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Geschrieben

Also wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, dann regelt der Spannungsregler eben die Ausgangsspannung indem er sie am Pin C abgleicht, wenn nun der Schalter zum Pin C den Kontakt nicht herstellt oder eben das Kabel dazwischen defekt ist, dann "denkt" der Regler immer, dass die Spannung zu niedrig ist und lässt alles durch, obwohl ggf. in Wirklichkeit schon 15,7V anliegen....das werde ich wohl auch bei mir mal checken müssen :wacko:

Weshalb ist es denn so gravierend, dass die Masse am Spannungsregler gut liegt (werde ich definitiv auch prüfen) aber ich würd's nur auch gerne verstehen...

@ teeni

... vollkommen richtig erkannt - Du sprichst mir aus der Seele. ;-)

Geschrieben

...

Der Grund ist vermutlich, daß der B+ bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt wird, um ein Entladen der Batterie “rückwärts” über ihn zu verhindern.

(Wenn ein Verbraucher Kriechstrom zieht, oder einen internen Kurzschluß hat, nützt das natürlich auch nix…)

Der Text stammt übrigens aus: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

Der hochgeschätzte Nop vermutet ja auch nur ...

Geschrieben

So ein Käse, hab 12,9V am rot/weissen Kabel zu "C" hin anliegen, sobald die Zündung an ist :wacko:

SENSE-Ltg Pin C am Regler prüfen:

- Motor aus

- Voltmeter an Pin C gg Masse => ?V

- Zündung EIN, Motor AUS

- Voltmeter an Pin C gg Masse => 12,x V (Batt Spg)

Pin C muss also schaltbar sein.

Geschrieben

So ein Käse, hab 12,9V am rot/weissen Kabel zu "C" hin anliegen, sobald die Zündung an ist :wacko:

Was soll denn daran "Käse" sein?

Wie ist die Spg an C bei Zündung aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Barnie, Kabelbruch wäre mitunter günstiger zu reparieren gewesen, als ein neuer ORIGINAL Spannungsregler, deshalb die von mir getätigte Aussage!

Erst nochmal vielen Dank für Deine Geduld, bin ja, wie bereits vorher beschrieben, davon ausgegangen, dass "C" bloß ein Schalt-und kein Regelkreis ist, gut, dass Du so hartnäckig warst!

Ergo, nachdem ich ohne Zündung 0VDC und mit Zündung knapp 13VDC, sprich die aktuelle Batteriespannung an "C" anliegen hatte, habe ich nochmal meinen alten, vermeintlich kaputten Spannungsregler angebaut und siehe da, 14,47VDC langsam nach Motorstart von 10,5VDC bzw. 12,5VDC aufbauend :wacko:

War mein alter Regler also doch nicht hin, sondern lediglich die Batterie hinüber und ich bin davon ausgegangen, dass die erst durch die Tiefentladung den Geist aufgegeben hat, weil ich die zwei Wochen vorher problemlos aufladen konnte...

Die Moral der Geschicht':

Stelle Barnie nicht in Frage...ach ja und RMS ist scheisse!!!

Danke nochmal Barnie, das Bier geht auf Dich solltest Du irgendwo aus dem Umkreis Düsseldorf kommen!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

...

Die Moral der Geschicht':

Stelle Barnie nicht in Frage...ach ja und RMS ist scheisse!!!

Danke nochmal Barnie, das Bier geht auf Dich solltest Du irgendwo aus dem Umkreis Düsseldorf kommen!

das heisst also, dieser RMS-Regler (im Thread) ist defekt.(?)

Kriegt die Referenz angeboten, regelt aber auf Überspg.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, den RMS habe ich auch noch neu gekauft...bzw. der Thread Eröffner war ja Teenager PX, hatte aber das gleiche Problem mit Durchknallenden Birnen aber alle incl. Tachozuwangsbeleuchtung durch die vier Birnchen im Tacho...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

...

Danke nochmal Barnie, das Bier geht auf Dich solltest Du irgendwo aus dem Umkreis Düsseldorf kommen!

Wegen der ungünstigen Entfernungspauschale werde ich meine Kaltschale hier beim Rudi (der hat die Lizenz zum Einschenken) für lächerliche €6,80 einnehmen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

btw.: Hier ist der original Piaggio Spannungsregler durchaus erschwinglich...

Wenn es denn verfügbar ist...

Hast Du schon "C" durchgemessen? Hast ja sicher gelesen, bei mir wars bloß die verdammte Batterie :wacko:;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

...hatte das gleich Problem, bei mir war es die schwarze Zündbox, nicht der Spannungsregler.

Hatte per "try and error" ausprobiert kurz getauscht weil da noch was rum lag und fertig. :wacko:

Geschrieben

Wenn es denn verfügbar ist...

Hast Du schon "C" durchgemessen? Hast ja sicher gelesen, bei mir wars bloß die verdammte Batterie :wacko:;-)

Ich habe dem wohl den letzten verfügbaren über ebay abgekauft, da wars der gleiche Preis nur sogar inkl. Versand.

Ich bin noch garnicht dazu gekommen überhaupt in die Garage zu gehen, hoffentlich dieses WE aber ich mache neben der Arbeit grad noch den Motorradführerschein und das nimmt mir echt jede Freizeit (sch... Theorie, Praxis macht ja wenigstens noch Spass)...aber dafür bin ich dann auch schnell fertig mit dem Schein!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mein Problem inzwischen gelöst:

- zuerst den Spannungsregler abgenommen und alle Kontakte und Verschraubungen gereinigt.

- einen Multimeter gekauft und alles Durchgemessen, Ausgangsspannung war nie über 12,6V auch bei voller Drehzahl im Stand.

Dann habe ich beim Einbau einer neuen HS1 Birne in den Klarglasscheinwerfer das erste Mal bemerkt, dass die Birne in der Halterung Spiel hat. Ich habe also die Laschen an der Birne stärker gebogen, jetzt sitzt die Birne straff drin und hält nun schon seit ca. 300km :wacko:

Also hat sich bei mir wohl immer nur die Birne totvibriert, sollte man unbedingt bei Verwendung des Klarglasscheinwerfers beachten!

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