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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute "mal eben" durch den TÜV!

Es war auch alles top in Ordnung. Die Plakette blieb mir jedoch versagt weil die Abgaswerte zu hoch waren.

Jetzt habe ich schon ein wenig rum- und umgestellt. Aber wie krieg ich denn selber vorab raus ob beim nächsten Vorfahren bei den Prüfern die

Werte o.k. sind?

Geschrieben (bearbeitet)

dann stimmt aber irgendetwas an der Gasereinstellung nicht. Habe bisher von keinem gehört, der die Werte nicht geschafft hat.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben
dann stimmt aber irgendetwas an der Gasereinstellung nicht. Habe bisher von keinem gehört, der die Werte icht geschafft hat.

Bin seit 8 Jahren in ner Motorradwerkstatt und hatte erst 1 Motorrad, dass die AU nicht geschafft hat!

Wobei nicht jede Werkstatt ein AU Prüfgerät hat, was für 2 Takter bestimmt ist!

Also eher in eine Werkstatt, was auch Roller und Scooter macht...

Gruß

Micha

Geschrieben
Für den Tüv, bzw Asu einfach beim Motorradhändler machen lassen!

die können dann auch schnell mal den Abgasstab woanders reinhalten :-D

Kommt mir irgendwie bekannt vor!!

Bei mir musste mein Caddy herhalten und schon hatte die T5 bestanden. :-D

Vorm TÜV ggf. neue Zündkerze rein und das Leerlaufgemisch verändern.

Der Kram Moped-AU ist voll für die Tonne :-D

Geschrieben

Also meine Karren bestehen des tollen "Test" auch net, is mir aber immer egal und den TÜV Heinis meistens auch: die sagen selber, dass der Test für Ar*** is. Ich sag dann immer: "Ok ich dreh die LLGemischschraube weng magerer, dann besteh ich, aber bevor ich vom Hof fahre schraub ich des wieder zurück." Da hat sich dann noch nie einer aufgeführt...

Mein Standgas is immer weng zu fett, da mach ich mir keinen Kopf. Sogar an meiner 177er Drehschieberkarre hab ich net bestanden, und an der würde ich des Standgas net magerer stellen wollen. Mit meiner originalen (!!!) neu gedichteten 200er hab ich auch net bestanden, soviel dazu, dass irgendwas net stimmt wenn man da durchfällt...

Geschrieben (bearbeitet)

die au sollte jede vespa ohne probleme schaffen!!!!!

der wert ist so hoch angesetzt, dass es da überhaupt keine probleme für unsere kisten gibt.

wenn der wert nicht eingehalten wird, ist da was arg falsch am gaser eingestellt!

Auch wenn einige jetzt hier behaupten das es nicht so ist, spricht da meine erfahrung voll gegen!!!

selbst mit meinem 166er (27ps) mit dickem gaser und rz, lag ich gerade mal bei einem wert von 2 und die kiste läuft nicht wirklich mager in dem bereich der für die au ausschlaggeben ist.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

komm nach erkelenz zum frank in den rollerladen, lasse den roller da und beauftrage tüv, bezahle warte 36 stunden und fahr glücklich wieder heim!

grüße peter

Geschrieben
naja, ritzekitze und diverse andere haben da doch schon große erfahrung, mit 4 oder gar 5 tüv besuchen.

wir/ ich habe bisher nur ca 1000 getüvte vespen ... da felhl dann doch die echte erfahrung.

:-D

bestimmt hat er recht, die au ist kaum zu schaffen .... oder nur mit zauberei ....

:-D)

auch cosaschänder/ px-ler hat bestimmt zu wenig erfahrung, in nur 8 jahren ...

:-D

:-D

Geschrieben
komm nach erkelenz zum frank in den rollerladen, lasse den roller da und beauftrage tüv, bezahle warte 36 stunden und fahr glücklich wieder heim!

grüße peter

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Aber für "mal eben TÜV" ist mir Erkelenz doch zu weit!

Warum konnte Frank denn auch nicht in Gladbach bleiben? :-D

Gruß,

TOM

Geschrieben
selbst mit meinem 166er (27ps) mit dickem gaser und rz, lag ich gerade mal bei einem wert von 2 und die kiste läuft nicht wirklich mager in dem bereich der für die au ausschlaggeben ist.

Hi,

kurze Frage:

Wie hast du bei einem Moped einen anderen Vergasen eingetragen bekommen, welches so neu ist, dass du AU brauchst?

bzw.

Wie bekommst du AU, ohne den Gaser eingetragen zu haben?

Bisher ist mir immer gesagt worden, dass ich mit BJ '90 ein umfangreiches Abgasgutachten für ein Vermögen erstellen lassen müsse um alles eintragen zu können.

Bei den alten Kisten hat wiederum Niemand etwas bei der HU gemessen.

Peter

Geschrieben
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Aber für "mal eben TÜV" ist mir Erkelenz doch zu weit!

Warum konnte Frank denn auch nicht in Gladbach bleiben? :-D

Gruß,

TOM

der laden ist jetzt ein wenig größer! so 30 mal so groß!

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

kurze Frage:

Wie hast du bei einem Moped einen anderen Vergasen eingetragen bekommen, welches so neu ist, dass du AU brauchst?

bzw.

Wie bekommst du AU, ohne den Gaser eingetragen zu haben?

Bisher ist mir immer gesagt worden, dass ich mit BJ '90 ein umfangreiches Abgasgutachten für ein Vermögen erstellen lassen müsse um alles eintragen zu können.

Bei den alten Kisten hat wiederum Niemand etwas bei der HU gemessen.

Peter

meine kiste ist von 81, da braucht es halt keine au, aber aus statistische zwecken wird die hier immer mit gemessen :-D

bei deiner karre wird ein einzelgutachten über abgaswerte fällig werden, kostet so ca 330? und die musst du aber erst mal bestehen, da dann mehrere verschiedene werte passen müssen!

hab noch keinen kennengelernt der da ohne weiteres durchgekommen ist!

gibt aber einige tüv-prüfer die dir das trotzdem so eintragen!

bischen rumfragen hilft da schon sehr!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ja einfach fragen, hab bei meiner 90er PX auch anstandslos nen 30er Dello eingetragen bekommen, allerdings noch vor der AU Pflicht.

Aber wer weiss, freundlich lächeln und probieren.

:-D

meine kiste ist von 81, da braucht es halt keine au, aber aus statistische zwecken wird die hier immer mit gemessen :-D

bei deiner karre wird ein einzelgutachten über abgaswerte fällig werden, kostet so ca 330? und die musst du aber erst mal bestehen, da dann mehrere verschiedene werte passen müssen!

hab noch keinen kennengelernt der da ohne weiteres durchgekommen ist!

gibt aber einige tüv-prüfer die dir das trotzdem so eintragen!

bischen rumfragen hilft da schon sehr!

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
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