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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit dabei meinen Polini zu fräsen. Nach dem ovalisieren und Einlass vergrößern bin ich nun bei den Überströmern angekommen.

Im Board konnte ich lesen, dass man den Steg des (PX 125 ALT) Motors auf jedenfall weg sollte. Danach wäre der Durchlass doppelt so groß:

Nun könnte man aber locker noch weiter gehen, und den Steg außen am Zylinder abzusäbelb, und zu einem vollen rechteck zu fräsen.

Das wäre dann der Part:

Dann müsste man allerdings auch den Motor weiter anpassen. Das Resultat wäre dann extremst viel größer als die unbearbeitete Variante.

Und jetzt sind wir uns nicht wirklich sicher, welche Version wir machen sollen.

Was wären denn die Vor und Nachteile der 2 Varianten ? was kann passieren wenn der Durchlass zu den ÜS viel zu groß wird?

Und wie sollte man später die ÜS im Zyli dann fräsen ?

Vielen Dank schonmal für alle Tipps.

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte:

Es kommt ein ovalisierter 24 SI hinein,

es wird der mitgelieferte Polini Kolben genutzt,

es kommt eine gelippte Welle hinein,

ES wird ein 166 Malossi Kopf benutzt.

post-27733-1237027175_thumb.jpg

post-27733-1237027187_thumb.jpg

Bearbeitet von Frischling
Geschrieben

also so weit ich weiß, kann man die Überströmer auch am Zylinder aufreißen.

Allerdings kann das auf Kosten der Haltbarkeit gehen.

Kommt dann auch drauf an, was du für nen Kolben fährst, denn mit dem normalen wär mir das zu unsicher (bin grad auch beim Poliniumbau)

Geschrieben (bearbeitet)

wie bitte?!? was ist denn das für eine weisheit? :-D

reiss auf die überströmer im zylinderfuss

möglichst wenig kanten, schöne übergänge

die performance wirds dir danken

das verändert genau gar nix an der haltbarkeit.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

dachte, dass die stabilität, des zylinderfußes darunter leidet....

aber lasse mich gerne eines anderen belehren, zumal ich mich ja auch für die bearbeitung vom 177er interessiere :)

Geschrieben

so wie das angezeichnet ist ist das schon in Ordnung. Und natürlich wird der Zylinderfuß geschwächt ist aber eigentlich noch vertretbar. Ich würde aber aufkeinefall den steg unten weg nehmen ala polini 133. Ich meine ein Zylinderfuß bei einem 177er ist vielleicht 2-3mm stark!?! Das spricht doch dann für sich!

keep on tuning!

Geschrieben (bearbeitet)

naa.. das macht gar nix aus

du könntest auch den unteren steg wegnehmen

das trauen sich aber wohl die wenigsten :-D

edith sagt noch

kante brechen vom steg der über bleibt

damit das kolbenhemd schön drüberflutscht

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

Zusammenfassung:

1. Steg zu einem Rechteck verarbeiten kein problem - entsprechend Motorblock anpassen. -> Performance steigt.

Viel Fleisch weg! schön stromlinienförmig und keine Kanten und sowie immer schön den Grad entfernen damits flutscht.

2. Gefahr zu großem Überströmer ->Ja, Nein ?

3. Wo kann man noch wegnehmen -> Zylinder?, Kolben ?

Also den Tipps nach werd ich jetzt den Fuß + Motorblock bearbeiten. Mal sehen was da raus kommt. Bilder werd ich dann wieder Posten.

Das Spiel mit dem Fräsen beginnt ja bereits beim SI 24 da gibt es einmal das 1,5 Loch das auf 2,0mm aufgebohrt werden muss,

sowie das Thema des Ovalisierens und die Anpassung/Erweiterung des Einlasses um mehr Sprit reinlaufen zu lassen.

(Sonst kann man sich das Fräsen der Strömer ja auch sparen.)

Das ist bei unseren beiden (Serious Face + meine Wenigkeit) bereits passiert.

Gibt es vllt. sonst noch ein Detail das man dringend beachten sollte?

Wäre ja schade wenn das ganze Tuning wegen dem schwächsten Glied in der Kette baden geht.

Geschrieben

Ich tät die Fenster im Zylinder so bearbeiten.

Dann die Ü-Strömer im Block einfach nur anpassen dass der Gasstrom möglichst wenige Kurven auf seinem Weg hat, und das war es eigentlich schon. Zylinder und Kolben würde ich nicht weiter bearbeiten, es bringt kaum was (außer gebrochene Kolben).

