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Geschrieben

Auf meine Bajaj will ich den 150er LML-Satz verbauen. Blöderweise ragen die Überstromkanäle an der großen Motorseite nach außen über die Dichtfläche.

Was machen: einfach Kaltmetall aussen dranpappen? Oder Material aufschweissen?

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Geschrieben
Auf meine Bajaj will ich den 150er LML-Satz verbauen. Blöderweise ragen die Überstromkanäle an der großen Motorseite nach außen über die Dichtfläche.

Was machen: einfach Kaltmetall aussen dranpappen? Oder Material aufschweissen?

Hallo,

die Kaltmetall-Nr. würde ich mir sparen. Selbst wenn es am Anfang dicht wäre, wird es später mit Sicherheit undicht und wahrscheinlich genau dann, wenn du es gar nicht gebrauchen kannst.

Peter

Geschrieben

Weicon Titanium besorgen, Vertiefungen und Kerben fräsen + den ganzen Bereich mit dem Fräser anrauhen also das du ne glänzende Aluoberfläche hast und mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten ! Hatte ich auch mal in nem Überströmer, halb so wild.

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gruß christoph :-D

Geschrieben

An deiner Stelle würd ich mir einfach ne Dichtung ausschneiden die an den Zylinder angepasst ist, und 1 bis 2mm in den Überströmer vom Zylinder reinsteht! Das ganze sollte natürlich mit einer Dichtrung sein die mindestens 0,5mm dick ist. Besser währe 1 mm!

Alu würde ich bevorzugen! Is halt mehr arbeit eine zu machen.

Nachteil ist das deine Quetschkante dann größer wird, und der Zylinderkopf wieder abgeplant werden sollte um die Leistung zu erhalten. Die Überström Zeit könnte dem Zylinder auch nicht gerade schaden!

Währe auch gleich ne gute möglichkeit den Kopf ne ordentliche Verdichtung zu verpassen. Der Brennraum des LML is extrem gross, und hat sogar ne lange Zündkerze!

Geschrieben

Die Idee mit ner "Übermaß-Dichtung" hatte ich auch, allerdings befürchte ich, dass das nicht dicht bleibt. 0,8er Alublech steht schon in der Garage...

Wenn ich da ordentlich Weicon Titanium drumpape (aufrauhen und entfetten ist klar) , könnte ich ja auch anschliessend die Kanäle im Block entsprechend vergrössern :-D .

Hab keinen Original LML-Kopf bekommen, statt dessen kommt der Bajaj-Kopf drauf. Bei dem werde ich versuchen, mit Glasplatte und Schleifpapier etwas Material abzutragen.

Geschrieben

Hab das beim Orituning 200er auch, ist mit Kaltmetall UND alu 0,6mm Dichtung 1a dicht seit Ichweissnichtwievielkilometern,2000/3000??

Vorbereiten, wie Christoph gesagt hat, Aludichtung drauf, Zylinder drauf, festschrauben und DANN erst Kaltmetall an den Block machen.

Das heisst zwar, ds Du die Dichtung festklebst, aber nur an eine kleinen Stelle.

Uebrigens: Guck die dei Kanten der Fenster an, die sind teilweise absolut scharfkantig und fiese und warten nur auf eijnen kleinen heissen Kolbenring fuers Fruehstueck!!

Geschrieben

Kann mich da nur anschließen. Ist nicht der erste Motor, der an der stelle mit Kaltmetall gedichtet wird.

schweißen ist zwar auch ne gute Möglichkeit, aber da nicht nötig.

Außerdem kannst nach dem Schweißen auch noch planen lasses - viel zu aufwendig.

Geschrieben

Bin auch schon längere Zeit mit Kaltmetall rumgefahren, halten tuts, gemacht hab ichs aber damals aus fehlender Möglichkeit

zum Schweissen! Heute würd ich Schweissen, allein dem Gewissen gegenüber, aber halten sollte Kaltmetall auch.....

:-D

Max

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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