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Rutschende XL2-Kupplung: wieso?


Empfohlene Beiträge

moin,

bekomme meine kupplung nicht eingestellt.

setup: DR75 formula, 19er vergaser über drehschieber, standard-welle, piaggio-banane, 3.72er primär, standard 4-gang getriebe.

beläge sind neue surflex, deckscheibe ist verstärkt von polinizei, federn sind 3x original weich, 3x gehärtete worb-federn.

öl ist das gute von motul drin.

6 harte federn fände ich etwas übertrieben bei dem setup, das muss doch einfacher gehen, dass die kupplung sowohl trennt (tut sie nämlich auch nicht vernünftig) und auch greift.

:-D

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eventuell zu stark vorgespannt, sodass sie bereits leicht trennt?

Locker mal den kompletten Kupplungszug und versuchs nochmal.

ja, aber dann trennt sie kaum noch. sie hat auch jetzt schon 'nen leichten vorwärtsdrang, trotz gezogener kupplung.

wenn ich den zug lockere, greift sie zwar wieder besser, aber dann säuft sie mir bei eingelegtem gang und gezogener kupplung im stand ab.

war eigentlich davon ausgegangen, dass sich die XL2 kupplung besser einstellen lässt, als die normale mit zentralfeder und dabei gleichzeitig besser greift.

wozu sollte man sonst soviel dafür bezahlen?

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Sind deine Reibscheiben komplett eben? Wenn die nämlich nen leichten Knick haben trennen die auch nicht perfekt.

Waren die Korkscheiben vorher schön in Öl eingelegt?

XL2 Kupplung + XL2 Andruckplatte + XL2 Kupplungsdeckel?

Sonst würd ich einfach noch ein bisschen rumprobieren mitem Einstellen, falls du es noch nicht gemacht hast.

Bearbeitet von FalkR
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moin,

bekomme meine kupplung nicht eingestellt.

setup: DR75 formula, 19er vergaser über drehschieber, standard-welle, piaggio-banane, 3.72er primär, standard 4-gang getriebe.

beläge sind neue surflex, deckscheibe ist verstärkt von polinizei, federn sind 3x original weich, 3x gehärtete worb-federn.

öl ist das gute von motul drin.

6 harte federn fände ich etwas übertrieben bei dem setup, das muss doch einfacher gehen, dass die kupplung sowohl trennt (tut sie nämlich auch nicht vernünftig) und auch greift.

:-D

Was hast du kupplungsbeläge drinn die von der pk od. die xl?

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Sind deine Reibscheiben komplett eben? Wenn die nämlich nen leichten Knick haben trennen die auch nicht perfekt.

Waren die Korkscheiben vorher schön in Öl eingelegt?

XL2 Kupplung + XL2 Andruckplatte + XL2 Kupplungsdeckel?

Sonst würd ich einfach noch ein bisschen rumprobieren mitem Einstellen, falls du es noch nicht gemacht hast.

Und - schon selber xl2-Kupllungs-skills gesammelt?

Gruß

Peter

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Sind deine Reibscheiben komplett eben? Wenn die nämlich nen leichten Knick haben trennen die auch nicht perfekt.

Waren die Korkscheiben vorher schön in Öl eingelegt?

XL2 Kupplung + XL2 Andruckplatte + XL2 Kupplungsdeckel?

Sonst würd ich einfach noch ein bisschen rumprobieren mitem Einstellen, falls du es noch nicht gemacht hast.

reibscheiben sind ebenso wie die beläge von surflex und nagelneu.

beläge waren natürlich in öl eingelegt vor dem einbau, in demselben öl, das auch im motor ist (frisches motul).

XL2 kupplung komplett inkl. deckel und gelagerter andruckplatte.

Was hast du kupplungsbeläge drinn die von der pk od. die xl?

sind beläge für XL2 (link).

Hast du den Primärkorb ausgedreht damit die Kupplung auch freigängig sit?

Eine XL2 Kupplung wird sonst nie richtig trennen.

Edit schmeisst einen Link hinterher.

muss meines wissens nur ausgedreht werden, wenn ruckdämpfer verbaut sind. die hat meine 3.72er primär aber nicht.

Ist ein RepKit verbaut?

nein.

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Das mit den Rückdämpfern hab ich aich gehört, aber grundsätzlich glaub ich bei der Vespa gar nichts mehr was ich nicht vorher selber überprüft hab.

Bin ein Jahr eine XL2 Kupplung in einer 2,54 gefahren ohne Probleme. ( hat getrennt, alles schön )

dann hab ich noch einen Motor gemacht, genau gleich und da ging nichts mehr, nach dem Ausdrehen war aber alles wieder in Ordnung.

Ich glaub du solltest dir das nochmal anschauen um das ausschliessen zu können.

