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Geschrieben

So, die PX (mit vermutlich leerer Batterie) ist startklar gemacht worden aber blink- und huptechnisch wird´s nix mit dem TÜV. Blinker hinten links geht gaaaaanz schwach und das nur extrem langsam und nicht zuverlässig. Rest blinkt nicht. Licht ist da. Da ich von der Elektrik k. A. habe wollte ich mal wissen wie ich die Sache ohne Durchmessen irgendwelcher Ströme in den Griff bekomme. Jemand ne gute Idee?

By the way: Die PX ist z. Zt. abgemeldet & ohne TÜV. Wie mach ich das in der richtigen Reihenfolge: zuerst TÜV oder zuerst zulassen?

Danke

G.

Geschrieben

Hi!

Nachdem bei dir die blinker ganz schwaxh gehen, muss irgendwo ein zu hoher Widerstand an den Kabeln sein.

Du musst jetzt mal die einzelnen Kabelanschlüsse durchchecken + das Blinkerrelais (rundes Ding nahe Deiner Batterie).

Mach am besten mal die Kabelanschlüsse sauber, meist sind die Ansatzstellen etwas rostig oder die Kabel gebrochen etc.

Mach das mal und berichte dann. :-D

Gruß

Sir

Geschrieben
....vielleicht mit aufladen oder neuer Batterie?

1.TÜV

2.zulassen

Genau :-D

evtl. zwischen Batterieladen / neue reintun und TÜV fahren nochmal nach dem Blinker schauen. Ansonsten nochmal alle Konaktstellen reinigen (mit feinem Schmirgepapier und Kontaktspray)

Geschrieben

Also vielleicht doch die Batterie?! Ich fahre die PX nun seit 4 Jahren & hab mich noch nie um die Batterie gekümmert. Sobald die PX angekickt war blinkte sie halbwegs willig aber die Hupe hat so nach und nach kpl. den Geist aufgegeben. Dafür wird das Blinkerrelais aber nicht verantwortlich sein, oder? Ich lad die Batterie erstmal und schau mir auch mal die einzelnen Anschlüsse an. Dann wird berichtet.

Geschrieben
mit Überbrückungskabel an die Autobatterie....(auto dabei NICHT!!! laufen lassen)

wenns dann funzt.... Batterie laden oder erstzen

Rita

gute Idee bevor ich das Ladegerät suchen muss. Das wird heute gleich mal versucht. Die Reihenfolge nochmal:

1. + Auto

2. - Auto

3. - PX

4. + PX

und dann die PX starten?

Möge man mich verbessern...

Geschrieben
gute Idee bevor ich das Ladegerät suchen muss. Das wird heute gleich mal versucht. Die Reihenfolge nochmal:

1. + Auto

2. - Auto

3. - PX

4. + PX

und dann die PX starten?

Möge man mich verbessern...

brauchst nicht starten, muß ohne Motor gehen.

Geschrieben

Also ohne die PX zu starten ging erstmal nix. Danach dann immerhin die beiden hinteren Blinker in einer Leuchtstärke wie ich sie noch nie an meiner PX gesehen habe! Aber vorne ist halt nix... Nen Kabelbruch unter der Lenkkopfabdeckung habe ich übrigens auch nicht feststellen können. Wo genau tritt der den auf - vielleicht habe ich ja nur an der falschen Stelle geschaut.

Ich hab dann im Dunkeln noch schnell das Blinkerrelais ausgebaut aber das macht optisch noch nen fitten Eindruck. Werd trotzdem mal ein anderes ranhängen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Hat denn im Raum Stuttgart zufällig jemand eins für ne PX rumliegen? Ich bräuchte es ja eigentlich nur zum ausprobieren...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok, weder Batterie noch Blinkerrelais sind die schuldigen. Am Blinkerschalter war das weiße Kabel ab. Rangelötet & gut ist. Die Hupe gibt allerdings nur ein leises "Surren" von sich. Nachdem meine Batterie kpl. am Sack ist werd ich´s mal mit ner neuen versuchen. Übrigens gehen die Blinker auch ohne eingebaute Batterie. Warum ich die überhaupt brauche ist mir somit eigentlich bischen schleierhaft...

Geschrieben

ich emfehle ich dir erstmal ne funktionierende batterie einzubauen und dann mit passendem schaltplan die kiste kurz durchzumessen. ist ne sache von max. 15min und du hast den fehler.

wenn du dein problem bis nächstes wochenende nicht im griff hast kannste bei mir in zuffenhausen rumkommen. bitte dann kurze email.

Geschrieben
ich emfehle ich dir erstmal ne funktionierende batterie einzubauen und dann mit passendem schaltplan die kiste kurz durchzumessen. ist ne sache von max. 15min und du hast den fehler.

wenn du dein problem bis nächstes wochenende nicht im griff hast kannste bei mir in zuffenhausen rumkommen. bitte dann kurze email.

Danke für dein Angebot, aber wie gesagt, die Kiste blinkt! Ich vermute dass die Hupe mit ner funktionierenden Batterie dann auch mal ordentlich hupt und sich der TÜV-Mensch wegen der Hupengeschichte nicht quer stellt sollte das vorerst nich hinhauen. Aber hättest du viell. leihweise nen Auspuff...

Ach ja: wozu brauch ich die Batterie jetzt eigentlich wenn´s doch auch zu funktionieren scheint?!

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