Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Finnland

tuetennueggel

Empfohlene Beiträge

so, dieses jahr klappt endlich unsere nordkapp-tour. von oslo aus in den hohen norden und dann über finnland zurück.

norwegen kennen wir nun auch schon, finnland bis jetzt nur ausm reiseführer.

war schonmal wer da? was sollte man gesehen haben? was lohnt gar nicht? tankstellennetz, campingplatzdichte?

wollen am ende mit der fähre von helsinki nach travemünde. die fähre wollen wir aber erst vor ort buchen. hat da auch jemand erfahrung? gibts da immer plätze oder siehts da eher schlecht aus?

wollen so am 4. oder 5. juni in helsinki auf die fähre mit finnlines.

nina

war schon mehrfach oben.

viel zu sehen gibts da nicht, dafür sind die leute extrem verschlossen. naja.

Inari ist im Norden vielleicht nen Abstecher wert.

Hab vor Jahren den Film "Zugvögel" sehr nett gefunden, der dreht sich rund um Finnland und eben das Städtchen Inari. Den empfehle ich mal zum ankucken. Kein brüller, aber so ist die Gegend nun mal.

Bin das letzte mal an der russischen Grenze entlang gefahren, da war viel wald und schöne schotterstraßen. da ist man dann oft auf einem kleinen forstwegen stundenlang durch den wald unterwegs.

Wenn ihr das erste mal fahrt, würde ich aber definitiv die route über rovaniemi und oulu nehmen. dannach entweder an der küste bleiben und nach turku (war ich noch nicht) oder in richtung seenplatte. Rovaniemi hat ein tolles museum und da nachtleben war eigentlich auch klasse.

hat halt alles einen eigenen charme. früher habe ich es geliebt, mittlerweile isses mir zu ruhig.

südlich von lahti wirds für mich dann erst wieder erträglich. helsinki rockt ohnehin. super stadt!

mit meinem 5l kanister hab ich immer das auslangen gefunden, auch wenns 2x echt knapp war. tankstellen sind für 200km reichweite genügend vorhanden.

In scandinavien gilt jedermannsrecht, du kannst überall campen. empfehlen kann ich nur den campingplatz in sodankylä. sonst war ich immer in festen quartieren.

ihr seid ende mai/anfang juni unterwegs? winterzeuch einpacken!!

hatte bei meiner tour 2007 von trondheim nördlich bis zum kap und retour bis ca sodankylä nie mehr wie 7° und jeden tag regen. investiert in gute handschuhe! alter, bei mir hats bis anfang september gedauert bis das taube gefühl aus den fingerspitzen verschwunden ist. hab ich mir bei den 800km etappen bei 0-4° eingefangen. :-D

fähre werdet ihr im normalfall tickets bekommen. alternativ könnt ihr auch mit den speedboats nach tallin rüber und über den landweg retour über baltikum und polen.

dankr dir schonmal.

warme kleidung ist eh klar. wobei ich als profi-frostbeule da oben wahrscheinlich sterben werde...

rovaniemi stand aufm plan, sonst werden wir uns halt treiben lassen. russische grenze wollten wir mal anknabbern.

freu mich schon,und lang ists auch nicht mehr. am 15. mail geht die fähre nach oslo.