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Das mit den Rückdämpfern hab ich aich gehört, aber grundsätzlich glaub ich bei der Vespa gar nichts mehr was ich nicht vorher selber überprüft hab.

Bin ein Jahr eine XL2 Kupplung in einer 2,54 gefahren ohne Probleme. ( hat getrennt, alles schön )

dann hab ich noch einen Motor gemacht, genau gleich und da ging nichts mehr, nach dem Ausdrehen war aber alles wieder in Ordnung.

Ich glaub du solltest dir das nochmal anschauen um das ausschliessen zu können.

tja... muss ich wohl nochmal alles aufmachen. :-D

wie weit muss das kupplungspaket eigentlich im korb sitzen? der oberste belag (also die lasche) ist etwa 1mm unterhalb der oberkante des korbs. also nach unten hin wäre eigentlich noch gut platz.

hoffe, das ist so verständlich...

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tja... muss ich wohl nochmal alles aufmachen. :-D

wie weit muss das kupplungspaket eigentlich im korb sitzen? der oberste belag (also die lasche) ist etwa 1mm unterhalb der oberkante des korbs. also nach unten hin wäre eigentlich noch gut platz.

hoffe, das ist so verständlich...

Da gibts keine konkreten Vorgaben eigentlich. Aber solang das Paket so weit drin sitzt, dass die oberste Scheibe nicht obendrüber weggeht, dann ist das oke. 1mm ist schon knapp. Sollte es aber tun

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muss meines wissens nur ausgedreht werden, wenn ruckdämpfer verbaut sind. die hat meine 3.72er primär aber nicht.

Das stimmt schlicht nicht. Muss auch und gerade bei den Primärs ohne Ruckdämpfung abgedreht werden. Die 4,6er-Primär der XL2 hat da innen drin wesentlich mehr Platz als die der anderen.

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hmm, abdrehen fällt schonmal flach, weil den motor spalte ich nicht nochmal in diesem jahr.

muss doch auch mit dremel und fräser gehen, oder?

wenn ich die kupplung auf hab' morgen, werde ich mal eine 4.6er XL2 primär daneben halten und schauen, ob's da unterschiede gibt und wie groß die sind bzw. wo genau die sind.

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Geht auch mit Dremel und Fräser, dauert halt nur länger und du musst aufpassen, dass die Späne nicht ins Gehäuse fallen.

Und glaub mir, es gibt Unterschiede. Schau dir insbesondere den Innenbereich der Primär an, da wo die Vertiefung neben dem Wellendurchgang ist.

Edith ruft noch hinterher, dass du doch beide Primärversionen (XL2 und nicht-XL2) gerade im Verkaufe hast. Halt die doch nebeneinander. Unterschied ist da genau so.

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hab' da doch noch eine frage bevor ich die kupplung nachher aufmache:

der kupplungsdeckel passt ja super drauf, ohne mit dem pilz schon an der andruckplatte anzustoßen. bei montiertem deckel lässt sich der hebel auch noch ein wenig bewegen, bevor dann der kontakt zur andruckplatte kommt.

muss dann überhaupt gefräst werden? die kupplung steht doch offensichtlich nicht zu hoch.

meine andere besorgnis:

sollte die kupplung durch fräsen weiter runter kommen, wird der weg für den pilz ja länger, bis er auf die andruckplatte trifft. ist das dann nicht schon zuviel weg, so dass die kupplung nicht mehr trennen kann, weil der ausrückweg ausgereizt ist?

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hab' da doch noch eine frage bevor ich die kupplung nachher aufmache:

der kupplungsdeckel passt ja super drauf, ohne mit dem pilz schon an der andruckplatte anzustoßen. bei montiertem deckel lässt sich der hebel auch noch ein wenig bewegen, bevor dann der kontakt zur andruckplatte kommt.

muss dann überhaupt gefräst werden? die kupplung steht doch offensichtlich nicht zu hoch.

meine andere besorgnis:

sollte die kupplung durch fräsen weiter runter kommen, wird der weg für den pilz ja länger, bis er auf die andruckplatte trifft. ist das dann nicht schon zuviel weg, so dass die kupplung nicht mehr trennen kann, weil der ausrückweg ausgereizt ist?

durch die rumfräserei veränderst du nix an der lage der teile. wenn irgendwas irgendwas berührt hast du reibschluss und überträgst dann ein moment.

