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Rutschende XL2-Kupplung: wieso?


Empfohlene Beiträge

moin,

bekomme meine kupplung nicht eingestellt.

setup: DR75 formula, 19er vergaser über drehschieber, standard-welle, piaggio-banane, 3.72er primär, standard 4-gang getriebe.

beläge sind neue surflex, deckscheibe ist verstärkt von polinizei, federn sind 3x original weich, 3x gehärtete worb-federn.

öl ist das gute von motul drin.

6 harte federn fände ich etwas übertrieben bei dem setup, das muss doch einfacher gehen, dass die kupplung sowohl trennt (tut sie nämlich auch nicht vernünftig) und auch greift.

:-D

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eventuell zu stark vorgespannt, sodass sie bereits leicht trennt?

Locker mal den kompletten Kupplungszug und versuchs nochmal.

ja, aber dann trennt sie kaum noch. sie hat auch jetzt schon 'nen leichten vorwärtsdrang, trotz gezogener kupplung.

wenn ich den zug lockere, greift sie zwar wieder besser, aber dann säuft sie mir bei eingelegtem gang und gezogener kupplung im stand ab.

war eigentlich davon ausgegangen, dass sich die XL2 kupplung besser einstellen lässt, als die normale mit zentralfeder und dabei gleichzeitig besser greift.

wozu sollte man sonst soviel dafür bezahlen?

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Sind deine Reibscheiben komplett eben? Wenn die nämlich nen leichten Knick haben trennen die auch nicht perfekt.

Waren die Korkscheiben vorher schön in Öl eingelegt?

XL2 Kupplung + XL2 Andruckplatte + XL2 Kupplungsdeckel?

Sonst würd ich einfach noch ein bisschen rumprobieren mitem Einstellen, falls du es noch nicht gemacht hast.

Bearbeitet von FalkR
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moin,

bekomme meine kupplung nicht eingestellt.

setup: DR75 formula, 19er vergaser über drehschieber, standard-welle, piaggio-banane, 3.72er primär, standard 4-gang getriebe.

beläge sind neue surflex, deckscheibe ist verstärkt von polinizei, federn sind 3x original weich, 3x gehärtete worb-federn.

öl ist das gute von motul drin.

6 harte federn fände ich etwas übertrieben bei dem setup, das muss doch einfacher gehen, dass die kupplung sowohl trennt (tut sie nämlich auch nicht vernünftig) und auch greift.

:-D

Was hast du kupplungsbeläge drinn die von der pk od. die xl?

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Sind deine Reibscheiben komplett eben? Wenn die nämlich nen leichten Knick haben trennen die auch nicht perfekt.

Waren die Korkscheiben vorher schön in Öl eingelegt?

XL2 Kupplung + XL2 Andruckplatte + XL2 Kupplungsdeckel?

Sonst würd ich einfach noch ein bisschen rumprobieren mitem Einstellen, falls du es noch nicht gemacht hast.

Und - schon selber xl2-Kupllungs-skills gesammelt?

Gruß

Peter

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Sind deine Reibscheiben komplett eben? Wenn die nämlich nen leichten Knick haben trennen die auch nicht perfekt.

Waren die Korkscheiben vorher schön in Öl eingelegt?

XL2 Kupplung + XL2 Andruckplatte + XL2 Kupplungsdeckel?

Sonst würd ich einfach noch ein bisschen rumprobieren mitem Einstellen, falls du es noch nicht gemacht hast.

reibscheiben sind ebenso wie die beläge von surflex und nagelneu.

beläge waren natürlich in öl eingelegt vor dem einbau, in demselben öl, das auch im motor ist (frisches motul).

XL2 kupplung komplett inkl. deckel und gelagerter andruckplatte.

Was hast du kupplungsbeläge drinn die von der pk od. die xl?

sind beläge für XL2 (link).

Hast du den Primärkorb ausgedreht damit die Kupplung auch freigängig sit?

Eine XL2 Kupplung wird sonst nie richtig trennen.

Edit schmeisst einen Link hinterher.

muss meines wissens nur ausgedreht werden, wenn ruckdämpfer verbaut sind. die hat meine 3.72er primär aber nicht.

Ist ein RepKit verbaut?

nein.

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Das mit den Rückdämpfern hab ich aich gehört, aber grundsätzlich glaub ich bei der Vespa gar nichts mehr was ich nicht vorher selber überprüft hab.

Bin ein Jahr eine XL2 Kupplung in einer 2,54 gefahren ohne Probleme. ( hat getrennt, alles schön )

dann hab ich noch einen Motor gemacht, genau gleich und da ging nichts mehr, nach dem Ausdrehen war aber alles wieder in Ordnung.

Ich glaub du solltest dir das nochmal anschauen um das ausschliessen zu können.

