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Geschrieben

Hallo,

Habe für meine PX jetzt einen Michelin S1 100/90/10 gekauft.

Dieser schleift mit der Orginalen Felge am Kuludeckel. :-(

Möchte nicht die Schwinge umbauen!

Was für eine Felge ( GS4 oder Kosa ect.) funktioniert besser.

Kosa ist ja von haus aus näher am Kuludeckel, da asymetrisch aufgebaut.

GS4 ist weiter weg, da symetrisch aufgebaut, aber auch mehr Spurversatz.

Das Ganze soll natürlich auch noch dem ollen TÜV Prüfer gefallen. :-D

An die Profis, geht das ohne Unterlegen und Versatz? :haeh:

Wie habt ihr das Problem gelöst? :haeh:

Im voraus mal Danke!

Geschrieben

Hmm, seltsam, ich fahre so wie viele andere die ich kenne seit Jahren S1 im 100/90 auf der Normalfelge (2.1), und da schleift nix, solange genug Luftdruck im Reifen ist! Bei einem mußten Karosseriebeilagscheiben unterlegt werden, das war's. Hab mal die Cosafelge (2.5) probiert, da hat der Reifen ganz leicht geschliffen, also eig. sollte das bei dir passen! Manche K61 schleifen neu ganz leicht an, das hab ich auch schon festgestellt.

Frage: schleift der Reifen rundherum, oder nur an einer Stelle an? In letztem Fall solltest du mal deine Bremstrommel checken, und auch, ob du bei der Trommelmontage etc. alle Beilagen etc. richtig montiert hast.

Zudem könnte dein Reifen nicht richtig "in der Felge sitzen": Am ausgebauten Rad Luft auslassen und rundherum am liegenden Rad die Seitenflanke etwas drücken, daß der Reifen richtig in die Felge reinrutscht; beidseitig gemacht bevor wieder aufgepumpt und eingebaut sollte dein Problem lösen.

Geschrieben

...unterlegscheiben zwischen felge und bremstrommel...

ein bis zwei pro stehbolzen (mußt du u.U. auch längere stehbolzen verwenden) und gut iss... spruversatz entsprechend minimal und ich habs im alltagsbetrieb noch nie bemerkt...

oder am kuludeckel an der stelle wo es schleift material wegnehmen - machen wohl auch ein paar, ich habs noch nicht ausprobiert...

ansonsten schau mal in die FAQ, da sind auch themen zu "breitreifen" verlinkt...

Geschrieben

hmmmm .... also das mit den "reifen schleift bei mir, und derselbe reifen beim kumpel nich" is irgendwie komisch und seltsam! ich hab da bis heute auch noch nich durchgeblicht WORAN das liegt! ein und derselbe reifen schleift auf der einen kiste, und auf der anderen nicht! :plemplem: ich blicks nich! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ALso, wenn ich 2 Beilagscheiben pro Stehbolzen unterlege funktioniert das schon.

ABER: Es ist dann der Kraftschluß zwischen Felge und Trommel nicht mehr 100% gewährleistet. :-D

Auserdem soll der Reifen eingetragen werden, und deshalb denke ich daß der Prüfer bei ...-Boxenstop die Beilagscheiben beanstanden wird.

Der Reifen sitzt richtig auf der Felge. Vieleicht würde es auch mit jehweils einer Beilagscheibe gehen, aber noch nicht getestet :haeh:

Des mach ich gleich morgen früh.

Die Trommel wird doch so wie sie ist, ohne eine Beilagscheibe auf dei Hauptwelle geschoben, dann B.scheibe rein und festschrauben, oder ?

Was sind Karosserieunterlegscheiben? :haeh:

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Tach!

Ich würd einfach mal beim TÜV anfragen was der von der Aktion mit den Unterlegscheiben hält. Der dürfte aber eigentlich nix dagegen haben, der Spurversatz ist ja bei dem Reifen minimal.

Geschrieben

Hi,

ich habe dabei auch unterlegt, aber das Problem was ich sah war, das ich die Mutter nicht mehr ganz drauf kriegte wenn noch ein Sprengring drunterlag! Ich hab da noch ein Tröpfchen Locktite drangemacht!

MFG

Geschrieben

Ich hab das mit den u-Scheiben auch gemacht, jeweils eine pro Bolzen, dann Stopmuttern drauf, Spurversatz nicht erwähnenswert, Bolzen lang genug,.

TÜV Mensch hat bei der Vollabnahme geguckt, bzw. gehört ob es irgendwo schleift, das war alles, die U-scheiben sieht man halt nicht, ich würd da auch die Pferde nicht scheu machen.

Geschrieben

Also,

Mir einer B.scheibe pro Bolzen schleift der Reifen. :-D

Mit zwei B.scheiben je Bolzen habe ich ca. 1mm Luft zum Kuludeckel, aber dann zenntriet sich die Felge nicht mehr auf der Trommel. Denn durch die Bohrungen in der Felge habe ich ca. 1.5mm Spiel nach oben und unten auf der Trommel, was eine Unwucht erzeugen würde.

Heilige Sche....! :-(

Was soll ich bitte machen?

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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