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E-Techniker hier?!


uHerr

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal dringend Hilfe bei einer Aufgabe aus meiner ET Vorlesung... Vielleicht kann ja jemand helfen?!

Ein Stellwiderstand R=100 Ohm liegt an einer idealen Spannungsquelle von 24V.

Am unbelasteten Spannungsteiler werden bei einer bestimmten Schleiferstellung 10V abgegriffen.

a) Um wie viel Prozent geht diese Spannung bei Belastung mit Rv=50 Ohm zurück?

b) Welcher Verbraucherstrom fließt und welchen Strom muss die Quelle liefern?

c) Welche Verlustleistung P entsteht im gesamten Potentiometer?

Ich hab zwar die Lösungen, aber keinen blassen Schimmer wie ich dahin komme... :-D

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!!

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Na, hört sich nach einer Aufgabe aus der Facharbeiter-Prüfung an. :sly:

I=U/R und dann noch P=UxI ..................... ;-)

verdammt........ :-D:-D ....... hast du mal gegooglet Nachspannungsteiler????

:cry: meine Meisterprüfung ist schon 13Jahre her und ich hab sowas nicht mehr gebraucht!! :-D

meine Meisterprüfung ist "erst" 9 Jahre her und ich brauch den Mist auch nie............... :-D

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Danke für die schnellen Antworten und ganz speziell an HansDampf!!

Soweit so gut...:

U1/U = R1/Re

14V/24V = R1/100Ohm

R1 = 58.33Ohm

R2 = Re-R1 = 41.67Ohm

U2 = Ux R2llRv/R2llRv+(Re-R2) = 6.73V

10V - 100%

1V - 10%

6.73V - 67.3% => 100%-67.3% = 32.7%

Iges. = U2/R2 + U2/Rv = 0.295A

Iv = U2/Rv = 0.1346A

Das was ich noch nicht geahnt hab ist die Verlustleistung.... Kann da noch mal jemand helfen?!

Soll 6.2W rauskommen... Meine Werte liegen liegen knapp drüber, aber halt doch zu viel um Rundungsfehler zu sein.

Die Aufgabe stammt übrigens aus meiner ET1 Vorlesung im Wirtschaftsingenieurstudium.

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Besten Dank... In die Richtung (U^2/R) hatte ich auch gedacht, aber warum zum Henker 1/...?!

Is' das eine feste Formel wie R=U/I, oder kann man sich das auch begreifbar machen?!

Edith bemerkt gerade das Brett vor'm Kopf...:

Hab's ja quasi schon gehabt...

U*Iges. - U2*Iv = 24V*0,295A - 6,73V*0,1346 = 6,17W :-D

Das GSF weiß halt einfach alles... :-D Ganz, ganz dickes DANKE an die Mitwirkenden :-D !!

Bearbeitet von uHerr
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Besten Dank... In die Richtung (U^2/R) hatte ich auch gedacht, aber warum zum Henker 1/...?!

Is' das eine feste Formel wie R=U/I, oder kann man sich das auch begreifbar machen?!

Edith bemerkt gerade das Brett vor'm Kopf...:

Hab's ja quasi schon gehabt...

U*Iges. - U2*Iv = 24V*0,295A - 6,73V*0,1346 = 6,17W :-D

Das GSF weiß halt einfach alles... :-D Ganz, ganz dickes DANKE an die Mitwirkenden :-D !!

Das geht sich schon genauer aus. Das mit dem 1/ ist der Ersatzwiderstand bei Parallel Widerständen.

R1||R2 -> 1/Rers=1/R1+1/R2

In diesem Fall ist also der Ersatzwiderstand aus 41,6 und 50 Ohm plus dem in Reihe oben rund 81 Ohm.

I=U/R

P=U*I

P=U*U/R

Damit gilt Pges=24^2 / 81= 7,11

Die Nutzleistung ist nur die Leistung, welche am 50 Ohm Verbraucher umgesetzt wird. Da dort 6,73 Volt anliegen ergibt sich:

Pnutz= 6.73^2 / 50 = 0,905858

Pverlust=Pges-Pnutz=6,2

Ich rechne das jetzt nimmer genau nach aber ich glaub es sind sogar 6,22.... und nicht 6,17.... Irgendwo verrechnest Du Dich also noch...

