Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem!?

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich hab gestern meine Vespa wieder zusammen gebaut, und jetzt gibts da ein prob mit der kupplung: also wenn ich in den ersten gang schalte ,springt Sie gleich weg! was ist da los?

Und der Kicker fühlt sich an wie wenn er durchrutschen würde!?

Was soll ich machen??

Gruss Marcus

Du hast die Kupplung zu stramm eingestellt.

Wenn beim Kickstartertreten es durchflutscht wie butter. Zieht die kupplung schon im "Leerlauf" zuviel. Deswegen greift sie auch sofort beim Gang einlegen.

Einfach gescheit einstellen, dann hat sich Dein Problem erledigt. Es sei dem Du hast beim Zusammenbauen irgendwas falsch gemacht.

Habe nochmals nachgelesen. dachte der Gang springt heraus!

Kupplung trennt nicht!!!

Du hast die Beläge vorm Zusammen bauen nicht kurz abgewischt, vermute ich. Denn das hatte ich mal vergessen, so dass die Beläge durch das viele Öl an den Zwischenscheiben klebten und somit die Kupplung nicht trennte.

Das kann es sein, denke ich :-D

HI,

war am WE in der City, und als ich den Roller antreten will, ruscht die "Kupplung" durch, erster Gang eingelegt, nix passiert.

Lösung: Nach hause schieben!

Die Paßfeder, die die Kupplungsbeläge auf der Nebenwelle fixiert war abgeschert.

Bist du sicher, daß du sie wieder eingesetzt hast, bzw daß sie richtig saß, als du die Kupplung eingesetzt hast?

/r

Servus!!

Paßfeder= Halbmondkeil, oder? Wenn du den meinst, ja den hab ich verbaut, sitzt auch richtig an dem liegts glaub net.

Hab jetzt die Kulubeläge raus gemacht kurz abgewischt und wieder rein gemacht, die gehen jetzt einwandfrei auseinander, dieses Sache wäre gelöst.

Aber das, dass die Kupplung zu stramm eingestellt wäre , hmm? Also ich habs dann grad vorher nommal probiert: Also 1. gang rein , *reib* Motordrezahl fällt schlagartig ab,-und aus!! Toll !

Also das heisst wenn ich den ersten gang reinmach(dabei ist Kupplung gezogen), wird schon kraft übertragen--> das wiederrum heisst Kupplung ist nicht vollständig getrennt.

Soll ich den KUluzug jetzt strammer oder schwächer einstellen??

Gruss Marcus

:-D

ääh überleg....

schwächer.

oder?

Der Zug ist wohl zu arg gespannt, heißt die kupplung trennt schon in normalem Kupplungshebel zustand. Deswegen rutscht auch Dein Kicker durch.

Also einfach mal nicht so stramm einstellen das Kupplungsseil.

Ich hab heut wieder einen Satzbau, unter aller Sau. :-D

neeeee,

wenn die Kupplung nicht weit genug trennt, dann mußt du den Zug strammer einstellen, so daß die Kupplung weiter auf geht.

Andererseits dürfte der Kickstarter dann auch nicht durchrutschen!?

Du kannst ja mal folgendes versuchen:

Motor an (evtl. anschieben), nebenher laufen und den ersten Gang rein (so daß er nicht abstirbt). Wenn der Roller selbst bei gezogenem Kupplungshebel auf gasgeben mit Beschleunigung reagiert, dann trennt die Kupplung nicht richtig ==> Zug strammer.

Das heißt dann aber auch, daß der Kickstarter nicht durchdrehen sollte. Das sollte dann ein anderes Problem sein.

Hattest du denn auch die Motorhälften auseinander? Vielleicht packt das kleine Ritzel vom Kickstarter auchnicht richtig in die Nebenwelle

und .. jo, Halbmondkeil=Paßfeder

Viel Glück bei der Ursachensuche!!

/r