Ich geb mal den formalen Zusammenhang für's moment im ausgekuppeltem zustnad zum besten da kann man nen bischen was sehen:

T=((pi*w*i*ny)/2h)(ra^4-ri^4)

T: Restdrehmoment

pi: pi halt

w: relative Winkelgeschwindigkeit der Scheiben

i: anzahl der Reibpaare oder Reibscheiben, weiß ich grad nicht

ny: viskosität des Öls

h: Ausrückweg/i

ra: Radius aussen

ri: Radius innen

Bearbeitet von reelay
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ja :-D

ich interpretiere:

3scheiben besser als vierscheiben

pk beläge(mehr fläche, kleinerer hebelarm) besser als xl2

stimmt ja garnicht: weniger fläche->weniger moment

dünneres öl-> gut

kuludeckelhebel umbiegen sodass mehr ausrückweg vorhanden->gut

alles im bezug auf besseres trennen, denke damit kannst du was anfangen :-D

Bearbeitet von reelay
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ich hatte das Problem auch mal. Da nach deiner einen Frage mehr Fragen aufgekommen sind als beantwortet. Hätte ich vielleicht auch noch ne Lösung. Ich hab mal den Kupplungszug mit dem Fussbremspedal im Mitteltunnel eingeklemmt. Wenn man sich dann drauf setzt, gibt es Zug an der Kupplung und sie trennt. Vielleicht is es ja das!?!?!

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Geht auch mit Dremel und Fräser, dauert halt nur länger und du musst aufpassen, dass die Späne nicht ins Gehäuse fallen.

Und glaub mir, es gibt Unterschiede. Schau dir insbesondere den Innenbereich der Primär an, da wo die Vertiefung neben dem Wellendurchgang ist.

Edith ruft noch hinterher, dass du doch beide Primärversionen (XL2 und nicht-XL2) gerade im Verkaufe hast. Halt die doch nebeneinander. Unterschied ist da genau so.

ok, wo bekomme ich eigentlich gute fräser her? ich kenne das topic im technik allgemein bereich, aber wo es gute (und günstige) fräser mit einer schaftdicke kompatibel zur dremel-aufnahme gibt, konnte ich dort nicht finden.

habe auch mal die beiden primäre nebeneinander geknipst. außer, dass die nieten im einen korb (XL2?) weiter außen sind, konnte ich keine unterschiede feststellen.

und wenn das der ausschlaggebende unterschied ist, muss ich dann an der innenseite (zum zentrum gelegen) der nieten was wegnehmen?

edith fügt das bild an:

ich hatte das Problem auch mal. Da nach deiner einen Frage mehr Fragen aufgekommen sind als beantwortet. Hätte ich vielleicht auch noch ne Lösung. Ich hab mal den Kupplungszug mit dem Fussbremspedal im Mitteltunnel eingeklemmt. Wenn man sich dann drauf setzt, gibt es Zug an der Kupplung und sie trennt. Vielleicht is es ja das!?!?!

werde ich mal checken, danke für den tip.

post-17072-1237136430_thumb.png

Bearbeitet von Spiderdust
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glaube nicht, dass es am Aurückweg liegt. Normal sind 4 Scheiben bei der XL2 Kulu kein wirkliches problem.

Mein Tip:

- Korb schleift an der Primär

- kein Trennen

- Versuch das durch starkes Vorspannen zu beheben

- kein Packen

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Ach ne vergiss es! hab die frage falsch gelesen. Sie trennt nicht richtig. Bei mir griff Sie nich richtig!

sie tut beides nicht vernünftig.

glaube nicht, dass es am Aurückweg liegt. Normal sind 4 Scheiben bei der XL2 Kulu kein wirkliches problem.

Mein Tip:

- Korb schleift an der Primär

- kein Trennen

- Versuch das durch starkes Vorspannen zu beheben

- kein Packen

habe drei scheiben, also eigentlich noch weniger problem... :-D

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Wenn du die XL2 Kupplung umdrehst siehst du das sie breiter / mehr Durchmesser hat als eine normale Kupplung. Das ist der Grund warum man den Primärkorb ausdrehen muß.

Dem Brosi muß ich Recht geben. Die Kombo müsste ja ausreichen.

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Warum eigentlich überhaupt ne XL2 Kulu bei nem 75?

Nimm ne 3 Scheiben V50 mit verstärkter Feder und gut.

naja, die XL2 hab' ich hier, eine normale V50 nicht. möchte da jetzt auch nicht mehr tauschen.

Wenn du die XL2 Kupplung umdrehst siehst du das sie breiter / mehr Durchmesser hat als eine normale Kupplung. Das ist der Grund warum man den Primärkorb ausdrehen muß.

hatte heute keine lust, nochmal die kupplung auf zu machen, werde ich aber die kommenden tage tun.

heute war eher der vergaser dran, hat eine kleinere düse bekommen.

hast du an den belägen die tieferen stellen freigefeilt?

wollte ich erst machen, aber da die "fugen" recht tief sind vom werk aus, habe ich das gelassen. kann ich aber ja noch nachholen, wenn ich eh dabei bin.

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