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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

über 20 Jahre nach wilden Zeiten in der Wiener Mod Szene (damals nur 50S... :-D ) hab ich wieder zugelangt und mir günstig gleich drei Roller gekauft.Super 150; P 150 S und Sprint Veloce. Mein Liebling ist die Sprint - die gefällt mir auch am besten - zum Teil liegt es dran, dass man mit 10 Zoll nicht so komisch wirkt, wenn man über 1,80 groß ist.

Hier meine Fragen: ich möchte den Roller gerne ein wenig aufmotzen, ihn aber als eleganten Cruiser verwenden. Passt zu über 40 einfach besser...

Leider bin ich technisch kein grosses LIcht - aber wenigstens kann ich recht gut fahren...

Der 150er Original ist nicht wirklich flott und bringt nur rund 75km.. naja, und das auch nicht gerade mit berauschendem Biss... so 90 bis 100 mühelos das wäre schön...

Ich möchte den Roller gerne rundum etwas aufpeppen. Motorisch, optisch usw.

Stellt sich die Frage: 177 Stecksatz oder gleich 200 PX, welcher Vergaser dazu? Welche Fabrikate? Was bringt mehr, was macht den entscheidenden UNterschied aus?

welche Stossdämpfer sind die besten (Preis/Leistung)

welcher Puff ist angeraten - er soll gut aussehen - aber LEISE sein.

Sind Blinker in Österreich für Zulassung Pflicht? Welche kann man da verbauen?

Was sind die ungefähren Kosten für das GEesamtpaket (minimal - maximal)? Andere Tipps?

Wie gesagt, Rennen möchte ich keine fahren, aber flott unterwegs sein. Wenn ich einem Roller Club beitrete muss ich ja nicht die Rücklichter aller anderen sehen...

Wär dankbar über gute Tipps, ev auch Adressen in Österreich.

Hier noch ein paar Pics...

Danke allen die sich die Zeit nehmen!!!

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Geschrieben (bearbeitet)

optisch aufpeppen is da schnell gemacht....

Fußmatte wech....Chromgebimmsel ab....Gepäckträger, ne Sitzbank druff und fertig is die Laube :-D

Zu allen anderen Fragen ruhig mal die Suchefunktion nutzen...da gibts mehr als ein Topic drüber was da wie wo gemacht werden kann...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
optisch aufpeppen is das schnell gemacht....

Fußmatte wech....Chromgebimmsel ab....Gepäckträger, ne Sitzbank druff und fertig is die Laube :-D

Zu allen anderen Fragen ruhig mal die Suchefunktion nutzen...da gibts mehr als ein Topic drüber was da wie wo gemacht werden kann...

:-D

haha, ja - aber das Chromgebimmsel ist bei mir notwenidg - fahr einkaufen und reise auch ins wochenende damit. mit rucksack ist das mühsam...

Sitzbank ist überlegenswert. Leider suche ich schon tagelang nach diversen Tipps, dabei kann man alt werden (selbst mit Suchfunktion)... und alt bis ich selbst bald...

Danke trotzdem!

Geschrieben (bearbeitet)

Nöö..das geht recht schnell....

und wenn Du das Chromgebimmsel brauchst....was willst dann denn noch optisch aufpeppen?

Soviel Varianten gibts da nun auch nich.....wenn es die 3 Ü-Strömer Variante vom Motor ist passt da der 177er DR, Pinasco oder Polini druff...

Und wenn Dú nach den Zylindern suchst....da findest Du sicher was :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Ich werfe mal 177er DR, 24er Gaser und PX150 Auspuff in die Runde...

Merci!

Den Original 150er Vergaser? Was ist mit den 100en Modellen von 100 bis 500 Euro?

Und DR hat welche Vorteile gegen Pinasco od Polini?

Geh ich recht in dr Annahme dass der 177er wesentlich günstiger ist und unkomplizierter verbaut als 200 PX Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok...ich hab gerade langeweile...

200er Motor = teuer da komplett gekauft werden muß....

177er irgendwas Zylinder = günstiger da nur Zylinder und eventuell Kupplungsritzel gekauft werden muß um die Übersetzung zu ändern.

der DR wird häufig empfohlen weil er ein Tourer ist, auch mit 2 Ü-Strömern gefahren werden kann und

"leichter" abzustimmen ist...Polini und Pinasco haben aber dafür mehr Leistung....

