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Geschrieben

Hallo

Gesern war es soweit nach Motorzusammenbau erste ausfahrt!! Polini 50ccm- Polini Schnecke und 16/10 Vergaser mit 54 Hauptdüse. Motor lief auf den ersten Kicker Standgas wunderbar, nur das teil hat keine Kraft. Im ersten Anfahren geht gerade so im 3 und 4 sehr schwach Endgeschwindigkeit ca 50Kmh.

Leicht bergab dreht die Kiste voll aus auf gute 65!! Dann plötzlich abrupter Leistungsabfall mit beinahe blockierendem Hinterrad, kam aber wieder zum laufen nur. Kolbenklemmer? Der Polini ist gebraucht mit neuen kolbenringen,nun Springt Sie nur noch mit Schieben an und läuft bescheiden.

Was meint Ihr? liegts am Vergaser ?zu klein lieber 16/16? Zündung ist eingestellt ca 17°. oder kann es sein das ein kolbenring gebrochen ist?

Zündfunke ist da.

Meine andere Vepa hat einen 50 Dr mit 16/16 Vergaser und zieht im vergleich wie ein Stier!!!

Grüße

Geschrieben
würde auf jeden Fall nen 16.16er Gaser einbaun.

Nehm mal an du hast ne Kontaktzündung, dann überprüf auch mal den Unterbrecherabstand (hatte mal was ähnliches)

Unterbrecher ist eingestellt, Ich glaub Ich nehm mal den Zylinder runter vermute das ein Kolbenring gebrochen ist??

Geschrieben
Naja Spaß ist was anderes schaun mer mal!!

gasderwechsel geht recht schnell. fast blockioerendes hinterrad = klemmer bzw reiber, zylinder aufmachen und rein gucken.

hast du mal das kerzenbild gecheckt? sollte fast weiß sein. 54er düse ist glaube ich auch bei 16.10er beim standard zylinder verbaut. zwei drei nummern gößer wäre sicher nicht verkehrt.

hast du sonst noch was an setup gemacht, oder sind die restlichen teile standard?

Geschrieben
gasderwechsel geht recht schnell. fast blockioerendes hinterrad = klemmer bzw reiber, zylinder aufmachen und rein gucken.

hast du mal das kerzenbild gecheckt? sollte fast weiß sein. 54er düse ist glaube ich auch bei 16.10er beim standard zylinder verbaut. zwei drei nummern gößer wäre sicher nicht verkehrt.

hast du sonst noch was an setup gemacht, oder sind die restlichen teile standard?

So Motor ist drausen und Zylinder ab, wie vermutet oberer kolbenring gebrochen! Autsch!!! zum Glück nichts anderes defekt hab alle Teile gefunden. Kolben und Zylinder sind Müll, so nun werde Ich mir nen neuen DR 50cm holen. Was meint Ihr soll Ich umrüsten auf einen16/16 Vergaser?? oder nur eine größere Düse nehmen. Bin der meinung ein größerer vergaser ist schon angebracht das Teil ist Ja eine Deutsche drosselvariante.

Sagt mal eure meinung!! und wenn einer einen Vergaser übrig hat inkl. Ansaugrohr 2 Loch der melde sich bitte

Geschrieben (bearbeitet)

Warum 50ccm von Polini oder DR? Ist doch eh nicht mehr legal, da Tuningzylinder.

Pack dir das Standard Setup drunter und gut ist :

- 75ccm DR

- 16.16 Vergaser mit der HD 70-76

- Kontakte richtig einstellen

- ZZP passend für DR

das ganze ein wenig einfahren und dann fährste mit der ori. Übersetzung und Sito Auspuff für ne V50 , laut Tacho 60-65.

Kostet vielleicht ein wenig mehr, aber ist ein sehr angenehmes Setup für die Stadt. Man kann schön mit dem Verkehr fließen.

Edmund schreit hinterher : PM wegen ASS und 16.16er Gaser ;)

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Warum 50ccm von Polini oder DR? Ist doch eh nicht mehr legal, da Tuningzylinder.

