Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor meine PX 80 mit eingetragenem 135iger DR auf 139iger in Verbindung mit 24iger SI und 22iger Kupplung umzurüsten.

Also heute zum ansässigen TÜV gefahren und freundlich angefragt und mein Vorhaben geschildert.

Aussage TÜVler, nicht möglich, also der Zylinder allein mit Gutachten schon, aber mit geändertem Vergaser und Übersetzung nur in Verbindung eines Leistungsgutachtens, in dem erstellt werden soll wieviel der Hobel dann läuft, Geräuschmessung etc. Gutachten kostet aber lt. seiner Aussage 700? :-D er meinte lohnt nicht, kommt die Brühe teurer als der Fisch...

Ich wollte alles legalisieren, dachte aber nicht das mich sowas erwartet! Ein bisschen was plant man immer ein aber 700 Steine?

Ich plan(t)e folgendes Setup:

139iger

T5 Puff

24iger

Elestart Lüra

22iger Kupplung

Das alles wollte ich legalisieren (Gut Lüra kann man vielleicht auch so nehmen).

Gibts da einen Weg? Am Dienstag ist der TÜV Chef da, da soll ich nochmal vorstellig werden, mit sämtlichen Gutachten die ich habe. Was allerdings nur das des Malossi's ist...

Habt ihr eine Idee? Briefkopien gehen lt. Prüfer nicht auch wenn die gleiche Kompo und Leistung eingetragen ist :-D

Was tun? Möchte weder das viele Geld noch das Setup aufgeben aber auch nicht Illegal unterwegs sein.

Edit sacht noch, das der Hobel Bj. 1982 ist...

Danke!

Bearbeitet von PK-Mac
Geschrieben

lass doch den zylinder eintragen und gut is, oder willst du vor ort den motor öffnen und ihn die zähne zählen lassen falls er dir nicht glaubt bzw das verbaute teil sehen will

oder zu nem anderen prüfer

Geschrieben

Och mensch :-D

was ist den in dem 139er Gutachten für ein Vergaser drin ?

:-D auf die Eintragung

- von Lüra

- Übersetzung

- T5-Auspuff

also bitte ! :-D

Und bzgl. Vergaser:

- entweder es steht im 139er Gutachten der 24er schon drin

- oder anderer TÜV

- oder die Veragserbezeichnung wegfeilen/-fräsen

Sei doch nicht so unflexibel

Geschrieben
Bin ja nicht aus D...aber die Standardantwort würde lauten:

- anderer TÜV

- anderer Prüfer...

:-D

Mag ja sein aber in einer Weltstadt wie meiner sind halt nicht viele TÜV Stellen.

Genauer gesagt eine! Und wenn ich zu einem Werkstatttüv gehen sind die alle von der Prüfstelle.

Ich bin nicht unflexibel sondern möchte mich nur im Legalenbereich bewegen.

Im Gutachten steht der Vergaser mit 112 HD und Übersetzung 3.40(=68/20).

Klar schaut keiner nach, im Falle eines Schadens wirds aber jemand...

Geschrieben

lass für 40? ein leistungsgutachten machen bei nem motorradladen. abgas brauchst du nicht bei dem baujahr. im leistungsgutachten soll der den gaser und den zylinder mit rein schreiben. bei unserem tüv kein problem so lange die leistung unter 12PS bleibt. weil dann will der chef ein gutachten das der rahmen die leistung auch aushält.

Geschrieben

Also hier langt ein Leistungsgutachten. Steht ja Leistung und Geschwindigkeit drin. Geräuschmessung macht der TÜV.

Und kostet weniger als 1/4 von dem was dein TÜV verlangt.

Also würde mir die karre packen und wo anderes hin fahren.

Geschrieben
Also hier langt ein Leistungsgutachten. Steht ja Leistung und Geschwindigkeit drin. Geräuschmessung macht der TÜV.

Und kostet weniger als 1/4 von dem was dein TÜV verlangt.

Also würde mir die karre packen und wo anderes hin fahren.

Jo Danke für die Antworten.

Hab gerade mit David12705 geschrieben, der ausm Nachbarkreis kommt.

Ich werde dann da mal mein Glück versuchen!

Hat jemand einen 24iger in Verbindung mit dem 139iger eingetragen? Nur so als Hilfestellung beim Eintragen(falls vom Prüfer benötigt).

Gruß,

Mac

Geschrieben

also leistungsgutachten ist klar ds braucht man fast immer wenn man dinge aus dem gutachten verändert

aber an deiner stelle würde ich einfach sagen das der SI24 ja aus der PX200 kommt und die 22iger kulu auch aus der px200 ergo verbaust du orginal teile und die sollten alle male eintragungsfähig sein, sag am betsen noch dazu das dich das 22iger ritzel sogar noch langsamer beschleunigen lässt da der zylinder nicht mehr so schnell hochdreht und sich das auch positiv auf die geräuschkulisse auswirkt und du da sehr viel wert drauf legst.