Ach ja...mit nem gut laufendem 177er Zylinder (behaupte mal egal mit welchem) erreichst Du locker das Niveau eines 200er Original-Motors.

was meinst Du mit den 100en Modellen? Vergaser? 100-500€?

Und jetzt.....ab die Suche benutzt :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Nöö..das geht recht schnell....

und wenn Du das Chromgebimmsel brauchst....was willst dann denn noch optisch aufpeppen?

Soviel Varianten gibts da nun auch nich.....wenn es die 3 Ü-Strömer Variante vom Motor ist passt da der 177er DR, Pinasco oder Polini druff...

Und wenn Dú nach den Zylindern suchst....da findest Du sicher was :-D

naja, optisch ist natürlich geschmackssache. mit mod- vergangenheit ist es natürlich anders, da hat man weniger gegen chrom. aber auch gute stossdämpfer, verchromter puff, sitzbank, kleines windschild usw können gut wirken.

wie gesagt geschmackssache... aber danke!

Geschrieben
Ok...ich hab gerade langeweile...

200er Motor = teuer da komplett gekauft werden muß....

177er irgendwas Zylinder = günstiger da nur Zylinder und eventuell Kupplungsritzel gekauft werden muß um die Übersetzung zu ändern.

der DR wird häufig empfohlen weil er ein Tourer ist, auch mit 2 Ü-Strömern gefahren werden kann und

"leichter" abzustimmen ist...Polini und Pinasco haben aber dafür mehr Leistung....

Ach ja...mit nem gut laufendem 177er Zylinder (behaupte mal egal mit welchem) erreichst Du locker das Niveau eines 200er Original-Motors.

was meinst Du mit den 100en Modellen? Vergaser? 100-500??

Und jetzt.....ab die Suche benutzt :-D

Super- danke!

MIt den 100en Modellen meine ich die Puffe. Mir scheint da gibt es derart viele - die natürlich nicht alle auf Sprint passen.Und manche sind schon ziemlich teuer,

Ist übrigens die 150 Super ähnlich zu tunen wie die Sprint? Über die findet man im Forum sehr wenig.

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch zu einen 177er DR (haltbarer Tourenzylinder ) oder Polini ( mehr Dampf, gut eingestellt auch haltbar ) mit 24er SI Gaser und 150er PX Auspuff raten. Dann noch 200er Primär mit großer Kupplung. Das Ganze ist auch schön unauffällig.

Hab selber denn Polini seit 2 Jahren und gut 10000 KM nun mal auf erstes Uebermass schleifen lassen.

Orginale 200er sind kein Thema.

Geschrieben
Hallo,

ich würde auch zu einen 177er DR (haltbarer Tourenzylinder ) oder Polini ( mehr Dampf, gut eingestellt auch haltbar ) mit 24er SI Gaser und 150er PX Auspuff raten. Dann noch 200er Primär mit großer Kupplung. Das Ganze ist auch schön unauffällig.

Hab selber denn Polini seit 2 Jahren und gut 10000 KM nun mal auf erstes Uebermass schleifen lassen.

Orginale 200er sind kein Thema.

danke - damit kann ich schon was anfangen!

wieviel geschwindigkeit bringt das ca? zeitaufwand in einer guten werkstatt?

und kosten - ungefähr?

Geschrieben
Ok...ich hab gerade langeweile...

Ich auch :-D

177er irgendwas Zylinder = günstiger da nur Zylinder und eventuell Kupplungsritzel gekauft werden muß um die Übersetzung zu ändern.

Muss kein Kupplungsritzel gekauft werden, Sprint V hat schon 22 Zähne.

der DR wird häufig empfohlen weil er ein Tourer ist, auch mit 2 Ü-Strömern gefahren werden kann und

"leichter" abzustimmen ist...Polini und Pinasco haben aber dafür mehr Leistung....

Und 3 Überströmer sollte ne Sprint V auch haben.

Resoauspuff war bei mir auf 177er DR kein Bringer. Passt nicht so recht zu dem doch recht zamen Zylinder.

75 find ich allerdings etwas mager, selbst für nen Originalzylinder. :-D

Geschrieben
Ich auch :-D

Muss kein Kupplungsritzel gekauft werden, Sprint V hat schon 22 Zähne.

Und 3 Überströmer sollte ne Sprint V auch haben.

Resoauspuff war bei mir auf 177er DR kein Bringer. Passt nicht so recht zu dem doch recht zamen Zylinder.

