Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also die sache läuft so ab

ich bekomme eure daten

name adresse und geburtstag

rollerdaten ( am besten des hauptfahrrollers ) bj rahmennr typ

die versicherung wird bei axa abgeschlossen und kostet 100 euro für 09

die versicherungen geben diese schilder nur ungern her ( zumindest im süden ) da der vertreter viel schreibkram hat und nur 2 euro pro versicherung verdient

habe einen gefunden der gegen 5 euro trinkgeld ( freiwillig von mir ) sich den stress macht und ganz legal diese hergibt

gegen ne kleine spende würde ich die abwicklung übernehmen und die schilder dann an euch versenden

bei interesse bitte pm

Geschrieben
also die sache läuft so ab

ich bekomme eure daten

name adresse und geburtstag

rollerdaten ( am besten des hauptfahrrollers ) bj rahmennr typ

die versicherung wird bei axa abgeschlossen und kostet 100 euro für 09

die versicherungen geben diese schilder nur ungern her ( zumindest im süden ) da der vertreter viel schreibkram hat und nur 2 euro pro versicherung verdient

habe einen gefunden der gegen 5 euro trinkgeld ( freiwillig von mir ) sich den stress macht und ganz legal diese hergibt

gegen ne kleine spende würde ich die abwicklung übernehmen und die schilder dann an euch versenden

bei interesse bitte pm

Ich bin über die Aktion nicht so begeistert. Davon mal abgesehen:

* Manche Versicherungen wollen Infos zum gesamten Fuhrpark, manche gar keine. Alles dazwischen macht keinen Sinn.

* Ganz legal glaub ich nicht. Der Typ wird ziemlich sicher ziemlich auf die Fresse bekommen, wenn rauskommt, dass er sich bestechen lässt. Und wenns nur um nen Fünfer geht...

* Hat mein rotes für dieses Jahr nur 80,- gekostet. Scheint sich also fortzusetzen mit der Unseriösität..

Geschrieben

* Manche Versicherungen wollen Infos zum gesamten Fuhrpark, manche gar keine. Alles dazwischen macht keinen Sinn.

* Ganz legal glaub ich nicht. Der Typ wird ziemlich sicher ziemlich auf die Fresse bekommen, wenn rauskommt, dass er sich bestechen lässt. Und wenns nur um nen Fünfer geht...

* Hat mein rotes für dieses Jahr nur 80,- gekostet. Scheint sich also fortzusetzen mit der Unseriösität..

Was genau ist dieses rote Kennzeichen?

Geschrieben

Kann man dann nur die fest gemeldeten Fuffis fahren oder auch Nachkäufe (also wenn ich mir noch eine kauf kann ich die dann auch fahren?

Mfg Jan

Geschrieben

also der typ will kein geld dafür

das geld bekommt er von mir für seine mühe ( habe ich dazugayschrieben ) trinkgeld verteile ich wann ich will und besteche ihn nicht damit

die rote nr ist gedacht für leute die paar alte kisten im keller haben und nur einmal bezahlen wollen wenn sie ne spazier/probefahrt machen

die roller müssen natürlich fahrtüchtig im sinne der stvo sein und papiere haben

ein roller wird eingaytragen und die anderen nicht

jeder roller mofa... darf damit betrieben werden

die sache ist total legal und niemand bekommt eine auf die fresse

die axa verlangt kein fuhrparknachweis

die karre die das schild trägt ist versichert ( beriebserlaubnis natürlich mitführen )

der kerl hat mir vor 2 jahren nen gefallen getan nachdem ich alle versicherungen durchgebettelt habe und keine machte sich die mühe wegen paar euro

habe das topic nur gaypostet da ich probleme hatte als privatfreak eins zu bekommen

jeder kann bei der axa anrufen und fragen was so n schild kostet ( sicher nicht 80 euro )

in den papieren steht auch der bezahlte betrag drin ( 100 euro )

wer mag kann sich melden und wer nicht solls lassen...

Geschrieben (bearbeitet)

Fahren darfst Du damit alle / jede Fuffi, ohne sie irgendwo einzutragen. Allerdings offiziell nur als Händler (für Probe- und Einstellfahrten ...) oder für Sammlungen (Definition an die roten 07er bei zulassungspflichtigen Kfz angelehnt). Also nicht für Alltagshobel im Alltagsgebrauch. Kann Ärger geben ...

Ach ja: 52,60 für's Jahr, PKW bei der gleichen Gesellschaft, VN und alle Fahrer über 29.

Eddi sacht noch: wenn's so ist wie luke schreibt ist das Angebot durchaus ok. Ohne PKW und unter 29 hätte ich auch 63,90 / 85,44 / 103,77 zahlen müssen. Regulärer AXA-Kurs wäre 69,- Euro (für ein blaues Schild). Kann sein, dass die Direktionsseitig für solche Pauschalrisiken Zuschläge verlangen. Hier wurde für private Sammler mal praktiziert, dass man ein normales und ein rotes kaufen musste, damit sichergestellt ist, dass ein Atagsmoped vorhanden ist.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

ich wurde damit kontrolliert und es kam nur die frage ob ich noch andere habe

habe meine auch für ne sammlung bekommen

in dem moment wo du es von der versicherung bekommst bist aus m schneider

für dauerfahrten ist es sicherlich nicht gedacht aber da ich mehrere roller habe und nur gelegentlich fuffi fahre ist das sicher in ordnung so

die auflagen an die versicherten sind unterschiedlich von versicherung zu versicherung

wie kommt dein preis zustande? 52 euro kostet gerade mal das normale schild?

