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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich habe mal ne Frage zu den Membranplättchen der RD 350 Membran.

Hat jemand Erfahrungen dazu inwieweit die

Membranplättchen die Leistung beeinflussen?

Original verbaut sind ja Stahlplättchen, nun liest man immerwieder das diese

mit diversen Nachteilen (Membranflattern, Plättchenbruch, schlechtere Leistung)

im Vergleich zu den GFK-Plättchen sein sollen.

Kann man dies so wirklich bestätigen? Ich meine, in die Drehzahlregionen einer

RD wollte ich eigentlich nicht vordringen, und hinterhergeschmissen bekommt

man die GFK Plättchen ja auch nicht...

Gruß Lutz

Geschrieben

Dann hänge ich mich mal hinten an.

Habe aktuell auch ne RD350 Membran mit Stahlplättchen im Einsatz.

Das ganze hat auch schon mehrere Tausend KM runter, weil der Vorgänger die auch schon gefahren ist.

Drehzahlen bis ca. 10000 Touren konnten gefahren werden. Die bleiben also wirklich 100% stabil auch bei hohen Drehzahlen.

Jetzt stellt sich mir auch die Frage, nicht auf die Carbon-Blättchen umzusteigen.

Bekommt man die auch beim Motorradhändler? Oder hat der nur die Metallplättchen?

Und spricht WIRKLICH was gegen die Metallplättchen?

Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder ist es nur die Angst, dass etwas passieren KÖNNTE?

Geschrieben

Ich hab mir schon öfters welche selber gemacht aus den käuflichen Platten. Bei der Smallframe hat´s schon länger gehalten!

Bei nem TS1 Lambretta sind bei uns die aus den PLatten 2 mal gebrochen. Mit RD Membrane!!

Beim Malossi Ansauger für die Largeframe ebenfalls bei mir mal gebrochen! Aber immer die die selst gemachten!

Zur Leistung kann ich nur sagen das man nen Unterschied zw. 0,35 und 0,30 auf der Starsse nicht bemerkt (ich zumindest nicht)!

Allerdings zwischen 0,5 und 0,3 sehr wohl! Spricht deutlich besser an! Und die originalen RD sind ja sehr dick.

Hab auch zw. V-Force 2 und V-force 3 nen Unterschied bemerkt von unten raus!

Und da sind die PLättchen auch um 0,10 dünner! Natürlich sind das extrem kleine Unterschiede!

Die Stahl PLättchen kenn ich eigentlich nur von den Polini Ansaugern der Smallframes. Aber da nie schlechte erfahrungen gemacht! NUr wenn sie mal brechen dann gute Nacht. :-D

Geschrieben

Hey, Danke für den Tip mit den originalen Membranen!

Die werd ich mir dann mal besorgen, und wenn der Motor dann fertig ist kann ich

vielleicht sogar auf dem Prüfstand herausfahren was denn nun

genau der Unterschied ist...

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
und hinterhergeschmissen bekommt man die GFK Plättchen ja auch nicht...

Gruß Lutz

DOCH!

bei yamaha direkt ein sackerl um 6 euro, du brauchst 2 davon!

rd350membran1_800.JPG

Hallo Motorhead,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Yamaha Membranplättchen!

Bist du dir ganz sicher, dass es sich bei den von dir genannten Plättchen um GFK und nicht um Stahl handelt?

Auf deinem Foto ist dies leider nicht deutlich ersichtlich, laut Yamaha gibt?s original nur Stahlplättchen!

Kannst du hier bitte einmal die Bestellnummer posten?

Vielen Dank!

Ciao

Geschrieben
OK, da hast du recht!

Handelt es sich dabei nun um GFK oder Stahlplättchen?

Danke!

Ciao

Die Bestellnummer is für die GFK. Auf dem Foto oben sind wohl GFK (montiert) und Stahl (lose) zu sehen, soweit ich des sehen kann...

Geschrieben

ich bin diese hier gefahren und sehr damit zufrieden gewesen :-D --> RD 350 Boyesen Plättchen,

kosten aber auch allerdings ca. 45 Schleifen.

z.B. bei W...5 erhältlich

Geschrieben

Nabend, also ich hatte carbonplättchen auf meiner RD 350 verbaut.

Waren super, hatte sie dann mal aus neugier gegen boysen getauscht .

Kein großer unterschied.

