Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorbereitung einer PX fürs Pulverbeschichten


Kabaschoko

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es soweit, ich werde meine PX strahlen und pulvern lassen. Da ich die Mühle noch zerlegen muss, und ich noch nie eine Gabel ausgebaut habe, würd mich Interessieren, wie das geht.

Muss ich irgendwas beachten, bevor ich die Teile zum Strahlen bringe? Kabelbaum und Züge raus? Irgendwelche Locher verschließen?

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine PX gemacht wurde, hab ich alles ausgebaut was zum ausbauen ging. Züge, Gummiteile, Kabelbaum, etc..

Du musst halt bedenken, dass das Pulver ja auch eingebrannt werden muss und dies bei 280 Grad laut meines Pulvermannes geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

280 ist zu viel, 210-220 grad reicht bei weitem...

und schau, dass alles öl-/fettfrei ist (lenklager etc.) - wenns im ofen raustropft springt dir dein beschichter an den hals! wenns über das pulver läuft, kannst dir selber an den hals springen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

280 ist zu viel, 210-220 grad reicht bei weitem...

und schau, dass alles öl-/fettfrei ist (lenklager etc.) - wenns im ofen raustropft springt dir dein beschichter an den hals! wenns über das pulver läuft, kannst dir selber an den hals springen. :-D

So wie ich das verstanden habe, macht der Pulverer alles aus einer Hand, Strahlen, Waschen, trocknen, Grundieren, Farbpulvern und klarpulvern.

Hab hier einen in der Umgebung gefunden, aber noch keine Zusage, der will erstmal so nen Rahmen sehn, dann macht er.

Also ich baue komplett alles aus, dann schaum mer weiter. Mein Problem sind noch die Plastik Teile, da muss ich wahrscheinlich ne RAL Farbe nehmen, damit ich die Plastikteile mit der gleichen Farbe lackiert bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, macht der Pulverer alles aus einer Hand, Strahlen, Waschen, trocknen, Grundieren, Farbpulvern und klarpulvern.

prüma!

da muss ich wahrscheinlich ne RAL Farbe nehmen, damit ich die Plastikteile mit der gleichen Farbe lackiert bekomme?

was pulverst du? 90% aller pulver sind doch ral? DB-farbe? metalflake?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich baue komplett alles aus, dann schaum mer weiter. Mein Problem sind noch die Plastik Teile, da muss ich wahrscheinlich ne RAL Farbe nehmen, damit ich die Plastikteile mit der gleichen Farbe lackiert bekomme?

andersrum wir ein schuh draus: da pulvern bis auf ein paar ausnahmen eh nur in ral farben geht, musst du auch in ral beilackieren.

100% gleich wird das aber nicht, es sei denn der lackierer mischt den mattierungsgrad des pulvers nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiß ich mehr, alles ist möglich, sogar Flureszierender Klarlack, der Nachts Leuchtet :-D Glaub aber, das wird der Polizei nicht gefallen. Sonderfarben, Metallic, Flakes, die ganze Palette. Werd Fotos von Einstellen wenn fertig.

Bring den Rahmen morgen zum Pulverer, vorausgesetzt ich werde fertig mit dem demontieren. Der hat auch Silikonklebeband, und Stöpsel, für die Sachen die verschlossen werden müssen.

Für die Plastik Teile muss ich dann eben ne andere Lösung finden.

Jetzt muss ich mich erstmal in der Gallerie umschaun, was ich denn nun gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gerade eine PX pulvern lassen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, war auch darauf eingestellt, dass es anders aussieht als Lack. Mir hat der Pulverbetrieb davon abgeraten klar drüber zu pulvern, weil es wohl schon schlechte Ergebnisse bei Vespen gegeben hatte, die er zusätzlich klar gepulvert hatte.

Und sieh bloß zu, dass Du dem Pulverer JEDE Stelle zeigst, die nicht mitgepulvert werden soll (Gewinde, Lagersitze etc.), dann sparst Du Dir hinterher das mühsame Nacharbeiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die zukunft:

* regelmäßig eincremen (damit das pulver nicht auskalkt wie 'ne rosa coladose am straßenrand)

* nicht unnötig in der prallen sonne stehen lassen

* nicht unnötig in großer hitze stehen lassen

* hoffen, dass der pulvermensch pulver für den außenbereich genommen hat.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die zukunft:

* regelmäßig eincremen (damit das pulver nicht auskalkt wie 'ne rosa coladose am straßenrand)

* nicht unnötig in der prallen sonne stehen lassen

* nicht unnötig in großer hitze stehen lassen

* hoffen, dass der pulvermensch pulver für den außenbereich genommen hat.

