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VNB zulassen mit 20kw


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

also so langsam wird meine VNB wieder ne Vespa und so langsam mache ich mir Gedanken wo und wie ich sie zulasse.

Papiere habe ich keine nur einen Kaufvertrag.

ich habe aber gleich einen gemachten 200er Motor und eine PK gabel mit Scheibenbremse eingebaut.

Könnt ihr mir sagen wo ich so ein Ding zugelassen bekomme?

brauch man zwangsweise Blinker bei der Leistung?

Danke für die infos!

Gruß

Bearbeitet von iooh.max
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ja ich weiß was ihr meint, aber wie verhält es sich denn mit tüv in verbindung mit zulassung? bekomm ich papiere ausgehändigt für ne vnb obwohl ein 200er motor drin ist? oder muss ich irgendwie zum tüv, der nimmt alles ab und dann bekomm ich papiere wo alles schon eingetragen ist?

finde immer nur topics zu eintragungen oder zu zulassungen von originalen oldies, aber nicht in verbindung

Bearbeitet von iooh.max
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kurz gesagt;

Du gehst zum TÜV....nimmst ein Datenblatt mit, Briefkopien, Freigaben von Piaggio und alles anderee was Du findest...

dann macht der TÜV Mann ne 21§ und trägt das ganze Geraffel darin ein...oder auch nich :-D

Damit gehst Du dann zum Amt und meldest die Karre an....

soviel zur Theorie :-D

Aber auch das war alles mehrfach schon beschrieben....

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Bei meiner Originalen VNB habe ich damals die ABE direkt beim TÜV bekommen.

Aber eben halt ABE, nicht Brief.

Ist ja ein "Leichtkraftrad" mit 125ccm und 79 km/h Spitze...

Du brauchst das §21 Gutachten wie Dorkisbored sagt, und bekommst dann den Brief bei der Zulassungsstelle ausgestellt.

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brauch man zwangsweise Blinker bei der Leistung?

Das ist nicht Leistungs-abhängig, sondern Baujahr und Hubraum ist hier gefragt. Wenn bis 125ccm oder vor Baujahr (ich glaube) 1962 braucht es keine Blinker. Sonst schon. Da sind übrigens sonst sehr tolerante TÜV-Prüfer normalerweise ziemlich pingelig drin.

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  • 2 Wochen später...

So leute!

Ich bin das ganze Thema heute mal angegangen.

Wir haben hier einen recht strengen Tüv und somit hatte ich dann auch meine zweifel und als er anfing hat er schon die Bezeichnungen auf den Bitubos nicht finden können... Naja im laufe der Zeit hat er dann aber gemerkt, dass das gute Stück doch mit sehr viel Herzblut und sehr genau aufgebaut wurde und hat sich dann wohl doch erweichen lassen.

Habe jetzt eine VNB 6T BJ 60

ohne Blinker

Grimeca Scheibenbremse vorne vollhy.

Bitubos v.u.h.

20kw

Malossi

Langhubwelle

33er keihin

dicken pott

Ich total happy zur Zulassung:

"Ohne Kaufvertrag geht das leider nicht!" :-D

grrrr.... daran hats jetzt gescheitert.

Musste mich abholen lassen und werde morgen mit dem Kaufvertrag wieder hinfahren und dann hoffentlich endlich eine angemeldete VNB haben

Das schlimmste ist jedenfalls geschafft... der dicke Motor!!! :-D

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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