Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Telefon ( k800i oder 850 k.A.) via USB angeschlossen, Telefonoption angewählt ( erstes Mal) Netzwerkstecker gayzogen, gepennnt, wiedergaykommen diese Meldungpost-23484-1237315641_thumb.jpg, Mac (Mini OS 10.4) war eingefrohren, Mobiltelefonakku hat i.d. Zwischenzeit nicht geladen.

Meldung is mir neu,

wann und warum kommt die ( ausser s.o.)

was kann die?

:-D

Geschrieben

jaja apple computer stürzen ja NIEEEEE ab und diese bluescreens gibts auch nicht *gggggggggg

das ist einer..willkommen in der windows welt.

warum und wieso, ka, da wird eine hardware kollidiert sein

gibts beim apfel nen systemprotokoll?

Geschrieben (bearbeitet)

das ist ein (selten gesehener) "kernel panic". Quasi der BSOD (Blue Screen Of Death) eines Mac unter OSX.

Kenn ich nur wenn man miese Treiber einspielt oder fiese Kernel extensions. Bei einem nackigen OSX hab ich das noch nie gesehen.

Musstest du für das Sony-Kackofon Software/Treiber installieren?

@Dr. Paulaner: deine MSG ist extrem hilfreich und hat sicher zur Lösung des Problems beigetragen :-D

Telefon ( k800i oder 850 k.A.) via USB angeschlossen, Telefonoption angewählt ( erstes Mal) Netzwerkstecker gayzogen, gepennnt, wiedergaykommen diese Meldungpost-23484-1237315641_thumb.jpg, Mac (Mini OS 10.4) war eingefrohren, Mobiltelefonakku hat i.d. Zwischenzeit nicht geladen.

Meldung is mir neu,

wann und warum kommt die ( ausser s.o.)

was kann die?

:-D

Bearbeitet von chevy69
Geschrieben

na chevy wenn ich unsere beiden aussagen imteinander vergleiche und das hirn nicht gerade auf parken gestellt habe...dann steht da etwa das selbe drinn, allerdings sprichst du im apfeldeutsch.

egal

Geschrieben

Also wenn das:

"jaja apple computer stürzen ja NIEEEEE ab und diese bluescreens gibts auch nicht *gggggggggg" das selbe wie "

das ist einer..willkommen in der windows welt.

warum und wieso, ka, da wird eine hardware kollidiert sein

das selbe ist wie das:

"das ist ein (selten gesehener) "kernel panic". Quasi der BSOD (Blue Screen Of Death) eines Mac unter OSX.

Kenn ich nur wenn man miese Treiber einspielt oder fiese Kernel extensions. Bei einem nackigen OSX hab ich das noch nie gesehen.

Musstest du für das Sony-Kackofon Software/Treiber installieren?"

dann ist dein Hirn vielleicht wirklich auf parken oder OFF.

wenn du nicht mal weisst, ob's beim Mac ein Systemprotokoll gibt und somit ganz offensichtlich keine wirkliche Hilfe anbieten kannst, dann solltest du dir deine Polemik auch sparen und weiter im M$-DOSen-Forum posten.

na chevy wenn ich unsere beiden aussagen imteinander vergleiche und das hirn nicht gerade auf parken gestellt habe...dann steht da etwa das selbe drinn, allerdings sprichst du im apfeldeutsch.

egal

Geschrieben

Moin,

ja kernel panic,

installieren tu ich nix an Treibern fürs Telefon, normale Datenübertragung funktioniert auch so,

die Telefonoption hab ich das erste mal entdeckt :-D

Dankeschön für Antwort und Entwarnung!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Kernel Panic kann die verschiedensten Ursachen haben und beschränkt sich in den seltensten Fällen auf Treiber. Wie der Name schon sagt betrifft es den Kern des System. Bei MAC OSX hat nur ein Admin Rechte Treiber ins System zu schreiben. Hoffe du machst so was nicht. :-D

Es gibt keinen Grund das zu tun. Nicht desto trotz würde ich als erstes in solchen Fällen im Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) zum einen die Festplatte überprüfen und die Zugriffsrechte. Einer der häufigsten Probleme von einer Kernel Panik.

