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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Habe meine Übersetzung geändert von 19 46 auf 18 47 und nun trennt die kupplung nicht mehr. Ist die gleiche drin wie zuvor. Vorher war alles bestens, aber jetzt gehts gar nicht mehr. Habe die so stark gepannt bis die kupplung auf block geht, aber trennt nicht. Habe mal gelesen das vielleicht der korb abgefräst werden muss, damit die spinne übersteht. Habe das leider nicht gemessen beim zusammebau. Wieviel muss sie denn überstehen??? Wo muss ich was abnehmen. Kann es auch an was anderem liegen??? Bitte um schnelle Hilfe, da nächste Woche Tüv und Prüfstand angesagt ist!!!

Gruß STefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Spinne zu kurz ist verspanst du aber beim Festziehen der Mutter den Korb mit der Nebenwelle - d.h. der Korb lässt sich garnicht frei drehen - es sei denn die Buchse ist zu lang - sind die aber nie.

EDIT: Jetzt fällt mir ein: Wenn du natürlich nicht geguckt hast ob du den Korb drehen kannst, dann's durchaus sein, Korb mit Nebenwelle verspannt hast-> dann trennt ganz sicher nichts.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

ein sacchi korb? die waren bei mir immer zu lang, musste ich jedes mal abplanen.

so 0,1-0,2mm höhenunterschied zwischen spinne und ritzel sollten es sein, steht aber auch ganz schön im sticky....

Geschrieben
die spinne wird zu kurz sein

sollte 0,2mm vorbeischauen, einfach den Korb entsprechend runterplanen auf Schleifpapier anschließend noch Kontrollieren ob die Kettenlinie fluchtet.

steht alles im Sticky.

Habe das leider nicht hier, sondern in der werkstatt liegen. D.h. ich muss im korb den flansch abdrehen, oder wie meinst du das mit dem schleifen??? Oder meinst du den gesamten korb von unten abschleifen???

Geschrieben

wenns sich nur um ein paar 10tel handelt Korb auf Schleifpapier legen und drehend runterschleifen, musste ich auch immer machen.

der Bund an der Bohrung schaut hinten vor, also Korb auf Platte mit Schleifpapier legen und kreisen!

und Kettenlinie kontrollieren!

Geschrieben
die spinne wird zu kurz sein

sollte 0,2mm vorbeischauen, einfach den Korb entsprechend runterplanen auf Schleifpapier anschließend noch Kontrollieren ob die Kettenlinie fluchtet.

steht alles im Sticky.

Wie kontrollierst du die Flucht der Kettenlinie???

Geschrieben

Der Korb darf maximal 0,25 tiefer und 0,05 höher sein als das vordere Ritzel. Das stellst mit der Scheibe unterm Korb ein, die gibt's in verschieden Größen.

Tip: Sticky auf's Scheißhaus legen und einmal ganz durchlesen!

Und die "Aluleiste" sollte schon was masiver sein, gerne auch aus Stahl, und gerade!

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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