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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich wollte gestern mal eben mein Primärritzel mit 27 Zähnen gegen eins mit 26 Zähnen tauschen. Da der Motor eh im Montageständer ist, dachte ich, das ist ne 1-Stunden-Aktion. Leider habe ich das Ritzel nicht von der Kurbelwelle bekommen... Habe dann einen Miniabzieher gebastelt, der zwischen die Zähne des Ritzels griff, der war aber leider zu schwach...

Dann habe ich mich zu drastischeren Maßnahmen entschieden:

Das Ritzel ging bei der Montage schwer auf die Kurbelwelle, ich habe aber gedacht, dass ich das so schnell nicht mehr ausbauen werde.

Das neue DRT-Ritzel war aber mit leichtem Druck auf den Kurbelwellenstumpf zu schieben.

Der Halbmondkeil des Kuplungdkorbes war übrigens in zwei Tele gebrochen :-D

Kannte bisher eigentlich nur verformte Keile. Na ja, jetzt habe ich auf den Keil verzichtet.

Torx

post-23355-1237120453_thumb.jpg

Bearbeitet von Torx
Geschrieben (bearbeitet)
Na ja, jetzt habe ich auf den Keil verzichtet.

keine sooo gute idee...

edith: hab's verpeilt, kein keil auf der kurbelwele-->nicht gut; kein keil in der kulu--> gut

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
keine sooo gute idee...

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Leute ohne den Keil fahren - ich rede von dem Keil des Kleinen Kupplungskorbes -, da sich dann der Korb leicht auf den Konus der Nebenwelle "schrauben" kann, falls er sich bewegt.

Geschrieben

Häng mich mal hier dran.

Wieso gibts eigentlich nicht nen DRT Primärrad für die 2,54?

Finde immer nur für 2,56 oder für die 3,00.

Liegts an der schrägverzahnung? Oder finde ich es nur aus blindheit nicht?

Geschrieben

Liegt an der Schrägverzahnung. Schräg verzahnte Zahnräder sind in der Herstellung wesentlich aufwändiger und darum teurer.

Geschrieben
Liegt an der Schrägverzahnung. Schräg verzahnte Zahnräder sind in der Herstellung wesentlich aufwändiger und darum teurer.

Teurer würde ja gehen. Ist immer noch besser als Motor spalten und auf 2,56 umrüsten :-D

Aber jammern hilft nicht, gibts halt nicht. :-D

Geschrieben

es fahren sehr viele ohne kupplungskeil auch mit mehr leistung und das klapp ganz gut ,der stärkste denn ich kenn ist der marco von lth mit 28ps m1l!!!

das mit dem primärrad hatte ich auch schon ,muss halt etwas gewalt sein ! :-D

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    • Des is a Argument...... !   jetzt warten wir mal das Wetter ab !! aber für das Foto bräuchten wir schon ein paar Roller ...    
    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
    • Krass, was die Leute heute so alles verkaufen: (Vielleicht sollte man dem Verkäufer mal schreiben, wie so eine Kupplung aussehen soll... )   https://www.ebay.de/itm/156542160546?_skw=VESPA+Buchse+Kupplung+-+PX&itmmeta=01JEVNQ9Y63B37NW5BN2KMT428&hash=item2472a3cea2:g:~~YAAOSwSqlnRDoZ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnR3Dm%2Fz8BgGWkWLjpvJqCCSN2%2B0t5yBZJhTy7hsuezBIze28hy%2FLUCRvhPU8gd20SgOatZv9UWjULLrWnnSiD%2B%2F2BMK4bNo%2Fv6ZP1IXsugElSglT3RsTJDYx3iR2U%2B5jlhpD0hExRe8%2Bn5i9Ht3R%2BouOV4kEHVRVXyLP3BRDgUdi1Cwoqmoza6OVjrRult9PTdN72GJi%2BH9F2RX79k%2FPrizgsMECysz7%2FX8wb1HWlVWVPkvC7BuTOLyY5AJpanZQm6icrUsg59fIUGH88xShTF|tkp%3ABk9SR66f3fX2ZA    
    • Kann nicht, ich muss die ganzen Thermoskannen tragen ! Aber so wie immer halt. Die rollenden Rollerfahrer bekommen einen Glühwein und diejenigen die mit der "Schinamare" anreisen eventuell auch zwei 
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