Geschrieben

Wieso sollte ich (man) NICHT 3rd Party Treiber installieren?? Ist ja nicht ernsthaft zu erwarten, dass das OS alle Treiber für jegliche Hardware mitbringt.....

Und dann kann es sehr wohl vorkommen, dass so ein Treiber für genau diesen "Effekt" (kernel panic) verantwortlich ist.

Und wenn der Fragesteller ein Handy/Modem angeschlossen hat bzw. vielleicht was installiert hatte, würde ich nicht am Filesystem den Fehler suchen.....

Guckst du:

Kernel Panics

Causes of kernel panics

General causes of kernel panics

Kernel panics are often caused by one or more of the following issues.

Defective or incompatible RAM are the most frequent causes of kernel panics. Despite being a highly-reliable product, RAM can fail. Modern operating systems, like Mac OS X, are sensitive to RAM. Purchase additional RAM from either Apple or third parties who guarantee their RAM is compatible with Mac OS X, offer a liberal exchange policy, and provide a lifetime warranty should the RAM become defective or a later version of Mac OS X introduce incompatibilities.

Incompatible, obsolete, or corrupted kernel extensions. If a third-party kernel extension or one of its dependencies is incompatible or obsolete with respect to the version of Mac OS X you are using, kernel panics may occur when the kernel executes such extensions. Likewise, if a kernel extension or one of its dependencies is corrupted, such as the result of hard disk corruption, kernel panics are likely to occur when the kernel attempts to load or execute such.

Incompatible, obsolete, or corrupted drivers. Similar to kernel extensions, drivers for third-party hardware which are incompatible with the version of Mac OS X you are using, or which have become corrupted, will cause in kernel panics.

Hard disk corruption, including bad sectors, directory corruption, and other hard-disk ills.

Incorrect permissions on System-related files or folders.

Insufficient RAM and available hard disk space.

Improperly installed hardware or software.

Defective hardware or software. Hardware failures, including a defective CPU, or programming errors can result in kernel panics.

Incompatible hardware. While rare, this is generally the result of a third-party hardware vendor?s product failing to properly respond to the kernel or a kernel extension in an expected way.

Hi,

Kernel Panic kann die verschiedensten Ursachen haben und beschränkt sich in den seltensten Fällen auf Treiber. Wie der Name schon sagt betrifft es den Kern des System. Bei MAC OSX hat nur ein Admin Rechte Treiber ins System zu schreiben. Hoffe du machst so was nicht. :-D

Es gibt keinen Grund das zu tun. Nicht desto trotz würde ich als erstes in solchen Fällen im Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) zum einen die Festplatte überprüfen und die Zugriffsrechte. Einer der häufigsten Probleme von einer Kernel Panik.

Geschrieben

Dann lies dir noch mal genau den Text durch....und dann noch mal den Text Lambrookee....und dann deinen...

Ich glaub er hatte nix installiert.

auses of kernel panics

General causes of kernel panics

Kernel panics are often caused by one or more of the following issues.

Defective or incompatible RAM are the most frequent causes of kernel panics. Despite being a highly-reliable product, RAM can fail. Modern operating systems, like Mac OS X, are sensitive to RAM. Purchase additional RAM from either Apple or third parties who guarantee their RAM is compatible with Mac OS X, offer a liberal exchange policy, and provide a lifetime warranty should the RAM become defective or a later version of Mac OS X introduce incompatibilities.

Incompatible, obsolete, or corrupted kernel extensions. If a third-party kernel extension or one of its dependencies is incompatible or obsolete with respect to the version of Mac OS X you are using, kernel panics may occur when the kernel executes such extensions. Likewise, if a kernel extension or one of its dependencies is corrupted, such as the result of hard disk corruption, kernel panics are likely to occur when the kernel attempts to load or execute such.

Incompatible, obsolete, or corrupted drivers. Similar to kernel extensions, drivers for third-party hardware which are incompatible with the version of Mac OS X you are using, or which have become corrupted, will cause in kernel panics.

Hard disk corruption, including bad sectors, directory corruption, and other hard-disk ills.

