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Geschrieben

Hi!

Ich bin grad dabei meinen Motor wieder aufzubauen, dabei habe ich heute den Kolben (Polini 177er) mal etwas genau betrachtet.

Dabei habe ich gesehen das dieser einen Riss im Steg unterhalb des Kolbenfensters hat...

Ich denke einfach wieder einbauen macht nicht soviel Sinn, der Kolben wird wohl brechen.

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich den Steg einfach abtrennen und verrunden sollte.

Oder denkt ihr das der Kolben dann zu instabil wird? Von innen ist er ja verstrebt, notfalls könnte man auch noch das Kolbenhemd

entlang der gestrichelten Linie kürzen, das sollte die Haltbarkeit wieder ein wenig erhöhen.

Ich hab unten mal 3 Bilder angehängt, was meint ihr?

Probieren oder gleich nen neuen Kolben kaufen?

Gruß Lutzpost-21306-1236881865_thumb.jpg

post-21306-1236881838_thumb.jpg

post-21306-1236881875_thumb.jpg

Geschrieben

aufmachen wär haltbarkeitstechnisch auch kein problem.

beim 172er malle z.b. mach ich das grundsätzlich auf. bringt keine leistung, aber wo nichts ist, kann auch nichts brechen (hatte ich schon 2 mal)

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde einen Halbreis reinfeilen. Wenn du den einfach kürzt, kippelt er vielleicht zu stark.

Mal kurz Bild geliehen...

Auch ne gute Idee. Wobei die Frage ist, wie weit der Riss geht? Sieht man auf den Bildern nicht 100%ig.

Wenn kürzen, dann auf beiden Seiten; sollte klar sein.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Mir sind schon 2 Stk. 210er Kolben, und ein 177er auseinandergebrochen weil ich ähnlich viel unten abgenommen hatte! Allerdings denke ich das es auch auf die Leistung ankommt die der Motor haben wird! Der 177er war einfach zu viel überarbeitet, beim 210er wars überarbeitung in Verbindung mit Leistung denk ich! Hatte immer das Glüch daß das nie was passiert ist! 1 mal Prüfstand , 1 mal teile beim Auslass rausgeflogen, und der 177er is bei Ampel auf Rot gebrochen!

Is halt immer im Kopf dabei bei Vollgas das da was sein könnte! Besser nen neuen Kolben würde ich empfehlen!

Geschrieben

Danke für die Zahlreichen Kommentare!

Kürzen geht aber leider nicht, man kann es zwar auf dem Bild nicht

sehen, aber der Riss scheint zumindest auf der Aussenseite bis an das Fenster

heranzugehen.

Und so fahren kommt für mich nicht in Frage, ich denke durch die Vibrationen

würde das sehr schnell brechen. Dann lieber komplett entfernen + kürzen.

Scheint bei Bastis Malossi ja auch zu halten.

Aber beidseitig (falls damit die Auslassseite gemeint sein soll)?- ich mess morgen mal

ob der Auslass dann in Ot noch schliesst...

Schön leicht wär ja gut :-D

Würd auch bestimmt besser mit der Welle harmonieren!

Geschrieben

schneid das fenster raus und verrunde die kanten!

hab ich bei allen polinikolben so gehalten, da da gerne mal was bricht!

führung ist genug vorhanden und kürzen an der auslasseite ist absolut nicht erforderlich!

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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