Gruß

Geschrieben

einfach mal verschiedene dicken testen.

grundsätzlich kann man sagen, dass dünnere ne bessere füllung bei niedrigen drehzahlen erreichen. dicke drehen schöner aus. im unteren bereich merkt man die dünnen plättchen meiner meinung nach extrem.

ich hab mir den krempel aus großen platten geschnitten, teils polini platten, teils malossi platten oder aus dem flugzeugmodellbau. kann man alles fahren. (nur nicht dieses dekozeug :-D ). hab das inne tzr membran gepackt, langzeittest hab ich nicht gemacht, weil einfach zuviel getestet.

das polini carbon zeug hat mich allerdings schwer enttäuscht, teilweise zu wenig harz drauf, franst aus usw. da war das modellbau zeug wesentlich besser und hat nix gefranst. hat so gar den test als 2 klappen membran überlebt (stege aus TZR-membran entfernt). hört sich saugeil an so 2 membranklappen mit ca. 5x5cm :-D

auf meinem malle fährt sich was um die 0,35 bis 0,4 am besten, kommt aber auch drauf an ob es gfk, cfk oder kevlar ist.

metall bin ich noch nicht gefahren, is mir zu risky. schneiden würde ich die auch nicht selbst.

boyesen eigenbau werde ich auch mal testen. is ja nix anderes als 2 verschiedene dicken übereinander, wobei das flattern der dünneren platten durch die geringere länge/fläche reduziert wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Nabend, also ich hatte carbonplättchen auf meiner RD 350 verbaut.

Waren super, hatte sie dann mal aus neugier gegen boysen getauscht .

Kein großer unterschied.

Gruß

Hi,

wo hattest du denn die CFK Plättchen her, selber geschnitten?

Danke!

Gruß

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

am foto sind die gfk verbaut und des sackerl is von den gfk.

die alten aus metall liegen auch noch rum...

wie dick sind die GFK teile?

sorry, i was net ;) is jo scho verbaut.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder ist es nur die Angst, dass etwas passieren KÖNNTE?

Aktuell gestern hat es meine original RD 350er mit Stahlplättchen zerrissen, grosses Stück mitten rausgerissen, Foto folgt. Der Motor macht aber auch übelst Drehzahlen, ma gucken was ich jetzt nehme...

Gruß, Stefan

  • 6 Monate später...
Geschrieben

DOCH!

bei yamaha direkt ein sackerl um 6 euro, du brauchst 2 davon!

rd350membran1_800.JPG

Moin! Aber die schauen für mich aus wie die der RD 350 YPVS, ich habe die "normale" RD 350 Membran... Gibts die dafür auch??? Weil kompatibel sollen die wohl nicht sein, oder doch?

Aktuell gestern hat es meine original RD 350er mit Stahlplättchen zerrissen, grosses Stück mitten rausgerissen, Foto folgt. Der Motor macht aber auch übelst Drehzahlen, ma gucken was ich jetzt nehme...

Nachdem es mir ja schon nach sehr wenigen Kilometern die Membran zerfetzt hat, bin ich vom Drehzahlkonzept zum Drehmomentkonzept gewechselt. Mit dem Ergebnis, das die nächste Membran nach gleichem Schema und an der gleichen Stelle wieder gerissen ist. Glücklicherweise ist das Stückchen noch dran geblieben, diesmal nicht durch den Motor...

Warum reissen die denn überhaupt? Ich dachte es lag an den Drehzahlen, aber da der Motor nicht mehr dreht, liegts wohl weniger dadran...

Weiß derzeit nicht so recht, auf was ich wechseln soll, denn alle paar Tankfüllungen ne neue Membran ist ja auch doof...

post-6266-1272636499,34_thumb.jpg

Geschrieben

Rein aus Interesse:

Welchen Stutzen haste verbaut?

Bzw. ist die Membran längs oder quer zur Fahrtrichtung verbaut? (Ausgehend von einem PX-Motor mit entsprechendem Membranstutzen)

Geschrieben

Moin! Aber die schauen für mich aus wie die der RD 350 YPVS, ich habe die "normale" RD 350 Membran... Gibts die dafür auch??? Weil kompatibel sollen die wohl nicht sein, oder doch?

Nachdem es mir ja schon nach sehr wenigen Kilometern die Membran zerfetzt hat, bin ich vom Drehzahlkonzept zum Drehmomentkonzept gewechselt. Mit dem Ergebnis, das die nächste Membran nach gleichem Schema und an der gleichen Stelle wieder gerissen ist. Glücklicherweise ist das Stückchen noch dran geblieben, diesmal nicht durch den Motor...

Warum reissen die denn überhaupt? Ich dachte es lag an den Drehzahlen, aber da der Motor nicht mehr dreht, liegts wohl weniger dadran...