Incorrect permissions on System-related files or folders.

Insufficient RAM and available hard disk space.

Improperly installed hardware or software.

Defective hardware or software. Hardware failures, including a defective CPU, or programming errors can result in kernel panics.

Incompatible hardware. While rare, this is generally the result of a third-party hardware vendor?s product failing to properly respond to the kernel or a kernel extension in an expected way.

Ich gebe dir recht, das eine Kernel Panic durch angeschlossene Hardware ausgelöst werden kann. Aber nur dann, wenn man krampfhaft versucht die inkompatiblen Treiber zu installieren, welche nicht geeignet wirklich ist. Meistens kommt vorher schon die Meldung, das sie nicht funktionieren. Man kann Treiber dann selbst in das System schreiben, wenn man weiß wohin. Es gibt beim Mac keine Registry.Brauch auch keiner :-D. Außerdem würde die Kernel Panic bei inkompatibler und Hardware ständig ausgelöst werden. Kleiner Tipp: Man, sollte erst mal nach den typischen und häufigeren Ursachensuchen. Meistens sind diese Ursachen ausschlaggebend für für Kernel Panics durch Hardware.

Eine Kernel Panic sollte man immer auf den Grund gehen und nicht denken, das es beim Neustart alles wieder in Ordnung ist.

Häufigsten Ursachen sind:

RAM Parameter defekt

Fesplattenstruktur hat einen Fehler

Zugriffstrechte nicht korrekt

Aber klar...man könnte das "System putzen" um ein "nacktes System" zu erhalten. :-D

Geschrieben
Hallo, passiert bei mir auch alle paar Monate mal.

Das wäre etwas zu häufig. Wenn das passiert ist, starte ich grundsätzlich AppleJack im Single User Modus und gehe dort die Menüpunkte 1-3 und 5 durch. Danach Neustart und weiter arbeiten. Kann ich für die gesunde Mac-Hygiene generell empfehlen, da das Festplattendienstprogramm keine Bereiche bearbeiten kann, die während der Laufzeit vom Betriebssystem genutzt werden. Und für Kommandozeilen-nicht-affine Leute (der Durchschnittsmacuser) eine saubere und kostenlose Lösung der Systempflege.

Fragen dazu? PM.

Geschrieben

ich denke schon, dass wenn ein Mäuseschieber es geschafft hat sein Apferl im Single-User-Mode zu starten, er dann auch ein fsck -fy zustandebringen sollte...... somit verstehe ich die Sinnhaftigkeit (Notwendigkeit) dieses Skripts (?) nicht wirklich, oder kann das mehr?

Das wäre etwas zu häufig. Wenn das passiert ist, starte ich grundsätzlich AppleJack im Single User Modus und gehe dort die Menüpunkte 1-3 und 5 durch. Danach Neustart und weiter arbeiten. Kann ich für die gesunde Mac-Hygiene generell empfehlen, da das Festplattendienstprogramm keine Bereiche bearbeiten kann, die während der Laufzeit vom Betriebssystem genutzt werden. Und für Kommandozeilen-nicht-affine Leute (der Durchschnittsmacuser) eine saubere und kostenlose Lösung der Systempflege.

Fragen dazu? PM.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du's dir angeschaut hättest, wüsstest du das :-D

fsck -fy ist doch pillepalle, da passiert mehr. Wenn du die Kommandozeilen mit allen Parametern parat hast, die AppleJack im SU implementiert, dann poste sie hier bitte oder schick mir 'ne PM, wenn's den Rahmen sprengt, danke.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

ich meinte - was ausser fsck - muss im Single User Mode ablaufen.

repair permissions - wäre mir neu

cleanup cache files - ditto

validate preference files - ditto - plutil läuft auch mit sudo

remove swap file - das wird bei jedem Reboot neu erzeugt....

Wenn du's dir angeschaut hättest, wüsstest du das :-D

fsck -fy ist doch pillepalle, da passiert mehr. Wenn du die Kommandozeilen mit allen Parametern parat hast, die AppleJack im SU implementiert, dann poste sie hier bitte oder schick mir 'ne PM, wenn's den Rahmen sprengt, danke.