Geschrieben

Bei mir ist gar keine Karre eingetragen. Dafür ein Aufkleber drauf "gültig für ein Fahrzeug blablabla". Mir aber auch schnuppe. Mir gefällt doch blos nicht, dass jetzt jeder Hinz und Kunz son Ding kriegen kann. Bislang taugt das nämlich noch für Rennleitungsverunsicherung. Die haben bei mir bislang noch nicht mal nach Papieren gefragt wenn ich mit dem roten unterwegs war. Das könnte ins Gegenteil umschlagen wenns alltäglich wird...

Ist aber auch Egal. Ich will gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Macht einfach weiter. Hab nix gesagt ;)

Geschrieben
ich wurde damit kontrolliert und es kam nur die frage ob ich noch andere habe

habe meine auch für ne sammlung bekommen

in dem moment wo du es von der versicherung bekommst bist aus m schneider

für dauerfahrten ist es sicherlich nicht gedacht aber da ich mehrere roller habe und nur gelegentlich fuffi fahre ist das sicher in ordnung so

die auflagen an die versicherten sind unterschiedlich von versicherung zu versicherung

wie kommt dein preis zustande? 52 euro kostet gerade mal das normale schild?

Bei "meinem" Laden gibt's nur einen Tarif für rote und normale und das Kennzeichen würde ich als Neukunde und ohne Beziehungen heute sicherlich nicht mehr so einfach bekommen. Ist über die Jahre halt schon 'ne Gewohnheit geworden; die 001 ist immer schon reserviert ...

Die Auflagen sollten eigentlich auch nicht von den Versicherern gemacht werden, sondern werden vom GDV und der Verkehrsgesetzgebung definiert. Von daher bist Du nur bei ordnungsgemässem Gebrauch aus dem Schneider. Wikipedia erwähnt z. B. noch nicht einmal mehr die Sammler ...

Geschrieben

Wenn Du 'nen Handel hast: nein. Das was Du beschreibst wäre ja schon eher täglicher Gebrauch (7 Stück, für jeden Wochentag eine ...)

Darüber hinaus gibt es noch rote Kennzeichen, die nur an Händler für Prüfungs- und Überführungsfahrten sowie zur ?allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit? ausgegeben werden. Diese Kennzeichen beginnen immer mit dem Buchstaben ?Z? um einen Missbrauch mit anderen Versicherungskennzeichen zu vermeiden, da in den Begleitpapieren kein spezielles Fahrzeug eingetragen ist.

Denke mal, bei Veteranentreffen wirst Du nicht hops genommen werden. Mit zwei Paletten Bier im Durchstieg und dem Wocheneinkauf im überquellenden Topcase oder täglich gegenüber des Polizeireviers geparkt gäb's da nach den Buchstaben des Kleingedruckten zumindest Grund zu 'ner Kontrolle - sofern das die Rennleitung überhaupt interessiert.

Geschrieben

habe heute mit axa teleniert. die rote nr ist für sammler und händler gedacht. wer keine dauerfahrten ( alltagseinsatz ) macht darf damit problemlos seine oldies bewegen..... :-D

Geschrieben

Bin ca. 5 Jahre mit dem roten Versicherungskennzeichen gefahren (privat) ohne Gewerbe! Habe meiner Versicherung erklärt das ich alte Roller/Mopeds sammel und zu Treffen fahre oder Probefahrten, habe es immer so bekommen. Ich wurde damals (vor ca. 8 Jahren) öfter von der Rennleitung angehalten, da die meisten nicht wussten das es sowas überhaupt gibt. Gab bis auf einmal :-D nie Probleme....

Hier der alte Paragraph, heißt neuerdings §28

§ 29g Rote Versicherungskennzeichen

--------------------------------------------------------------------------------

Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

Geschrieben

Drantackern kannste das - aber das bauartbedingte Geschwindigkeitslimit (40 / 50 / 45 / 60 km/h) was Du mit dem Kennzeichen bewegen darfst, bleibt. Die wenigsten Gesetzesaugen werden zwar eine 50 SS oder SR oder mit entsprechender Beschriftung als Kleinkraftrad > 50 km/h erkennen, legal ist das aber genauso wenig wie der Betrieb von getunteten Mopeten.

Geschrieben

das kennzeichen ist nicht für tuningstestfahrten gedacht :-D . die damit betriebenen roller müssen sauber sein wie bei normalem kennzeichen. bitte diesbezüglich keine pms mehr

Geschrieben

Moin!

