Zum Inhalt springen

Mutter Cosa Kupplung


knatti

Empfohlene Beiträge

Ja den Wert habe ich auch. Erscheint mir aber ein bissel wenig... eine M12er 8.8 Schraubenverbindung wird wohl nach Norm mit 79Nm angezogen.

Dachte dass der Wert (45Nm) eventuell nur für die PX Kronmutter gilt, aber es eventuell bei der "neuen" Cosamutter nen anderen Wert gibt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... habe ihr jetzt um die 65Nm gegeben.

(Das Moment habe ich desshalb erhöht, weil ja durch die gequetschte Mutter auch schon mehr Kraft / Moment aufgebracht werden muss um die Mutter überhaupt übers Gewinde zu bekommen und weil laut Tabellenbuch für ne normale M12 8.8 ein Anzugsmoment von 79Nm definiert ist )

Die Wellscheibe ist auch drunter...

und dann noch 243 Loctite... mehr geht an Sicherheit denk ich nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mir mal bei Gelegenheit so eine Scheibe besorgen.

Habs bis jetzt nie verbaut da die Mutter, wie schon erwähnt, selbstsichernd ist, durch das gequetschte Gewinde. Außerdem ist die Mutter (meine zumindest) an der Unterseite perforiert und geht nen guten Schluss mit der Kupplung ein. Schraubensicherung hab ich dort auch noch nie verwendet.

Ich fahr so schon seit einiger Zeit und bei mir hat sich auch noch nie was gelöst. Mit 45NM Anzugsmoment. Mutter natürlich jedes Mal neu, da die Selbstsicherung nach dem ersten Mal anziehen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio verbaut auch Original keine Unterlegscheibe! Die Mutter ist selbstsichernd und hält mit passendem Drehmoment ohne Schraubensicherung oder sonst irgendwelchen zusätzlichen Scheiben!

Ich geb immer nur zur Sicherheit einen Tropfen Schraubensicherung, was aber nicht notwendig währe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mir mal bei Gelegenheit so eine Scheibe besorgen.

Habs bis jetzt nie verbaut da die Mutter, wie schon erwähnt, selbstsichernd ist, durch das gequetschte Gewinde. Außerdem ist die Mutter (meine zumindest) an der Unterseite perforiert und geht nen guten Schluss mit der Kupplung ein. Schraubensicherung hab ich dort auch noch nie verwendet.

Ich fahr so schon seit einiger Zeit und bei mir hat sich auch noch nie was gelöst. Mit 45NM Anzugsmoment. Mutter natürlich jedes Mal neu, da die Selbstsicherung nach dem ersten Mal anziehen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Hab die gequetsche Mutter nicht raufgedreht weil die soooo schwer ging und mir bange um die KW wurde.

Wellscheibe, normale Muddi und etwas Schraubensicherung, mir ist da noch nie was aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio verbaut auch Original keine Unterlegscheibe! Die Mutter ist selbstsichernd und hält mit passendem Drehmoment ohne Schraubensicherung oder sonst irgendwelchen zusätzlichen Scheiben!

die mutter ist zwar selbstsichernd trozdem gibts da eine wellscheibe.

(piaggio hat sicher nicht zum spass eine ersatzteilnummer angelegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellscheibe is aber Original bei den 200er und 125 Motoren der neuen Generation nicht drinnen! Hab in letzter Zeit öfters Originale Piaggio Motoren in bearbeitung gehabt, und bei keinem wahren die Scheiben dabei! Die neuen mit Cosa Kupplung. Vielleicht bei älteren verbaut, weiß ich nicht! Aber bei neuen sicher nicht!

Und meine Cosa Mutter is schon seit 2 Jahren drauf. Hält bei über 30 PS Hinterrad ohne Probleme bei 45 Nm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information