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Damit das Topic dann auch noch nen vernünftigen Abschluss hat:

To get started, select MATLAB Help or Demos from the Help menu.

>> Uges=24;

>> Rges1=100;

>> Ub=10;

>> R2=100-((14*100)/24)

R2 =

41.6667

>> R1=100-R2

R1 =

58.3333

>> Rlast=50;

>> R2last=1/(1/Rlast+1/R2)

R2last =

22.7273

>> Rers=R2last+R1

Rers =

81.0606

>> Iges=Uges/Rers

Iges =

0.2961

>> Pges=Uges*Iges

Pges =

7.1058

>> Ub2=Uges*R2last/Rers

Ub2 =

6.7290

>> Inutz=Ub2/Rlast

Inutz =

0.1346

>> Pnutz=Inutz*Ub2

Pnutz =

0.9056

>> Pverlust=Pges-Pnutz

Pverlust =

6.2002

Edith sagt: bitte! Sehr gern geschehen... Hab selbst mit ES zu kämpfen... Bin grad durch die Klausur geflogen ;)

Bearbeitet von dare
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Das freut mich zwar nicht zu hören, aber ich auch ;)

Dafür Höhere Mathematik 1 bestanden :)

Das ist ja auch schonmal was.

Und Physik natürlich !

Mathe 1 war bei mir auch noch leicht... Physik geschenkt. Aber gerade lerne ich für Mathe2 (war nur 1* in der Vorlesung und hab deshalb nicht mitgeschrieben, ist jetzt am 26.) und ES1 muss ich auch noch nachschreiben. Gut abgeschnitten hab ich in Programmieren2,Maschinenorientierte Programmierung,Präsentationstechnik und elektronische Messsysteme. Wieder 20 Credits, wie letztes Semester. Immer 10 zu wenig. Scheisse. Ich muss Mathe und ES bestehen! ;) Dir viel Glück!

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Ja ebenso...

Ich freu mich schon auf physik in diesem semester...Endlich Thermodynamik ;)

Naja so ist das ebend...

Wo das hier schon zum ich-kotz-übers-studium-ab-Topic geworden ist: hab grad meine Kurse fürs 3. Semester belegt. Die haben sie nicht alle. Kein einziger Kurs wird freitags angeboten - dafür überschneiden sich meine Kurse an anderen Tagen und ich darf zusätzlich noch 2*die Woche von 8-1730 in der Uni hocken. Wer kann sich denn so lang konzentrieren?

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Ich war so bescheuert und habe mich in jede beschissene Vorlesung gesetzt und jede Übung mitgemacht.

Während andere etwas länger geschlafen und Übung beim selber durchrechnen erhielten, saß ich immer brav im Vorlesungssaal und habe zugehört.

Lustigerweise sieht man bei Nachprüfungen fast nur Leute, die immer konzentriert mit mir im Saal saßen.

Eigentlich sollte man meinen, dass es doch eher umgekehrt ist :(

Naja hinterher ist man immer schlauer :)

Achso, zum Thema lange in der Uni Hocken:

Montags bis 19:45 Vorlesung der übelsten Sorte in Signaltheorie gehabt.

Donnerstags war auch sehr nett.

2 Stunden Mathe übung (d.h. bei dem Mathe Prof ungefähr 27 Tafeln voll)

Danach 2 Stunden Mathe Vorlesung.

Direkt im Anschluss 3 Stunden ELektrotechnik Vorlesung.

Es ging zwar erst um 10 Uhr morgens los, trotzdem ist das arg abartig!

Und bisher habe ich noch keine einzige Schaltung "gebastelt".

Leider alles nur Theorie :(

Bearbeitet von iomega
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Ich war so bescheuert und habe mich in jede beschissene Vorlesung gesetzt und jede Übung mitgemacht.

Das ist völlig Typabhängig. Wenn ich nicht zur Vorlesung gehe, dann mach ich auch nix zu haus. Es ist also zwingend nötig, dass ich da rumsitze. Und wenn ich nur meine Mails checke und im GSF abhänge...

Unsere Übungen haben eh 90-100% Anwesenheitspflicht. Da kommt man nicht dran rum...

Und bisher habe ich noch keine einzige Schaltung "gebastelt".

