Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vorauslasskanäle

heizer

Empfohlene Beiträge

hätte ich schon längst drin...nur leider ist der Malossikolben an den Seiten offen...d.h. wenn der Kolben in OT steht, dann würde man vom Kurbelgehäuse aus in die Vorauslassfenster gucken. Das Malossi-Kolbenhemd schafft es ja gerademal so, den originalen Auslass, wenn er ein bisschen verbreitert ist, abzudecken...

Bei Zylindern, die einen geschlossenen Kolben haben, wären so zwei zusätzliche Fenster sicher einen Versuch wert! Die würden dann halt rechts und links auf der anderen Seite der Stehbolzen sitzen...direkt über den ÜS-Fenstern...

der HP hat aber keine Vorauslasskanäle, sondern einen Sägezan Auslass, ist ja auf dem Bild im SCK Katalog mehr als gut erkennbar. Automatikzylinder haben teilweise geteilte auslässe mit Steg in der mitte, oder, was du wohl meinst, einen großen ovalen Auslass und rechts und links zwei kleine seitliche "Vorauslasskanäle" die praktisch einen 2ten und 3ten Auslass darstellen.

oberhalb ist sehr schlecht...um da einen vernünftigen Querschnitt zu bekommen, müssen die Öffnungen ja eine gewisse Höhe haben, dann noch einen gewissen Abstand zum normalen Auslassfenster, damit einen stabiler Steg dazwischen sitzt...das würde dazu führen, dass du die Auslass-Oberkante so ca. 1 cm nach oben wandert....das heisst soviel wie "Zylinder kaputt"!

ein flacher Schlitz oberhalb des Auslasses geht nicht, da dann nur ein sehr schmaler Steg dazwischen könnte, der wird aber mega-heiss und deine Ringe haken ein....

der Vorläufer vom FTE sollte nämlich so ein oberhalb sitzender Schlitz sein, den man zusätzlich öffnen kann...aber nach reichlicher Überlegung musste ich das Konzept verwerfen...wie gesagt...der querliegende Steg kriegt die volle Hitze ab und würde alles kaputtmachen

dabei fällt mir aber grad was ein... :plemplem:

Was sollte so ein Schlitz oder eine Öffnung (wenn man ihn nicht extra öffnen und schliessen kann!) OBERHALB des Auslasses bringen? Du kannst doch einfach den Auslass hochziehen! :plemplem: da kann man kein Mittelding machen...es zählt immer die obereste Kante!

Vorauslassfenster sind dazu da, den Auslass zu verbreitern, ohne das Gefahr für die Ringe besteht!

Bearbeitet von Andre

wie ich eben geschrieben habe...man versucht, den Auslass breit zu kriegen, ohne dass die Ringe einhaken!

Diese Sägezahnform (ich kenne die sehr gut) dient dazu, dass der Auslass fast um den halben Zylinder geführt werden kann, ohne dass die Ringe einhaken...

das hat nix mit dem Vorauslass zu tun!

Stell dir mal das gleiche Fenster ohne die Sägezahnform vor! Da würde der Ring sofort ausfedern!

Abgesehen davon...wie kommst du von "Sägezahnauslass" zu "Fenstern über einem runden Auslass"? Diese Logik verstehe ich nicht...

Wenn, dann doch NEBEN dem original-Auslass....

Bearbeitet von Andre