:-D

So Jungs, war gerade beim Pulverer, hab mich erst für ein schwarz Metallic entschieden, hochqualitativ, extra für die Felgenlackierung entwickelt, absolut UV Beständig. Dann aber umgeschwenkt auf Sandweiß Matt, mit Struktur, fühlt sich beim anfassen an wie Schmirgelpapier, natürlich auch volkommen UV Beständig, ist normalerweise für Außen Fassaden, sollte also doch ein wenig halten. Muss jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen, und morgen weiß ich dann bestimmt was ich für ne Farbe will.

Roller ist auf alle Fälle schon mal abgeliefert. Nebenbei, habe ich heute meine Gabel ruiniert(Mann soll nicht eines der Beiden Lager mit 20 Tonnen dur die Passung pressen), und beim Rausfräsen des Lenkradschloss, ein 500? teures Winkelhandstück für die Flott geschrottet.

Anbei will ich noch anmerken, das ich alles hoffentlich wieder so zusammen bekomme, das der Roller Blinkt anspringt, Schaltet usw...... Die Kabelbäume und Züge müssen doch Kinder oder Gynekologen in der Fabrik eingebaut haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie lackiert man die palstikteile in weiß struktur?

fragen über fragen :-D

Das Mit den Plastikteilen, wird vieleicht auch werden, er meinte, wenn das kein Thermoplat, sondern Duroplast ist, dann geht das mit dem beschichten, erst in den Ofen, dann Pulver drauf.

Versuch wird denächst gemacht mit ner Lenkerabdeckung.

Ja ich weiß, Schwarzmetallik würde mir auch besser gefallen, aber die 81er Karosse ist nicht gespachtelt, und hat hier und da ein paar kleine Beulchen (nicht in den Backen).

Gut habt mich überzeugt, der Roller wird Schwarzmetallic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

wennst weiss machst dann sollten noch " RENNTAXI " aufkleber auf die backen.

Renntaxi :-D Ich finde Weiß auch nicht schlecht. Aber gut das ich mit gutem Gayschmack nix am Hut habe, mir gefallen Motoren besser! :-D

Gerade angerufen, die Mühle wird jetzt definitiv Schwarz. Mal ne Frage, darf son Moped nachts leuchten (Flureszieren), oder verstößt das gegen irgend ein Gesetz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab heut den Rahmen vom Pulverer abgeholt, kann nur sagen Hammer arbeit. Die PX wurde Grundiert, Gelackt, Klargelackt. Ich bin vom Ergebniss sehr angetan, sogar der Rahmentunnel innen ist auch gepulvert, Korossion ade.

Seht selbst:

pulvern1.jpg

pulvern2.jpg

pulvern3.jpg

pulvern4.jpg

pulvern5.jpg

pulvern6.jpg

pulvern7.jpg

pulvern8.jpg

pulvern9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau lieber mal mit nem spiegel in den tunnel - elektrostatisch fliegt der pulvernebel nämlich sehr ungern in ecken und engere stellen..

ansonsten: fein!

:-D

ed:

der betrieb hat bestimmt auch den WAA-zaun gepulvert, ne?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau lieber mal mit nem spiegel in den tunnel - elektrostatisch fliegt der pulvernebel nämlich sehr ungern in ecken und engere stellen..

ansonsten: fein!

:-D

ed:

der betrieb hat bestimmt auch den WAA-zaun gepulvert, ne?

:-D

Waa Zaun, Nein, das war ne andere Firma! Schon geguckt, geht soweit ich sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau lieber mal mit nem spiegel in den tunnel - elektrostatisch fliegt der pulvernebel nämlich sehr ungern in ecken und engere stellen..

Also den Tunnel sollte man lieber noch mal behandeln. Kannst mal mit ner Digicam reinknipsen, dann siehste wie weit das Pulver drin ist. Weit war es bei mir nicht, also besser nochmal versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information