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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

mir sind ein paar Schadstellen an meiner demontieren Reuse (P125X Bj. 80) aufgefallen und benötige euere Hilfe bei der Begutachtung dieser Stellen und Tipps zur sauberen Beseitigung!

Bild 1-3: Hohlraum / Befestigungsbohrung Stossdämpfer hinten. Neues Blech (Markierung Bild 2&3) wird eingeschweißt! Muss an dieser Stelle etwas besonderes beeachtet werden?

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Bild 4-6: Trittblechtraverse - sieht suspeckt aus?!? drei Bleche übereinander! Muss diese herausgetrennt und eine neue dran?

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Bild 7-8: Tunnelgammel von Innen und Spachtelschitt auf Außen. Muss an dieser Stelle etwas besonderes beeachtet werden?

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Sind es Standard Gammelstellen?

Der Rahmen kommt wohl zum Teilstrahlen, dann Blecharbeiten und ab zum Chemischen-Entlackung (incl. KTL-Grundierung) usw.

blueeyedmonster

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd den rahmen zum verschrotten geben und mir einen anderen besorgen!

ist die mühe nicht wert :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Ich würde sie ebenfalls retten!

`80er PX-en wachsen nicht mehr so viel auf Bäumen...

Ich will sie retten!!! Ist aber ne P125X. Benötige halt ein paar Tipps!

Auf verschrotten wäre ich fast auch schon gekommen.

blueeyedmonster

Geschrieben
was issn da unterm lack?

wird der motor nur noch vom rost,kitt und/oder polyester festgehalten?

Ich habe ihn noch nicht abgeschliffen oder gestrahlt. Kommt noch.

Die innere Roststelle von dem Bild ist auf Bild7 zusehen.

Ich denke das sich diese Stellen wieder herrichten lassen.

Oder nicht?

Ist halt schon 28 J. alt!

blueeyedmonster

Geschrieben
Ich würde sie ebenfalls retten!

`80er PX-en wachsen nicht mehr so viel auf Bäumen...

wuchsen sie auch noch nie :-D

gibt aber für kleines geld überall rahmen zu bekommen, gott sei dank :-D

wenn du schweissen kannst und spass daran hast-warum nicht.

wenn du das machen lassen willst bist warscheinlich mit einem neuen rahmen billiger dran.

seh ich genauso!

wenn du sowieso nichts anderes zu tun hast, kannst du es sicherlich in angriff nehmen.

aber die arbeit die du da reinstecken wirst ist sicherlich nicht zu verachten.

Geschrieben

bin kein vespahändler, aber wenn du die augen aufmachst gibt es noch genug zu guten konditionen!

und wenn ich mir den nicht abschätzbaren aufwand an der rost und bastelkiste oben anschaue ist der rahmen sicherlich noch günstiger :-D

@ blueeyedmonster

bitte strahl den rahmen mal und stell mal bilder rein!

bin sicher das da noch das eine oder andere zum vorscheint kommen wird!

Geschrieben

"ist die mühe nicht wert"

Ok, wir befinden uns hier in einem Forum, in dem es um Modelle geht, deren Restaurierung niemals der Mühe wert wäre, wenn man sie nur als Gebrauchsgegenstand benutzen wurde und nicht als Übungsgegenstand, um seine Fähigkeiten zu erweitern und zu verfeinern...

Geschrieben

Hätte noch so einen Roller der zum Verkauf stünde :-D 81er P 200 E natürlich mit außenverschlüssen, wo hier grade die Rede von ich nehm zwei und ich drei ist...

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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