis dennsen, der Katheker!

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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