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Zylinderkopf mit zwei Kerzen


Mr Floppy

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich hab mich da letztens mal gefragt ob ein Kopf mit zwei Kerzen überhaut was bringt. Theoretisch müsste es ja funktionieren von wegen gleichmäßigere Verbrennung, weniger Klopfen, etc. Bei Alfa(Twin Spark) bringts ja auch was. Hat jemand schon mal erfahrung mit so nem Ding gemacht?

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Hi

Ich hab mir noch mal den alten Topic durchgelesen und komm zu dem Schluß, das sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt ! :puke:

Stell denen Hefn gscheit ein, schraub die richtige Zündkerze rein und fertich !

Ich sehe absolut keine Vorteil darin !

Luci hats auch probiert und nach seinen Post´s nach zu urteilen überhaupt nichts gebracht !

ODER IRR ICH MICH ??? :-D

Woifal

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ODER IRR ICH MICH ??? :-(

JA! :-(:-D

Also bei Alfa Romeo wird es NOCH verbaut. Das sind die TS-Motoren, sprich Twin Spark Motoren. Die werden jetzt nach und nach durch die JTS, die Direkteinspritzer ersetzt..leider. Die Doppelzündung wurde erstmal 1965 in der Giulia Sprint GTA eingeführt, um den Sprit besser zu verbrennen, und vor allem rückstandsfreier....

Honda baut dieses System jetzt auch in dem JAZZ ein...

Soviel ist sicher: es ist nicht lebensnotwendig, schlecht isses nicht, doch bezweifle ich das System bei einem Mopperl ohne Tuning, bei einem Custom mit 30 PS kann man sichs überlegen.....

Ciao!

Bearbeitet von carabinieri
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Mein persönlicher Tip zur Sache:

Es wird an der Maximalleistung nix ändern. Aber bei ungünstigen Bedingungen können zwei Zündkerzen das Gemisch zuverlässiger zünden also ich schätze die Laufkultur wird sich verbessern die Gasannahme von unten evtl auch oder wenn der Vergaser nicht optimal eingestellt.

Sebastian

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Silent Hektik ist megageil (& teuer!) und sinnvoll bei großvolumigen 4-Taktern (Guzzi, Harley, Big-Suzi, BoT oder SOS-Racern)!

Mit dem Zweitakter - zumal der Vespa - hat das gar nichts zu tun :-D

Wer's nicht glaubt, soll halt die Finger davon lassen! Die anderen sollen mal selber probieren, mit etwas Glück werdet ihr schon d'raufkommen, daß da sehrwohl was dabei herauskommt ....

Bearbeitet von Lucifer
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Also ihr lieben,

nochmal zu den AlfaRomeos: Der TwinSpark ist der totale Rotz und bringt bei denen gar nix!

Dazu ist die 2. Kerze nämlich viel zu weit außen angebracht!

Hab das ganze nämlich mal den Prof vom Institut für Verbrennungsmotoren an derUni Stuttgart gefragt! Die hatten so´nen Motor wohl mal zum testen da;

Ergebnis: Bullshit!

Reine Show und Imagesache!!!

Bearbeitet von SLR
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Um den Luci mal zu ärgern und alle anderen -> Twinspark bringt genausoi viel wie ein Wasserkopf!!!!!!!!!

-Einen haufen Arbeit und dazu ne verhältnismäßig geringe Leistungsausbeute. Alleine schon die Position der zweiten Kerze braucht ne Nacht zum Grübeln. Wär doch doof, wenn der funken immer auf den Kolben überschlägt oder der Kolben an die Kerze kommt oder die Kerze so deplaziert ist, das die die ganze Zeit nicht im Frischgasstrom steht. Natürlich zählz aber immer das was hinten raus kommt. Und ich habe die Kanäle im Zylinder ja auch poliert. Bringen tuts nichts, aber das Gewissen beruhigt es ungemein, dass man auf jeden wirklich alles gemacht hat

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ich werde das sicher anfang märz testen (auch auf dem prüfstand). mal sehen, was dabei rauskommt.

und bezüglich position braucht man keine ganze nacht.

es gibt nicht so viele mögliche plätzchen für das ding.

auch ist der aufwand für das spielzeug sehr gering im vergleich zum wasserkopf.

vielleicht schreibt der huber was dazu, der hat das auch erfolgreich verbaut.

der ulli ernst hat gesagt, das ist der hammer mit doppelkerze!!!!

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Um den Luci mal zu ärgern und alle anderen -> Twinspark bringt genausoi viel wie ein Wasserkopf!!!!!!!!!

-Einen haufen Arbeit und dazu ne verhältnismäßig geringe Leistungsausbeute. Alleine schon die Position der zweiten Kerze braucht ne Nacht zum Grübeln. Wär doch doof, wenn der funken immer auf den Kolben überschlägt oder der Kolben an die Kerze kommt oder die Kerze so deplaziert ist, das die die ganze Zeit nicht im Frischgasstrom steht. Natürlich zählz aber immer das was hinten raus kommt. Und ich habe die Kanäle im Zylinder ja auch poliert. Bringen tuts nichts, aber das Gewissen beruhigt es ungemein, dass man auf jeden wirklich alles gemacht hat

Fußt dein Kommentar auf irgenwelchen Erfahrungen?

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Oh ja, tut es. Hab damals mit den Twinspark köpfen (mit 2 Kerzen u einem Funken ;-D, aber umgebaut auf 2 Zündspulen ) experimentiert die es für die 177er gab. Und entweder ich hatte ein Loch im kolbenboden oder Kerze brachte nicht das was sie sollte. Oder Twinpsark Wasserkopf (nein es existieren kein bilder, damals gabs noch keine Digcam) mit zentralem Brennraum. Alles schon da gewesen, und was sitzt jetzt am Ende des Zylinders? Ne Bosch W3 in nem ausgedrehten 200er Köppi. Zuverlässig und funzt!

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Nein! Hab sie nicht zurücknehmen! Son knappes ° mehr auf früh hab ich die gestellt, weil die beiden Kerzen ja wesentlich besser (und schneller) das Gemisch verbrennen sollen! Aber dafür müsste man nen demensprechenden Brennraum haben, der das Gemisch auch wirklich unter die beiden Kerzen bringt. Deshalb hatte ich ja Wasserkopf. Da haste nen schönen zentralen Brennraum und kannst die Kerzen schön mittig setzen. Bei den asymetrischen Kerzen müssten die leicht schräg nebeneinander sitzen, und die meißten Köpfe (eigentlich alle die ich bisher gesehen habe) haben die Kerzen hintereinander. Die eine Kerze sitzt also "aufm Weg" zum Brennraum und nicht im Brennraum

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Wasserkopf alleine ist bloß ein Gimmik, der dir mehr Ärger macht und Aufwand, als irgendeinen Vorteil zu bringen!

Twinspark bringt dir - richtig gemacht - zumindest 1-2PS, und zwar vorallem da wo du sie am dringensten brauchst ;)!

Der Benefit kommt gerade daher, daß der Motor eben mehr Vorzündung verträgt, und auch mit weniger Vorzündung mehr Bums hat. Dafür macht dir der TwinSpark bei gleicher Vorzündung etwa max.300rpm vorher zu!

Hatte schon den Fall, wo der Motor mit sonst identem Kopf (nur eine Kerze in Betrieb!) bei 18° klingelt wie Sau (auch fetter bedüst!), bei Twinspark sogar 21° verträgt, Dauervollgas! das nur nebenbei....

PS: die Mehrleistung drückt sich auch in größerer erforderlicher Bedüsung aus (~5-10%)!

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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