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Habe Pitsch C31 Drehzahlmesser, suche C21


Empfohlene Beiträge

Im Titel steht's schon, wegen dem Umstieg auf Varitronic auf meiner Lamperze suche ich einen C21 DZM als Tausch gegen meinen treuen C31. Der zeigt nämlich bei 'ner Varitronic nicht die richtigen Werte an. Getauscht würde nur das nackte Gayrät, Aufhängung und Beleuchtung bleiben hier.

NEIN, DER IST NICHT ZU VERKAUFEN!

:-D

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  • 2 Wochen später...
gibt es hier neue infos?

habe lange über ggole gesucht...finde aber nirgends eine auflistung oder ähnliches über die verschiedenen drehzahlmesser?! suche ebenfalls ein gerät für 1 zylinder, 2takt, 2 zündimpulse...

Bei den Pitsch/Kröber ist nicht die Anzahl Zündfunken / Umdrehung sondern die Polpaarzahl der Lichtmaschine eintscheidend. Diese Art Drehzahlmesser (wie auch die VDO-Instrumente aus Hercules/Zündapp/Kreidler/Puch...) wird nicht an der Zünd-Mimik, sondern an der Lichtspannung angeschlossen.

C31 für 6 polige LiMa (Ducati Motorplatt ...)

C21 für 4 polige LiMa (Varotronik, Vespatronik...)

Edith: Hm, zu lange rumgetippt. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Interessant. Rainer ? Du scheinst Dich ja ganz gut auszukennen ? reagieren die Dinger auch empfindlich auf die Leistung, die die Lichtmaschine bringt? Nachdem ich bei meiner Gurke die Lichtmaschine gewechselt habe, ist die Drehzahl laut VDO-Messer deutlich runtergegangen ? das ist aber nicht wirklich der Fall. Möchte mir gerne einen Pitsch zulegen, aber was nutzt mir ein teurer Drehzahlmesser, wenn er doch nur nach dem Mond läuft?

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Nachdem ich bei meiner Gurke die Lichtmaschine gewechselt habe, ist die Drehzahl laut VDO-Messer deutlich runtergegangen ? das ist aber nicht wirklich der Fall.

Ich habe mit den Pitschen selbst keine Erfahrung. Man sagt aber geraden denen eine hohe Genauigkeit nach.

Zum VDO kann ich Dir aber einen Tip zum nachträglichen Kalibrieren geben:

Bei vielen VDOs ist im Blechgehäuse ein kleines Löchlen, wodurch man mit einem kleinen Schraubendreher ein Poti erreicht. Diese Poti dient zum Kalibrieren des Instrumentes. Siehe auch Schaltpläne der VDO-Dinger auf der Motelek-Seite. Der Betreiber der Seite, der Ewald hat da intensivst geforscht und gefunden. :-D

Ich habe eine HiFi-Meß-CD mit verschiedenen Sinus-Frequenzen in den CD-Player gelegt, am Vollverstärker die Lautsprecher abgeklemmt und ein AC-Voltmeter angeschlossen (mono) und bei ca. 60 Hz ca. 14 V eingestellt. Danach habe ich den VDO anstelle des Voltmeters angeklemmt, einige andere Tracks / Frequenzen abgespielt und den Ausschag am Instrument beobachtet. Wenn der 6 polige VDO mit 12000 U/Min seine 600 Hz aufgebrummt bekommt, soll er auf Vollausschlag sein. Wenn er bei der voreingestellten Spannung etwas anderes zeigt, muß am Poti nachreguliert werden. Voila.

Viel Erfolg

Bearbeitet von T5Rainer
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Ja leider. Das ist so seit Kreidlers Zeiten. Licht aus => Drehzahlmesser gaukelt höhere Drehzah vor.

Das Kalibrieren geht in der Praxis aber viel einfacher, als es sich hier mal eben niederschreiben läßt.

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Das heisst, ich kann mir einen beliebigen Kröber DZM auf epay ersteigern und um 20? umstricken lassen? Oder geht das nur mit einem C31?

Das fragst Du am besten den Herrn Pitsch. Seine Tel.Nr. steht hier irgendwo bzw. der Soul Sucks sollte sie kennen.

Nachtrag:

Herbert Pitsch

Wilhelmstraße 29

56333 Winningen

Tel 02606-1538

Bearbeitet von T5Rainer
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reagieren die Dinger auch empfindlich auf die Leistung, die die Lichtmaschine bringt? Nachdem ich bei meiner Gurke die Lichtmaschine gewechselt habe, ist die Drehzahl laut VDO-Messer deutlich runtergegangen – das ist aber nicht wirklich der Fall. Möchte mir gerne einen Pitsch zulegen, aber was nutzt mir ein teurer Drehzahlmesser, wenn er doch nur nach dem Mond läuft?

Mein C31 war auf meiner Rally 200 mit Femsatronik montiert, mit 6V 35/35 H4 vorne, Klingelkasper LED RüLi und LED Tacho und DZM Beleuchtung. Mir ist da nie eine Veränderung der Drehzahl beim Einschalten el. Verbrauchern aufgefallen und die Femsa ist bringt wirklich wenig Leistung. Von meiner ollen Florett weiss ich noch, dass Tacho und DZM rumgewackelt haben, selbst im Stand wenn man den Lenker etwas schnell hin- & her bewegt; sowas würde ich mir nicht an den Roller schnallen. Habe noch nicht bei Herrn Pitsch angerufen, 20€ sind aber eine gute Ansage :-D den lass ich da gerne fit machen!

Äydit negiert!

Bearbeitet von sähkö
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Bei den Pitsch/Kröber ist nicht die Anzahl Zündfunken / Umdrehung sondern die Polpaarzahl der Lichtmaschine eintscheidend. Diese Art Drehzahlmesser (wie auch die VDO-Instrumente aus Hercules/Zündapp/Kreidler/Puch...) wird nicht an der Zünd-Mimik, sondern an der Lichtspannung angeschlossen.

C31 für 6 polige LiMa (Ducati Motorplatt ...)

C21 für 4 polige LiMa (Varotronik, Vespatronik...)

Edith: Hm, zu lange rumgetippt. :-D

@motorhuhn:

so wie ich das verstanden habe hängt das auch nicht von der spannung ab...sondern von der frequens die halt aus den spulen und anzahl der magnete im rotor entsteht...also sollte da nix abweichen solange die zündung sich in sachen spulen+magnet anzahl nicht ändert.

edit: ich entferne mal den preis...das sollte jeder selber mit herrn pitsch klären!

Bearbeitet von Soul Sucks
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Es ist bei beiden (Pitsch/Kröber und VDO) so, daß der Zeigerausschlag aufgrund der Frequenz gebildet wird. Dennoch brauch es natürlich eine nennenswerte Spannung dazu.

Beim VDO ist die Schaltung anscheinnd nicht sooo ausgetüftelt wie beim Pitsch/Kröber und er reagiert halt empfindlicher auf ungünstige (Spannungs-)Verhältnisse. :-D

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  • 1 Monat später...
Gast
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