75 find ich allerdings etwas mager, selbst für nen Originalzylinder. :-D

glaub, sie hat schon angerieben. und war nicht eben in den besten händen. wie viele frauen (und männer) auch :-D

Geschrieben
wenn da ab werk keine drauf waren brauchst bei der oldtimertypisierung auch keine.

ist derzeit in pakistan zugelassen, dort düse ich damit herum. wird erst nach ö eingeführt.

Geschrieben

hallo,

ich seblst habe auch eine sprint veloce und fahre einen 177 polini, mit noch normalem vergaser also 20er und ohne rennauspuff, muss sagen die zeiht schon gut weck und ist sicherlich wen man dem tacho glauben kann, so um die 100 stundenkilometer schnell. Wohlgemerkt ohne vergasertunigng und auspuff... kann den nur empfehlen. das heißt wen du dir noch den 24 vergaser kaufts und einen anständigen rennauspuff dann dürfte das kein problem mehr sein wegen der rücklichter von hinten anschauen...usw

gruß tobi

Geschrieben
hallo,

ich seblst habe auch eine sprint veloce und fahre einen 177 polini, mit noch normalem vergaser also 20er und ohne rennauspuff, muss sagen die zeiht schon gut weck und ist sicherlich wen man dem tacho glauben kann, so um die 100 stundenkilometer schnell. Wohlgemerkt ohne vergasertunigng und auspuff... kann den nur empfehlen. das heißt wen du dir noch den 24 vergaser kaufts und einen anständigen rennauspuff dann dürfte das kein problem mehr sein wegen der rücklichter von hinten anschauen...usw

gruß tobi

n

super - danke! am besten die tipps von veloce besitzern die am ei genen pferd reiten - oder von jenen die jedes pferd reiten können :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab grad Zeit und werfe auch was in die Runde, weil ich diese Combo selber fahre:

74er Sprint Veloce mit 200er PX-Alt Motor inkl. Konversion auf 12V und mit Einzelsitz mit Sozius-Brötchen. Sitzbank nicht so komfortabel wie Einzelsitz (Bank könnte man sich aber auf Lager legen). Preis für 200er Motor könnte Knackpunkt sein, muß aber nicht.

Grüße

Wolfgang

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Bearbeitet von Fischer
Geschrieben
Hallo,

hab grad Zeit und werfe auch was in die Runde, weil ich diese Combo selber fahre:

74er Sprint Veloce mit 200er PX-Alt Motor inkl. Konversion auf 12V und mit Einzelsitz mit Sozius-Brötchen. Sitzbank nicht so komfortabel wie Einzelsitz (Bank könnte man sich aber auf Lager legen). Preis für 200er Motor könnte Knackpunkt sein, muß aber nicht.

Grüße

Wolfgang

post-8703-1236886685_thumb.jpg

danke! sieht meiner sehr ähnlich.. müssen cousinen sein :-D

werd schauen... glaub aber wenn die 200er um die 1000 kosten, dass es eher der 177er wird.

wichtig ist mir die diskrete erscheinung - mehr sein als scheinen...

:-D

Geschrieben

Apropos Cousinen; Herr Cousin , ich glaub das Tuningpaket werd ma doch beim nächsten Heimaturlaub zusammenstellen, verbauen kannst es dann ja selber (bei 3 Rollern kannst Dir ja Zeit lassen und aus Fehlern lernen) oder von einem pakistanischen Mechaniker deines ver- oder mißtrauens verbauen lassen. Zylinder tauschen und Vergaser tauschen werdens dort auch zsambringen.

LG

Geschrieben

Also

200er Motor ab 650 Euro gebraucht und selber überholt.

177er Zylinder ca. 175Euro Neu

24er Gaser ca. 60 Euro

Primaer und Kupplung ca. 110 Euro Neu

OK. Kurbelwelle bearbeiten 50Euro ( muss nicht umbedingt sein)

Motordichtsatz, Lager, Oel usw. 150 Euro

150er Auspuff ca. 60 Euro

Alles zusammen also 605Euro.