Im Zylinder alle Löcher parallel zum Kolben mit flachen Fasen zu versehen damit die Kolbenringe leicht drüberweggehen ist klar...

Den 166er Kopf lässt du aber noch bearbeiten, oder? Es liest sich so als wolltest du einfach 'nen Kopf vom Malle draufbauen.

Geschrieben
wegen dem schwächsten Glied in der Kette baden geht.

das ist aber sicher nicht das thema des topics hier

sondern der schrauber an sich nebst der einstellung des motor :-D

Geschrieben
Ich tät die Fenster im Zylinder so bearbeiten.

vielleicht sollte man bei der ganzen fräserei auch mal den kolben einsetzen und schauen wie das gemisch hier vorbei muss, bevor man riesige löcher reisst die dann wieder halb verdeckt werden.

Geschrieben

Nach unzaehligen gelesenen Seiten z.B. O-Tuning schlicht genial :-D , benutzen der Suche Funktion, Steuerzeiten messen, Komponenten festlegen usw. war eben der Punkt Ueberstroemer, fuer unser "Bauernsetup", offen weil wir uns nicht einig geworden sind.

@Gravedigger Kolben rein und anschauen - Tip tat weh weil offentsichtlich aber selber nicht dran gedacht :-D

Bild 1 zeigt wie der Zylinderfuß einen Teil des Kolbenausschnittes abdeckt.

post-7118-1237128024_thumb.jpg

So hier jetzt die Varianten die sich fuer uns daraus ergeben:

post-7118-1237129315_thumb.jpg

Rot:

Beide Teile weg, da Stoemungsverlauf am guenstigsten wegen Kolbenauschnitten

Gelb:

Nimmt die beiden roten Ausschnitte und verbindet sie einigermaßen sinnvoll, weil eine Ecke im Zylinderfuß mal so gar keinen Sinn macht.

Gruen:

Beinhaltet rot und gelb und den gruenen Bereich der stroemungstechnisch "schlechter" ist da durch den Kolben verdeckt und somit im Volumen kleiner.

Zur Reduzierung des schwaechsten Glied :-D (volle Zustimmung) folgende Annahme zum Wissensaufbau:

Gelb bringt den groessten Effekt da es die Gegebenheiten des Kolbens beruecksichtigt und ausnuetzt (kolben soll und wird diesesmal nicht bearbeitet)

Gruen vergroessert das Volumen fuer das einstroemende Gas noch etwas aber der Effekt wahrscheinlich minimal aber schadet wohl auch nicht.

Bin gespannt ...

Geschrieben

Der Kolben kommt von oben!

Mach´doch mal ein Bild wenn der Kolben auf OT ist

und eins wo der Auslass öffnet.

Dann kann man ja weiter sehen.

So wie ich das auf deinen Bildern sehe ist der

Kolben ja auf UT, bzw. fast da.

Da ist das Gemisch ja quasi schon vorbei!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus miteinander,

ich hol das Thema mal aus dem Keller....und erhoffe mir ein paar weitere Infos. Die Suche hab ich jetzt ausgiebig befragt, leider nix...

Hab als erstes die beiden Fenster im Zylinder geöffnet. (grüner Bereich wie bei Seriusface angegeben)

den Motorblock ebenfalls an die leicht bearbeitetet überströmeröffnungen angepaßt. 3. Fenster ebnefalls vergrößert.

Das Kolbenhemd verdeckt wie beschrieben das große Fenster im Zylinder. So wie im Bild 1 von Seriusface die zu erahnende Fläche außerhalb der roten Linie. Meiner Meinung nach ist das für´s Ströhmungsverhältnis schlechter, oder?!

Ich hab jedenfalls die öffnung im Kolben auf die Fensteröffnung angepaßt und vergrößert.

post-32975-0-67110900-1326141815_thumb.j post-32975-0-36143700-1326142014_thumb.j

jetzt sieht man aber das die vergrößerte öffnung asymetrisch angelegt ist.

Jetzt meine Frage ? gibt´s da ein Problem mit der Haltbarkeit des Kolbens wenn´s so bleibt?

Sollte das Kolbenhemd symetrisch vergrößert werden? Sprich auch auf der gegenüberliegenden seite?

Bin über infos dankbar.

post-32975-0-19428900-1326141149_thumb.j

post-32975-0-33678600-1326141659_thumb.j

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
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    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
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    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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