Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute "mal eben" durch den TÜV!

Es war auch alles top in Ordnung. Die Plakette blieb mir jedoch versagt weil die Abgaswerte zu hoch waren.

Jetzt habe ich schon ein wenig rum- und umgestellt. Aber wie krieg ich denn selber vorab raus ob beim nächsten Vorfahren bei den Prüfern die

Werte o.k. sind?

Geschrieben (bearbeitet)

dann stimmt aber irgendetwas an der Gasereinstellung nicht. Habe bisher von keinem gehört, der die Werte nicht geschafft hat.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben
dann stimmt aber irgendetwas an der Gasereinstellung nicht. Habe bisher von keinem gehört, der die Werte icht geschafft hat.

Bin seit 8 Jahren in ner Motorradwerkstatt und hatte erst 1 Motorrad, dass die AU nicht geschafft hat!

Wobei nicht jede Werkstatt ein AU Prüfgerät hat, was für 2 Takter bestimmt ist!

Also eher in eine Werkstatt, was auch Roller und Scooter macht...

Gruß

Micha

Geschrieben
Für den Tüv, bzw Asu einfach beim Motorradhändler machen lassen!

die können dann auch schnell mal den Abgasstab woanders reinhalten :-D

Kommt mir irgendwie bekannt vor!!

Bei mir musste mein Caddy herhalten und schon hatte die T5 bestanden. :-D

Vorm TÜV ggf. neue Zündkerze rein und das Leerlaufgemisch verändern.

Der Kram Moped-AU ist voll für die Tonne :-D

Geschrieben

Also meine Karren bestehen des tollen "Test" auch net, is mir aber immer egal und den TÜV Heinis meistens auch: die sagen selber, dass der Test für Ar*** is. Ich sag dann immer: "Ok ich dreh die LLGemischschraube weng magerer, dann besteh ich, aber bevor ich vom Hof fahre schraub ich des wieder zurück." Da hat sich dann noch nie einer aufgeführt...

Mein Standgas is immer weng zu fett, da mach ich mir keinen Kopf. Sogar an meiner 177er Drehschieberkarre hab ich net bestanden, und an der würde ich des Standgas net magerer stellen wollen. Mit meiner originalen (!!!) neu gedichteten 200er hab ich auch net bestanden, soviel dazu, dass irgendwas net stimmt wenn man da durchfällt...

Geschrieben (bearbeitet)

die au sollte jede vespa ohne probleme schaffen!!!!!

der wert ist so hoch angesetzt, dass es da überhaupt keine probleme für unsere kisten gibt.

wenn der wert nicht eingehalten wird, ist da was arg falsch am gaser eingestellt!

Auch wenn einige jetzt hier behaupten das es nicht so ist, spricht da meine erfahrung voll gegen!!!

selbst mit meinem 166er (27ps) mit dickem gaser und rz, lag ich gerade mal bei einem wert von 2 und die kiste läuft nicht wirklich mager in dem bereich der für die au ausschlaggeben ist.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

komm nach erkelenz zum frank in den rollerladen, lasse den roller da und beauftrage tüv, bezahle warte 36 stunden und fahr glücklich wieder heim!

grüße peter

Geschrieben
naja, ritzekitze und diverse andere haben da doch schon große erfahrung, mit 4 oder gar 5 tüv besuchen.

wir/ ich habe bisher nur ca 1000 getüvte vespen ... da felhl dann doch die echte erfahrung.

:-D

bestimmt hat er recht, die au ist kaum zu schaffen .... oder nur mit zauberei ....

:-D)

auch cosaschänder/ px-ler hat bestimmt zu wenig erfahrung, in nur 8 jahren ...

Geschrieben
komm nach erkelenz zum frank in den rollerladen, lasse den roller da und beauftrage tüv, bezahle warte 36 stunden und fahr glücklich wieder heim!

grüße peter

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Aber für "mal eben TÜV" ist mir Erkelenz doch zu weit!

Warum konnte Frank denn auch nicht in Gladbach bleiben? :-D

Gruß,

TOM

Geschrieben
selbst mit meinem 166er (27ps) mit dickem gaser und rz, lag ich gerade mal bei einem wert von 2 und die kiste läuft nicht wirklich mager in dem bereich der für die au ausschlaggeben ist.

Hi,

kurze Frage:

Wie hast du bei einem Moped einen anderen Vergasen eingetragen bekommen, welches so neu ist, dass du AU brauchst?

bzw.

Wie bekommst du AU, ohne den Gaser eingetragen zu haben?

Bisher ist mir immer gesagt worden, dass ich mit BJ '90 ein umfangreiches Abgasgutachten für ein Vermögen erstellen lassen müsse um alles eintragen zu können.

Bei den alten Kisten hat wiederum Niemand etwas bei der HU gemessen.

Peter

Geschrieben
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Aber für "mal eben TÜV" ist mir Erkelenz doch zu weit!

Warum konnte Frank denn auch nicht in Gladbach bleiben? :-D

Gruß,

TOM

der laden ist jetzt ein wenig größer! so 30 mal so groß!

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

kurze Frage:

Wie hast du bei einem Moped einen anderen Vergasen eingetragen bekommen, welches so neu ist, dass du AU brauchst?

bzw.

Wie bekommst du AU, ohne den Gaser eingetragen zu haben?

Bisher ist mir immer gesagt worden, dass ich mit BJ '90 ein umfangreiches Abgasgutachten für ein Vermögen erstellen lassen müsse um alles eintragen zu können.

Bei den alten Kisten hat wiederum Niemand etwas bei der HU gemessen.

Peter

meine kiste ist von 81, da braucht es halt keine au, aber aus statistische zwecken wird die hier immer mit gemessen :-D

bei deiner karre wird ein einzelgutachten über abgaswerte fällig werden, kostet so ca 330? und die musst du aber erst mal bestehen, da dann mehrere verschiedene werte passen müssen!

hab noch keinen kennengelernt der da ohne weiteres durchgekommen ist!

gibt aber einige tüv-prüfer die dir das trotzdem so eintragen!

bischen rumfragen hilft da schon sehr!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ja einfach fragen, hab bei meiner 90er PX auch anstandslos nen 30er Dello eingetragen bekommen, allerdings noch vor der AU Pflicht.

Aber wer weiss, freundlich lächeln und probieren.

meine kiste ist von 81, da braucht es halt keine au, aber aus statistische zwecken wird die hier immer mit gemessen :-D

bei deiner karre wird ein einzelgutachten über abgaswerte fällig werden, kostet so ca 330? und die musst du aber erst mal bestehen, da dann mehrere verschiedene werte passen müssen!

hab noch keinen kennengelernt der da ohne weiteres durchgekommen ist!

gibt aber einige tüv-prüfer die dir das trotzdem so eintragen!

bischen rumfragen hilft da schon sehr!