Was macht Ihr denn dann in den Übungen? Wir haben im ersten Semester schon selbst mit Logik gearbeitet und mussten zB ein Rechenwerk aus Grundlogik erarbeiten etc. etc...

In Elektrischen Systemen allerdings haben wir auch keinen einzigen Widerstand in der Hand gehabt. Alles Theorie (Matlab). Im zweiten Semester dann gabs Messtechnik und wir haben jede Menge Schaltungen aufgebaut von denen aber keiner so richtig wusste, wieso sie funktionieren ;) Auch in ES2 wurde mal praktisch gearbeitet. Leider hab ich das ja nicht belegt weil mir noch ES1 fehlt...

In anderen Fächern ist es aber wiederum ziemlich bescheuert. In maschinenorientierter Programmierung haben wir etwas über Rechnerarchitektur gelernt und jede Menge ASM-Programmieraufgaben zu einem Zielprozessor gelöst. Den haben wir aber nicht 1* zu sehen bekommen. Er wurde auf nem PC emuliert. :-D

Wo ich bislang im Studium am meisten gelernt hab lässt sich in meiner Signatur ablesen. Bei meinem eigenen Projekt. Die sollten in der Uni mehr einigermaßen freie Projektarbeit einführen. Dann würden die Leute auch mit mehr Herzblut dabei sein und das gelernte praktisch festigen. In meinem Studiengang raffen 90% der Leute überhaupt nicht worum es geht und bestehen die Klausuren durch stures Büffeln. Wenn Du die jetzt aber mit ner Handvoll Bauteilen und nem Lötkolben an nen Tisch setzt und sie ne Schaltung aufbauen lässt, dann ist das große grübeln angesagt.

Naja, kann für mich später im Job nur ein Vorteil sein ;)

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Hmm

wir durften uns im ersten Semester eine Woche lang mit Matlab und Lego Mindstorms die Zeit vertreiben.

Die Leute vom bildverarbeitungsinstitus (Dr. Till Aach) hat mit nen paar schlauen Leuten eine Toolbox für Matlab programmiert, womit man per USB und Bluetooth einen lego Roboter steuern kann.

Dann gabs 3d Scanner, Fahrroboter, 2d Scanner und all sonnen Krams, den wir in eigener Arbeit bauen sollten.

War ne nette Geschichte, aber auch nur zusammensteckerrei.

Das mit dem Maschinenorientierten Krams steht mir jetzt bald auch bevor, wobei ich sagen muss, dass ich das garnicht mal so schlecht finde.

Zu den Übungen und Vorlesungen gabs bei uns keinerlei Anwesenheitspflicht.

Das ist irgendwie etwas komisch hier in Aachen an der Uni.

Ich glaube bei den maschbauern ist das auch so.

Die wollen nur möglichst schnell möglichst viele loswerden.... ;)

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Schon mal ASM programmiert? :-D

Was meinst mit ASM?

Assembler?

Das geht ab, mir macht es spass programmier ich lieber als Csharp oder Java.

Aber ist Geschmacksache.

Ach ja durch das E-technik Studium bin ich auch durch, aber wenn ich jetzt auf meinen Lohnzettel schaue hat es sich gelohnt.

Also augen zu und durch.

P.s.:

Einen Lötkolben hatte ich hier in der Arbeit noch nicht in der Hand, sitze fast nur vor dem

Rechner und simuliere mit Matlab.

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  • 3 Jahre später...

danke, musste mich heute auch durch diese aufgabe kämpfen. wollte mir dann die bilder ansehen und musste mich dafür anmelden, lol. woher soll ein normalo wissen wie viel durchmesser so ein blechroller rad hat? naja wayne, ihr seht mich nie wieder.

LEICHENSCHÄNDER YEAH YEAH

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danke, musste mich heute auch durch diese aufgabe kämpfen. wollte mir dann die bilder ansehen und musste mich dafür anmelden, lol. woher soll ein normalo wissen wie viel durchmesser so ein blechroller rad hat? naja wayne, ihr seht mich nie wieder.

LEICHENSCHÄNDER YEAH YEAH

Trotzdem danke für's Hochholen ;-).

Lustig das nochmal zu sehen. Studium ist ja nun schon ein paar Tage vorbei :-).

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