Weiß derzeit nicht so recht, auf was ich wechseln soll, denn alle paar Tankfüllungen ne neue Membran ist ja auch doof...

post-6266-1272636499,34_thumb.jpg

die membrananschläge sehen verbogen aus - kann aber auch optische täuschung sein.

ich pers. hatte noch nie progbleme und fahre seit eh und je immer rd-membran - meine sieht aber anders aus. schon mal über boysen nachgedacht - billiger als v-force - halten ewig - bringen leistung

Geschrieben

kann man das eigentlich wirklich so pauschal sagen, das dünnere membrane drehmoment aus dem keller bringen, und dickere eher höhere drehzahl?

muss nämlich auf membran umbauen.

Geschrieben

Rein aus Interesse:

Welchen Stutzen haste verbaut?

Bzw. ist die Membran längs oder quer zur Fahrtrichtung verbaut? (Ausgehend von einem PX-Motor mit entsprechendem Membranstutzen)

Ist nen Stutzen von "Scootermax", habe ich über Kabaschoko bezogen, soll dem S&S sehr ähnlich sein. Mit Oldschool 30er PHBH.

Membran längs zu Fahrtrichtung.

die membrananschläge sehen verbogen aus - kann aber auch optische täuschung sein.

ich pers. hatte noch nie progbleme und fahre seit eh und je immer rd-membran - meine sieht aber anders aus. schon mal über boysen nachgedacht - billiger als v-force - halten ewig - bringen leistung

Da Du ja scheinbar die YPVS Version hast, ists klar das du keine probleme hast,die ist ja auch besser.

Ich glaub da versuche ich auch mal drauf zu wechseln. Kannst du oder sonst irgendwer hier vielleicht mal den Bohrlochabstand an der Membran messen? Von/bis Bohrlochmitte bitte.

Hoffentlich halten die den 1.Mai Corso morgen durch...

kann man das eigentlich wirklich so pauschal sagen, das dünnere membrane drehmoment aus dem keller bringen, und dickere eher höhere drehzahl?

muss nämlich auf membran umbauen.

War jedenfalls immer meine Erfahrung. Hab ja jetzt auch recht dünne, die kommen sehr früh :thumbsdown:

Geschrieben

von stahlfix:

MembranRD350.jpg

Cool, danke. Lochabstand gleich, somit wird ne YPVS Membran verbaut, mit den kurzen plättchen wirds wohl besser sein :thumbsdown:

Die originalen GFK Plättchen von Yamaha sind übrigens die für die Banshee.

Das wusste ich, trotzdem Danke. Und die werde ich auch verbauen, kosten ja nix...

Geschrieben

Aktuell gestern hat es meine original RD 350er mit Stahlplättchen zerrissen, grosses Stück mitten rausgerissen, Foto folgt. Der Motor macht aber auch übelst Drehzahlen, ma gucken was ich jetzt nehme...

Gruß, Stefan

Servus,

die Frage, die sich stellt: hat der Motor was abbekommen?

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

schon mal über boysen nachgedacht - billiger als v-force - halten ewig - bringen leistung

Hallo,

funktionieren die Plattchen von boysen wirklich so gut?

Wenn ich mir die anschaue, frage ich mich, ob die großen Plättchen noch genug Druck bekommen, wenn die kleinen bereits geöffnet sind um auch noch mit auf zu gehen.

Bist du die mal im Vergleich gefahren?

Peter

Geschrieben

Hallo,

funktionieren die Plattchen von boysen wirklich so gut?

Wenn ich mir die anschaue, frage ich mich, ob die großen Plättchen noch genug Druck bekommen, wenn die kleinen bereits geöffnet sind um auch noch mit auf zu gehen.

Bist du die mal im Vergleich gefahren?

Peter

ja, bin ich - bis vor kurzem metall - jetzt mal wieder boysen - laufen top ! alles wie in der artikelbeschreibung - besseres ansprechverhalten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

die Frage, die sich stellt: hat der Motor was abbekommen?

Gruß

Ich denke nein, jedenfalls fuhr er immer normal weiter.

Heute ist mir schon wieder ein Metallplättchen verfetzt, ich begreife es nicht. Immer dasselbe Plättchen, Riss/Bruchmuster ist auch immer dasselbe, son :thumbsdown:

Jetzt suche ich mir endlich ne 350 RD YPVS Membran, erstmal probiere ich die auch mit Stahlplättchen, wenn das auch nicht geht, GFK.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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