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Das mit den Rückdämpfern hab ich aich gehört, aber grundsätzlich glaub ich bei der Vespa gar nichts mehr was ich nicht vorher selber überprüft hab.

Bin ein Jahr eine XL2 Kupplung in einer 2,54 gefahren ohne Probleme. ( hat getrennt, alles schön )

dann hab ich noch einen Motor gemacht, genau gleich und da ging nichts mehr, nach dem Ausdrehen war aber alles wieder in Ordnung.

Ich glaub du solltest dir das nochmal anschauen um das ausschliessen zu können.

tja... muss ich wohl nochmal alles aufmachen. :-D

wie weit muss das kupplungspaket eigentlich im korb sitzen? der oberste belag (also die lasche) ist etwa 1mm unterhalb der oberkante des korbs. also nach unten hin wäre eigentlich noch gut platz.

hoffe, das ist so verständlich...

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tja... muss ich wohl nochmal alles aufmachen. :-D

wie weit muss das kupplungspaket eigentlich im korb sitzen? der oberste belag (also die lasche) ist etwa 1mm unterhalb der oberkante des korbs. also nach unten hin wäre eigentlich noch gut platz.

hoffe, das ist so verständlich...

Da gibts keine konkreten Vorgaben eigentlich. Aber solang das Paket so weit drin sitzt, dass die oberste Scheibe nicht obendrüber weggeht, dann ist das oke. 1mm ist schon knapp. Sollte es aber tun

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muss meines wissens nur ausgedreht werden, wenn ruckdämpfer verbaut sind. die hat meine 3.72er primär aber nicht.

Das stimmt schlicht nicht. Muss auch und gerade bei den Primärs ohne Ruckdämpfung abgedreht werden. Die 4,6er-Primär der XL2 hat da innen drin wesentlich mehr Platz als die der anderen.

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hmm, abdrehen fällt schonmal flach, weil den motor spalte ich nicht nochmal in diesem jahr.

muss doch auch mit dremel und fräser gehen, oder?

wenn ich die kupplung auf hab' morgen, werde ich mal eine 4.6er XL2 primär daneben halten und schauen, ob's da unterschiede gibt und wie groß die sind bzw. wo genau die sind.

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Geht auch mit Dremel und Fräser, dauert halt nur länger und du musst aufpassen, dass die Späne nicht ins Gehäuse fallen.

Und glaub mir, es gibt Unterschiede. Schau dir insbesondere den Innenbereich der Primär an, da wo die Vertiefung neben dem Wellendurchgang ist.

Edith ruft noch hinterher, dass du doch beide Primärversionen (XL2 und nicht-XL2) gerade im Verkaufe hast. Halt die doch nebeneinander. Unterschied ist da genau so.

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hab' da doch noch eine frage bevor ich die kupplung nachher aufmache:

der kupplungsdeckel passt ja super drauf, ohne mit dem pilz schon an der andruckplatte anzustoßen. bei montiertem deckel lässt sich der hebel auch noch ein wenig bewegen, bevor dann der kontakt zur andruckplatte kommt.

muss dann überhaupt gefräst werden? die kupplung steht doch offensichtlich nicht zu hoch.

meine andere besorgnis:

sollte die kupplung durch fräsen weiter runter kommen, wird der weg für den pilz ja länger, bis er auf die andruckplatte trifft. ist das dann nicht schon zuviel weg, so dass die kupplung nicht mehr trennen kann, weil der ausrückweg ausgereizt ist?

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hab' da doch noch eine frage bevor ich die kupplung nachher aufmache:

der kupplungsdeckel passt ja super drauf, ohne mit dem pilz schon an der andruckplatte anzustoßen. bei montiertem deckel lässt sich der hebel auch noch ein wenig bewegen, bevor dann der kontakt zur andruckplatte kommt.

muss dann überhaupt gefräst werden? die kupplung steht doch offensichtlich nicht zu hoch.

meine andere besorgnis:

sollte die kupplung durch fräsen weiter runter kommen, wird der weg für den pilz ja länger, bis er auf die andruckplatte trifft. ist das dann nicht schon zuviel weg, so dass die kupplung nicht mehr trennen kann, weil der ausrückweg ausgereizt ist?

durch die rumfräserei veränderst du nix an der lage der teile. wenn irgendwas irgendwas berührt hast du reibschluss und überträgst dann ein moment.