Pack dir das Standard Setup drunter und gut ist :

- 75ccm DR

- 16.16 Vergaser mit der HD 70-76

- Kontakte richtig einstellen

- ZZP passend für DR

das ganze ein wenig einfahren und dann fährste mit der ori. Übersetzung und Sito Auspuff für ne V50 , laut Tacho 60-65.

Kostet vielleicht ein wenig mehr, aber ist ein sehr angenehmes Setup für die Stadt. Man kann schön mit dem Verkehr fließen.

Edmund schreit hinterher : PM wegen ASS und 16.16er Gaser ;)

Du hast schon recht!! nur 50 ccm mehr sollen es nicht sein, der roller ist nur ein Hobby und überwiegend fährt Die frau!

Deshalb lieber 50ccm

Geschrieben

Hast du denn alle Brocken wiedergefunden? Sonst würd ich an deiner Stelle den Motor spalten...

Für den 16.10er wird der Düsenbereich 52-55 angegeben, bei 16.16er 60-65, für den 50ccm Polini.

Ich meine, bei mir wärs damals ne 54er HD gewesen und damit lief er tadellos, nur ne Rakete war das nie, das Teil, deswegen hab ich ihn nach ca. 1000km gegen den 75er DR getauscht!

Als Zündkerze wird eine W4AP empfohlen...

Zzp: 19°v.OT, Kontaktabstand 0,4mm, dann sollte die kleine schön laufen...

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Geschrieben

Ist aber eine Polini-Schnecke verbaut, deswegen muss man auch mit der Düse höher gehen. Würde aber auch den 16/16er nehmen.

Geschrieben
ohh, stimmt, hab ich wohl überlesen, dann musste natürlich eine größere HD verwenden... :-D

Hallo

alle überreste sind drausen zum glück, Ich hab von einem Forumkollegen einen Vergaser bekommen!! mit 70er Hauptdüse . Mal sehen runter kann Ich immer noch gehen

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo

alle überreste sind drausen zum glück, Ich hab von einem Forumkollegen einen Vergaser bekommen!! mit 70er Hauptdüse . Mal sehen runter kann Ich immer noch gehen

Gruß Stefan

Hallo

So Neuer DR 50 ist Montiert 16/16 Vergaser und Polini Left! komme gerade vom Einfahren!! 50 Km gefahren läuft sehr schon laut Tacho 60Kmh!!. Bedüst ist der Vergaser mit einer 72er Hauptdüse, was meint Ihr soll Ich etwas weiter runter oder so lassen?

Gruß Stefan

Geschrieben
Wenn er nicht stottert würd ich ihn so lassen - lieber ein bischen

zu fett bedüst als zu mager. Was ist eigentlich mitm Einfahrn?

Einfahren?? Ja mei a bisserl halt mal 30 mal 50 mal Vollgas und wieder tuckern des passt scho

Geschrieben (bearbeitet)

guck einfach das du die ersten paar hunder kilometer nicht die ganze zeit vollgas fährst.

wenn der zylinder dann ungefähr eingefahren ist, fährste einfach mal 5km vollgas und guckst mal das kerzenbild an.

den choke-test kannste auch noch machen, bei vollgas mal den choke ziehen und gucken was passiert:

wenn schneller : düse zu klein

wenn langsamer: düse sollte ungefähr okay sein, ausser das ding rotzt oben rum.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

warum eigentlich 50ccm und dann der Polini Links? Bei Leistungssteigerung ist es ja egal, ob man nur eine größere HD verwendet oder eine Drossel aus dem Krümmer baut bei 40 km/h Modellen ... die Strafe ist gleich. Warum dann kein Ori-Puff und ein etwas größerer Zylinder, den keiner auf den ersten Blick wie einen Polini Links sehen kann? Sollte dann in der Toleranz bei der Endgeschwindigkeit für ältere Modelle liegen, wenn man mal gemessen wird, und den 75er DR / o.ä. wird keiner merken. Fände ich deutlich sicherer, gerade wenn die Freundin damit unterwegs ist.

