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Geschrieben

Hi!

Ich bin grad dabei meinen Motor wieder aufzubauen, dabei habe ich heute den Kolben (Polini 177er) mal etwas genau betrachtet.

Dabei habe ich gesehen das dieser einen Riss im Steg unterhalb des Kolbenfensters hat...

Ich denke einfach wieder einbauen macht nicht soviel Sinn, der Kolben wird wohl brechen.

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich den Steg einfach abtrennen und verrunden sollte.

Oder denkt ihr das der Kolben dann zu instabil wird? Von innen ist er ja verstrebt, notfalls könnte man auch noch das Kolbenhemd

entlang der gestrichelten Linie kürzen, das sollte die Haltbarkeit wieder ein wenig erhöhen.

Ich hab unten mal 3 Bilder angehängt, was meint ihr?

Probieren oder gleich nen neuen Kolben kaufen?

Gruß Lutzpost-21306-1236881865_thumb.jpg

post-21306-1236881838_thumb.jpg

post-21306-1236881875_thumb.jpg

Geschrieben

aufmachen wär haltbarkeitstechnisch auch kein problem.

beim 172er malle z.b. mach ich das grundsätzlich auf. bringt keine leistung, aber wo nichts ist, kann auch nichts brechen (hatte ich schon 2 mal)

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde einen Halbreis reinfeilen. Wenn du den einfach kürzt, kippelt er vielleicht zu stark.

Mal kurz Bild geliehen...

Auch ne gute Idee. Wobei die Frage ist, wie weit der Riss geht? Sieht man auf den Bildern nicht 100%ig.

Wenn kürzen, dann auf beiden Seiten; sollte klar sein.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Mir sind schon 2 Stk. 210er Kolben, und ein 177er auseinandergebrochen weil ich ähnlich viel unten abgenommen hatte! Allerdings denke ich das es auch auf die Leistung ankommt die der Motor haben wird! Der 177er war einfach zu viel überarbeitet, beim 210er wars überarbeitung in Verbindung mit Leistung denk ich! Hatte immer das Glüch daß das nie was passiert ist! 1 mal Prüfstand , 1 mal teile beim Auslass rausgeflogen, und der 177er is bei Ampel auf Rot gebrochen!

Is halt immer im Kopf dabei bei Vollgas das da was sein könnte! Besser nen neuen Kolben würde ich empfehlen!

Geschrieben

Danke für die Zahlreichen Kommentare!

Kürzen geht aber leider nicht, man kann es zwar auf dem Bild nicht

sehen, aber der Riss scheint zumindest auf der Aussenseite bis an das Fenster

heranzugehen.

Und so fahren kommt für mich nicht in Frage, ich denke durch die Vibrationen

würde das sehr schnell brechen. Dann lieber komplett entfernen + kürzen.

Scheint bei Bastis Malossi ja auch zu halten.

Aber beidseitig (falls damit die Auslassseite gemeint sein soll)?- ich mess morgen mal

ob der Auslass dann in Ot noch schliesst...

Schön leicht wär ja gut :-D

Würd auch bestimmt besser mit der Welle harmonieren!

Geschrieben

schneid das fenster raus und verrunde die kanten!

hab ich bei allen polinikolben so gehalten, da da gerne mal was bricht!

führung ist genug vorhanden und kürzen an der auslasseite ist absolut nicht erforderlich!

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