Erstaunlich, das sich darüber immer wieder die Köpfe zerbrochen werden:

Ich hab meins von der "Alten Leipziger" ! Ist für Fuffies, also bis 49,99 ccm. Nüscht wird eingetragen.

Völlig problemlos, kostet mittlerweile 80 ? / Jahr...!

Man wird damit natürlich denkbar häufiger von der "Rennleitung" angehalten, meistens mit den Worten: "Junger Mann, Ihr Kennzeichen ist abgelaufen".

Ich erkläre dann immer freundlich, das es sich um ein Wechselkennzeichen für Sammler und Gewerbetreibende handelt...dann schaun die erst verdutzt,

freuen sich dann aber, das es noch Leute gibt, die sich dem alten Blech annehmen.

Na ja, nach aufklärendem Gespräch haben die mich aber immer wieder weiter fahren lassen und man höre und staune noch NIE nach den Fahrzeugpapieren gefragt

...das wäre wahrscheinlich zuviel Multi-tasking für die Berliner Polizei

Wenn Ihr einen "Daily Driver" habt, dann versichert ihn ganz normal...spart ne Menge Zeit und Nerven.

Ist wirklich was für die Händler und Sammler unter uns...

Es gibt übrigens für die Largframe-detlefs unter uns von der Allianz einen neuen "Flottentarif", ist für 07er Nummern und kostet 75 ? Versicherung / Jahr!

Grüsse, Kub

Geschrieben
Moin!

...

Ich hab meins von der "Alten Leipziger" ! Ist für Fuffies, also bis 49,99 ccm. Nüscht wird eingetragen.

Völlig problemlos, kostet mittlerweile 80 ? / Jahr...!

...

Grüsse, Kub

na ganz so einfach ist das leider nicht. Ich habe gestern mal bei der "Alten Leipziger" angefragt und als Antwort habe ich bekommen, dass es nicht (mehr) an Privatpersonen oder Sammler abgegeben wird. Wenn ihr aber schon seit Jahren das rote Versicherungskennzeichen bekommt, dann ist das nach wie vor kein Problem. Dann kann man das aber auch nicht mit einem Neukunden vergleichen. Mittlerweile verlangen die meisten Versicherungen einen Gewerbeschein und wollen zusätzlich dass dort noch eine Gewerbehaftpflicht abgeschlossen wird. Kostet dann mal locker 250 Eur + Kennzeichen.

Das ist jetzt meine Erfahrung. Hägt leider auch nicht vom Mitarbeiter ab, da die Agenturen das rote Kennzeichen bei ihrem Hauptsitz beantragen müssen und die stellen die Bedingungen auf.

Grusz in die Runde & viel Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

DARE Du Rosettenschlecker !!!

Gott sei Dank sind wir alte bekannte bei der "Alten Leipziger"...kann schon sein, dass man es da als Newbie schwerer hat.

Aber selbst wenn man drei Fuffies für je 48 € / Jahr normal versichert...dafür kann ich meinen Pinzgauer gerade mal volltanken.

Randale!

Kub :-D

Bearbeitet von Kub
Geschrieben
na ganz so einfach ist das leider nicht. Ich habe gestern mal bei der "Alten Leipziger" angefragt und als Antwort habe ich bekommen, dass es nicht (mehr) an Privatpersonen oder Sammler abgegeben wird. Wenn ihr aber schon seit Jahren das rote Versicherungskennzeichen bekommt, dann ist das nach wie vor kein Problem. Dann kann man das aber auch nicht mit einem Neukunden vergleichen. Mittlerweile verlangen die meisten Versicherungen einen Gewerbeschein und wollen zusätzlich dass dort noch eine Gewerbehaftpflicht abgeschlossen wird. Kostet dann mal locker 250 Eur + Kennzeichen.

Das ist jetzt meine Erfahrung. Hägt leider auch nicht vom Mitarbeiter ab, da die Agenturen das rote Kennzeichen bei ihrem Hauptsitz beantragen müssen und die stellen die Bedingungen auf.

Grusz in die Runde & viel Erfolg

genauso ging es mir auch vor 2 jahren. keine versicherung hatte bock auf n neukunden der dann nur ne rote nr nimmt ( an der 2-5 euro verdient sind für den makler )

habe jemanden hier im forum das schild besorgt letztes jahr und er bekommt es 09 bei axa hamburg auch nicht wieder

es wurde ihm gesagt dass dieses schild nur der alte makler rausgeben darf der das erste mal die versicherung angeboten hat und der sitzt im süden :-D

fazit: solange eine rote nr zu bekommen ist werde ich eine besitzen und euch auch anbieten können.... :-D

Geschrieben
3 kennzeichen sind noch zu haben....

Ich habe einfach mal bei dem AXA-Versicherungsmenschen hier in meiner Stadt angerufen. Alles kein Problem, Nummernschild ist schon unterwegs und es gibt auch keine Zusätzlichen Bedingungen, wie Gewerbeschein o.ä.

Fazit: Ihr bekommt das rote Nummernschild ohne Probleme bei eurer örtlichen AXA Versicherung. Kostenpunkt: 98,50 EUR.

Grusz in die Runde