Geschrieben
warum eigentlich 50ccm und dann der Polini Links? Bei Leistungssteigerung ist es ja egal, ob man nur eine größere HD verwendet oder eine Drossel aus dem Krümmer baut bei 40 km/h Modellen ... die Strafe ist gleich. Warum dann kein Ori-Puff und ein etwas größerer Zylinder, den keiner auf den ersten Blick wie einen Polini Links sehen kann? Sollte dann in der Toleranz bei der Endgeschwindigkeit für ältere Modelle liegen, wenn man mal gemessen wird, und den 75er DR / o.ä. wird keiner merken. Fände ich deutlich sicherer, gerade wenn die Freundin damit unterwegs ist.

Hallo

Ja hast schon recht aber egal wie mans nimmt ganz 100% ist doch nichts oder???

So werd Heute mal eine 65 Düse verbauen mal sehn wie sie läuft, 72 finde Ich ziemlich groß. Laut Setup Liste hier fahren Die meisten um 65.

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo

Ja hast schon recht aber egal wie mans nimmt ganz 100% ist doch nichts oder???

So werd Heute mal eine 65 Düse verbauen mal sehn wie sie läuft, 72 finde Ich ziemlich groß. Laut Setup Liste hier fahren Die meisten um 65.

Gruß Stefan

So 65 ist nichts!! Stottert unten rum oberer drehzahlbereich ist OK, werd als nächste eine 68 und 70 holen und probieren

Gruß Stefan

Geschrieben
So 65 ist nichts!! Stottert unten rum oberer drehzahlbereich ist OK, werd als nächste eine 68 und 70 holen und probieren

Viel zu fett für nen 50ccm DR, bist du sicher, dass sie keine Falschluft zieht? Simmerringe i.O?

Geschrieben
Viel zu fett für nen 50ccm DR, bist du sicher, dass sie keine Falschluft zieht? Simmerringe i.O?
#

Hallo

Motor ist komplett neu gemacht, auch Simmeringe Falschluft niemals!! Das Teil läuft Ja pervekt, was Ich gestern noch gesehen habe!! der Vergaser läuft über nacht aus.

Werd mal Die Schwimmernadel überprüfen, sollte es daran liegen das sie mit ner 65 Düse untenrumm schlecht Gas an nimmt??

Geschrieben
wenn sie untenrum schlecht läuft, würde ich mal die nebendüse wechseln. hauptdüse ist nur für den oberen lastbereich zuständig, ab etwa halbgas aufwärts.

Aha welche Nebendüse schlägst Du vor? komisch nur mit der 72er läuft sie Top

Geschrieben

Mir kommts nur ein bisschen komisch vor, dass du so ne große HD brauchst um den Motor zum laufen zu bringen!

Oftmals deutet das auf Falschluft hin, die man mit ner großen HD einigermaßen in den Griff bekommt! Da gibbet ja noch den sogenannten Simmeringdichttest, den man mal probieren könnte! :-D

Ist die Drehschieberdichtlippe noch iO?

Gruß

Geschrieben

Mir kommts nur ein bisschen komisch vor, dass du so ne große HD brauchst um den Motor zum laufen zu bringen!

Oftmals deutet das auf Falschluft hin, die man mit ner großen HD einigermaßen in den Griff bekommt! Da gibbet ja noch den sogenannten Simmeringdichttest, den man mal probieren könnte! :-D

Ist die Drehschieberdichtlippe noch iO?

Gruß

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Naja der Motor läuft Ja Spitze mit der 72er hab eben mal nach längerer Fahrt Die Kerze angesehen Rehbraun!!

Dicht ist der Komplette Motor also Definitiv keine Falschluft, werd trotzdem noch etwas abdüsen mal sehn was kommt

Geschrieben
Mir kommts nur ein bisschen komisch vor, dass du so ne große HD brauchst um den Motor zum laufen zu bringen!

Vergiss bitte nicht, dass der gute Topic-Eröffner eine Polini-Banane fährt. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob mit oder ohne Luftfilter.

Geschrieben
Vergiss bitte nicht, dass der gute Topic-Eröffner eine Polini-Banane fährt. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob mit oder ohne Luftfilter.

Servus

Also Ich Fahre mit Orig. Luftfilter!! so hab Heute Die 68er verbaut damit läuft sie ebenfalls pervekt. werd diese Kombination behalten

Gruß Stefan

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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