Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um diese "Scooter" Sitzbank (ganz flache 2-Personen Sitzbank), die eigentlich für V50 - ET3 gedacht ist. Ich habe neulich mal eine auf eine PK montiert und finde, daß die eigentlich ganz gut da drauf paßt. Da es für die PK ja nicht so besonders viele Alternativen gibt, was Sitzbänke angeht, wäre das ja eventuell auch für andere eine Überlegung wert.

Nun paßt die Sache aber nicht einfach so drauf. Vorne ist ein zu schmales Scharnier dran, hinten benötigt man einen Sitzbankzapfen und nicht das Schließblech der PK.

Ich habe ein Adapterkit gebastelt und da die Montage damit schnell und einfach funktioniert, wird dieses Adapterkit jetzt in (Klein-)Serie produziert. Im Moment sind da aber noch ein paar Fragen offen.

Material?

- normaler Stahl unbehandelt

- Stahl beschichtet

- Edelstahl

Stückzahl?

Es soll jetzt nicht darum gehen, daß hier jetzt verbindliche Bestellungen abgegeben werden sollen, um dann nur exakt soviel zu produzieren, sondern einfach nur um schon mal grob abzuschätzen, ob da reges Interesse besteht oder alle anderen diese Idee total doof finden. Maßgabe soll sein, daß das Kit incl. gesetzl. Mehwertsteuer max. 20,- ? kosten soll, nach Möglichkeit über verschiedene Läden erhältlich.

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Aktualisiert: Die Adapterkits sind fertig und ab sofort verfügbar und zwar in Edelstahl

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

kannst du mal ein bild von einer pk mit der bank einstellen?

da können sich einige mal ihr eigenes bild zur optik machen!

auf v50 finde ich die bank echt geil, optisch sowie auch von der fahrbarkeit.

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Herrlich, weil ich grade nach Threads zum Thema Umbau gesucht habe und nichts brauchbares bislang gefunden habe.

Daher

1. Gute Idee :-D

2. Würde es verbindlich bestellen, auch wenns nicht darum geht

3. nehme ich auch ein Testexemplar um zu berichten

4. Optik wird schon passen, ist ja ne PK ;)

5. sagt edit: Material egal, hauptsache stabil. Ist ja weder sichtbar noch sonderlich nässegeplagt die Gegend, ansonsten fehlt mir da die Fachkenntnis was besser ist

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

So, hier mal ein paar Bilder, wie das ganze dann montiert aussehen kann.

Das ganze ist so ausgelegt, daß sowohl vorne im Scharnier, als auch hinten an der Addapterplatte mit dem Sitzbankzapfen, so ca. 1 cm Verstellbereich sind (ist eigentlich bei den meisten Sitzbänken, auch original, ähnlich). Damit kann man dann eventuelle Fertigungstoleranzen bei den Sitzbänken oder auch bei den Befestigungsmuttern im Rahmen ausgleichen.

post-6811-1237374244_thumb.jpg

post-6811-1237374253_thumb.jpg

post-6811-1237374260_thumb.jpg

post-6811-1237374268_thumb.jpg

Geschrieben

Das ist ja mal die schönste Sitzbank auf ner PK :-D

Sieht für mich mal recht stimmig aus.

Fahre nur keine PK (außer ESC).

Sehr schön :-D

LG B.

Geschrieben
Champ,

klasse, da hätte ich auch Interesse dran. das wär was für "GOLDEN SHOWER"!.

Kannst Du auch die Bank besorgen?

So als "Fullservice-Dienstleister"?

Ja klar, die Sitzbank biete ich auch an.

Geschrieben

Sieht nicht schlecht aus, so sehn auch große Fahrer dann nicht mehr ganz so groß aus.

Was würde denn das Komplettpaket kosten? also Adapter mit Sitzbank?

Geschrieben

So, Produktion ist in Auftrag gegeben, wenn nichts dazwischen kommt, sollte die erste Serie in spätestens 2 Wochen fertig sein. Wird jetzt in VA gefertigt, also rostfrei. Preis steht noch nicht ganz fest, wird aber wohl sogar deutlich unter 20,- ? liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

schaut klasse aus, hätt ich jetzt nicht gedacht :-D

ot:

@champ

wie schaut das dingen den auf einer largeframe aus, würd sie da auch passen?

was war das für eine folie in meinem vergaserraum, die ich vorhin aus meinem gaser gezogen habe??

verpackung des blinkrelais vielleicht?

wolltest mich wohl umbringen du hund :-D bin in reso fast über den lenker gegangen, als der gaser die folie verspeist hat :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Da ich das Glück hatte das "Nullserienmuster" :-D als einer der ersten sehen zu können, kann ich das ganze nur gutieren und bin gespannt, wer sich hier alles als heimlicher PK Besitzer outet :-D

PN´s sind verboten :-D

Geschrieben
wo bekommt man diese sitzbank überhaupt konnte keinen shop finden wo die verkauft wird???

finde die eigentlich ganz cool

mich stört nur der schriftzug am ende etwas

der schriftzug lässt sich einfach mit aceton oder nagellackentferner abwischen :-D

Geschrieben
Echt schicke sitzbank...würde ich auch mal gerne auf ner v50 sehen!

Gibts die Schöne auch einzeln bei Dir zu erstehen...und was kostet der Spass??

hast du auch ein bild im montierten zustand?

im jetzigen zustand, form ist aber geblieben, nur neu bezogen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kit und Sitzbank angekommen - Danke für den schnellen Versand.

Gibts einen Trick, wie man die Sitzbank nicht kippelnd und hinten bündig montiert? Ich habe vorne an der Platte nach ganz hinten geschoben und hinten den Adapter passend zum Sitzbankzapfen positioniert. Ich habe den maximal gekürzt, aber habe den Eindruck dass die Bank immer noch zu hoch sitzt und deswegen kippelt. Hab den Sprengring am Zapfen weggelassen und nochmal gekürzt, mehr geht jetzt nicht mehr :)

Die beiden Gumipuffer in der Bank berühren den Rahmen nicht und sie sitzt durch die Kippelei schief, wenn man von hinten guckt. Ansonsten Optik gut, Verarbeitung der Bank könnte besser sein.

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Hab mein Set heute montiert. Dein Eindruck stimmt, Zapfen sitzt zu hoch, selbst wenn maximal gekürzt. Ich habe den Zapfen unten am dicken Stumpf so rund gearbeitet, dass ich das M8 Gewinde weiter schneiden konnte. Waren etwa 3mm. Dann ohne Federring angeschraubt und noch den Zapfen auf dem Blech verschweißt.

Zum vorderen Kippeln: Am Scharnier mit ner 1mm Flexscheibe die Lasche etwas eingeschnitten. Dann Sitzbank mit Front nach unten halten auf einen Schraubstock/Amboss. Nun innen auf das Scharnier mit nem dicken Hammer drauf. Durch den geflexten Schnitt hat das Scharnierblech Platz, um durch die Hammerschläge enger umgebogen zu werden. Damit verringert sich die Bewegungsfreiheit deutlich zum positiven. Scharnier läuft nun kräftiger, kippelt aber kaum noch.

Insgesamt ist die Nacharbeit recht hoch, für einen geübten Schrauber aber in etwa 30min machbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information