Aber nicht denn Spaßfaktor vergessen und der spricht ganz klar für den 177er Motor :-D

So wenn meine Preise nicht stimmen schlagt mich :-D

Geschrieben

Selbst wenn Du technisch nicht sonderlich versiert sein solltest, der Austausch des original Zylinders mit dem eines dr 177 sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der kostet mit Kolben so um die 150.- ?. Nun sollte auch ein 24 er Vergaser der 200 er Motoren verbaut werden. Am besten mit einer Hauptdüse von ca. 125 (ausprobieren). Das kostet gebraucht so um die 40-50 ?. Pflicht ist ein px - Auspuff. Egal ob von Px 80, 125 oder 150 (sind gleich). Das ist unauffällig und gegenüber dem Originalauspuff mit deutlichem Leistungszuwachs verbunden. Umbaumaßnahmen die die Kupplung betreffen sind zunächst nicht erforderlich. Die Kombination läuft mit 21 er Ritzel so um die 100 km/h und mit 22 Ritzel so um die 105 km/h und ist von unten rum recht drehmomentstark.

Viel Spass

Geschrieben
Selbst wenn Du technisch nicht sonderlich versiert sein solltest, der Austausch des original Zylinders mit dem eines dr 177 sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der kostet mit Kolben so um die 150.- ?. Nun sollte auch ein 24 er Vergaser der 200 er Motoren verbaut werden. Am besten mit einer Hauptdüse von ca. 125 (ausprobieren). Das kostet gebraucht so um die 40-50 ?. Pflicht ist ein px - Auspuff. Egal ob von Px 80, 125 oder 150 (sind gleich). Das ist unauffällig und gegenüber dem Originalauspuff mit deutlichem Leistungszuwachs verbunden. Umbaumaßnahmen die die Kupplung betreffen sind zunächst nicht erforderlich. Die Kombination läuft mit 21 er Ritzel so um die 100 km/h und mit 22 Ritzel so um die 105 km/h und ist von unten rum recht drehmomentstark.

Viel Spass

Kann ich nur zustimmen, 177er Dr, 24er und PX Auspuff. Fährt Top, ca. 105-110. Mit Rennauspuff uninteressant, läuft nicht schön. Bedüsung war bei mir aber völlig anders(110er Hauptdüse), das Variiert von Motor zu Motor stark, hauptsache Zerzenbild passt! Da ich grad auf Malossi umgerüstet habe, steht der 177er Dr zum Verkauf, bei interesse bitte PM an mich. Px Auspuff kann ich dir auch anbieten.

Stefan

Geschrieben

Hallo,

so weil ich jetzt fast fertig bin mit meiner Sprint will ich auch was sagen,

hab meine auch auf 200er PX alt umgebaut,

hab den Motor günstig bekommen und der alte Sprint Motor wird als "Notmotor" gelagert.

alles auf 12V umgabaut, dass sogar ich als Elektrik-Laie geschafft habe.

So hoffentlich wirds bald Sommer !!

wg Tuning muss ja jeder selber wissen, aber genug Meinungen sind ja schon da.

So weitermachen

Gruß Tom

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Geschrieben

Entscheide Dich für einen 177er DR oder Polini, besorg Dir nen PX Auspuff und bau den erstmal drauf!

Das kostet nicht die Welt und Du hast erstmal ordentlich Leistung. Ist halt die günstige Variante, wenn der Originalmotor noch gut ist!

Alle guten Rennauspuffanlagen sind relativ laut, ich hörte in Ö bei Euch ist das ein kleines Problem, hier in D kann man da ganz schmerzfrei mit rumfahren oder sie eintragen lassen!

Wenn Du kein extrem Tuning feak bist (vorsicht! Da entwickelt man sich sehr schnell zu!), würde ich beim SPrint Motor bleiben, wenn er noch gut ist!

Wenn die Gefahr besteht, dass Du nach dem ersten Tuning noch mehr Leistung willst, bau lieber direkt auf nen 200 Motor um :-D

Gruss

madmat

Geschrieben

In allen Ehren, aber wie lange macht die Kontaktzündung die gesteigerten Drehzahlen des 177ers mit?

Spiele selber mit dem Gedanken, da auf dem Sprintblock jedoch ohne eine Änderung der Übersetzung nur eine höhere Endgeschwindigkeit durch höhere Drehzahlen erreicht wird mache ich mir sorgen wegen der Kontaktzündung. Berechtigt?

Geschrieben
Alle guten Rennauspuffanlagen sind relativ laut, ich hörte in Ö bei Euch ist das ein kleines Problem, hier in D kann man da ganz schmerzfrei mit rumfahren oder sie eintragen lassen!

in ö kann die nur als "historisches kraftfahrzeug" typisiert und zugelassen werden.

da ist ein topferlauspuff die beste wahl-oder man kann den herrn von der rennleitung überzeugen das der roller in den 60ern ab werk mit so einer trompete ausgeliefert wurde.

(wird aber nicht jeder glauben)

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