Ich geb mal den formalen Zusammenhang für's moment im ausgekuppeltem zustnad zum besten da kann man nen bischen was sehen:

T=((pi*w*i*ny)/2h)(ra^4-ri^4)

T: Restdrehmoment

pi: pi halt

w: relative Winkelgeschwindigkeit der Scheiben

i: anzahl der Reibpaare oder Reibscheiben, weiß ich grad nicht

ny: viskosität des Öls

h: Ausrückweg/i

ra: Radius aussen

ri: Radius innen

Bearbeitet von reelay
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ja :-D

ich interpretiere:

3scheiben besser als vierscheiben

pk beläge(mehr fläche, kleinerer hebelarm) besser als xl2

stimmt ja garnicht: weniger fläche->weniger moment

dünneres öl-> gut

kuludeckelhebel umbiegen sodass mehr ausrückweg vorhanden->gut

alles im bezug auf besseres trennen, denke damit kannst du was anfangen :-D

Bearbeitet von reelay
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ich hatte das Problem auch mal. Da nach deiner einen Frage mehr Fragen aufgekommen sind als beantwortet. Hätte ich vielleicht auch noch ne Lösung. Ich hab mal den Kupplungszug mit dem Fussbremspedal im Mitteltunnel eingeklemmt. Wenn man sich dann drauf setzt, gibt es Zug an der Kupplung und sie trennt. Vielleicht is es ja das!?!?!

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Geht auch mit Dremel und Fräser, dauert halt nur länger und du musst aufpassen, dass die Späne nicht ins Gehäuse fallen.

Und glaub mir, es gibt Unterschiede. Schau dir insbesondere den Innenbereich der Primär an, da wo die Vertiefung neben dem Wellendurchgang ist.

Edith ruft noch hinterher, dass du doch beide Primärversionen (XL2 und nicht-XL2) gerade im Verkaufe hast. Halt die doch nebeneinander. Unterschied ist da genau so.

ok, wo bekomme ich eigentlich gute fräser her? ich kenne das topic im technik allgemein bereich, aber wo es gute (und günstige) fräser mit einer schaftdicke kompatibel zur dremel-aufnahme gibt, konnte ich dort nicht finden.

habe auch mal die beiden primäre nebeneinander geknipst. außer, dass die nieten im einen korb (XL2?) weiter außen sind, konnte ich keine unterschiede feststellen.

und wenn das der ausschlaggebende unterschied ist, muss ich dann an der innenseite (zum zentrum gelegen) der nieten was wegnehmen?

edith fügt das bild an:

ich hatte das Problem auch mal. Da nach deiner einen Frage mehr Fragen aufgekommen sind als beantwortet. Hätte ich vielleicht auch noch ne Lösung. Ich hab mal den Kupplungszug mit dem Fussbremspedal im Mitteltunnel eingeklemmt. Wenn man sich dann drauf setzt, gibt es Zug an der Kupplung und sie trennt. Vielleicht is es ja das!?!?!

werde ich mal checken, danke für den tip.

post-17072-1237136430_thumb.png

Bearbeitet von Spiderdust
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glaube nicht, dass es am Aurückweg liegt. Normal sind 4 Scheiben bei der XL2 Kulu kein wirkliches problem.

Mein Tip:

- Korb schleift an der Primär

- kein Trennen

- Versuch das durch starkes Vorspannen zu beheben

- kein Packen

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Ach ne vergiss es! hab die frage falsch gelesen. Sie trennt nicht richtig. Bei mir griff Sie nich richtig!

sie tut beides nicht vernünftig.

glaube nicht, dass es am Aurückweg liegt. Normal sind 4 Scheiben bei der XL2 Kulu kein wirkliches problem.

Mein Tip:

- Korb schleift an der Primär

- kein Trennen

- Versuch das durch starkes Vorspannen zu beheben

- kein Packen

habe drei scheiben, also eigentlich noch weniger problem... :-D

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Wenn du die XL2 Kupplung umdrehst siehst du das sie breiter / mehr Durchmesser hat als eine normale Kupplung. Das ist der Grund warum man den Primärkorb ausdrehen muß.

Dem Brosi muß ich Recht geben. Die Kombo müsste ja ausreichen.

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Warum eigentlich überhaupt ne XL2 Kulu bei nem 75?

Nimm ne 3 Scheiben V50 mit verstärkter Feder und gut.

naja, die XL2 hab' ich hier, eine normale V50 nicht. möchte da jetzt auch nicht mehr tauschen.

Wenn du die XL2 Kupplung umdrehst siehst du das sie breiter / mehr Durchmesser hat als eine normale Kupplung. Das ist der Grund warum man den Primärkorb ausdrehen muß.

hatte heute keine lust, nochmal die kupplung auf zu machen, werde ich aber die kommenden tage tun.

heute war eher der vergaser dran, hat eine kleinere düse bekommen.

hast du an den belägen die tieferen stellen freigefeilt?

wollte ich erst machen, aber da die "fugen" recht tief sind vom werk aus, habe ich das gelassen. kann ich aber ja noch nachholen, wenn ich eh dabei bin.

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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