Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jens: Hab zur Zeit keine Kamera, vielleicht nächste Woche

@Marc: Wie hast du den Zapfen "rund geschliffen"? Bin kein sonderlich geübter Bastler, das Gewinde habe ich mit dem Dremel geschnitten / abgetrennt und der Zapfen sitzt ganz auf. Davon würde mich mal ein Bild interessieren, aber ist ja bereits verschweisst ... bei mir sinds ca 5 mm nach Augenmaß, die die Bank zu hoch sitzt. Fahrgefühl ist positiv, etwas ungewohnt so tief zu sitzen und in meiner gewohnten Sitzposition stört mich der "Hubbel" in der Mitte der Bank. Aber im Vergleich zur Ori-Bank weniger "schwammiges" Fahrgefühl

Bearbeitet von Pantera77
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab den Zapfen umgedreht in den Schraubstock gespannt. Dann mit 1mm Flexscheibe und viel Gefühl rundrum am dicken Stumpf Stahl abgenommen, bis etwa Gewindebreite. Dann mit Schneideisen M8 nachgeschnitten.

Zum Fotos machen komm ich vorerst nicht, Karre steht außerhalb in ner Halle.

Geschrieben

verstehe, danke für die Erklärung. Das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich :)

Nun, was tun? Dienstleistungsgesuch aufmachen? Champ, du solltest mal überlegen das Kit evtl mit angepasstem Zapfen zu verkaufen ... finde die Idee und schnelle Umsetzung nach wie vor toll, aber dass es vom "rundum sorglos paket für deutlich unter 20 Euro, nur Zapfen kürzen" zum "Ich bekomms nicht hin ohne Profiausrüstung 19 Euro"- Kit wird, fuchst mich gerade ein wenig.

Marc, würdest du helfen können bzw wie weit ausserhalb von Kölle liegt denn deine Garage/ Werkstatt.

Oder Deep4 (du liest sicher mit ;) habt ihr nen Gewindeschneider M8 in der Halle?

Grüße

Lars

Geschrieben

Ich möchte ganz bestimmt das Adapterset nicht schlechreden, nur die hintere Halterung wäre verbesserungsfähig. Meiner Meinung nach sind 3mm Gewinde in dem Blech eh etwas knapp bemessen. Durch die Bewegungen der Sitzbank aufgrund lockeren Scharniers wird dauernd Kraft auf den Zapfen wirken. Ich sehe die Gefahr, dass auf Dauer der Zapfen seitlich weggedrückt wird aus dem Gewinde. Evtl völlig unbegründet, ich gehe nach meinem Gefühl aus 18 Jahren Vespa-Schrauben... Daher hab ich hinten Zapfen und Blech verschweißt. Vordere Halterung ist klasse, passt perfekt. Und das die Sitzbank kein Überflieger in Sachen Verarbeitung ist, das ist nunmal so.

Geschrieben (bearbeitet)
Oder Deep4 (du liest sicher mit ;) habt ihr nen Gewindeschneider M8 in der Halle?

Marc´s Halle ist auch unsere Halle :-D

M8 Gewindeschneider müssten wir eigentlich xfach da haben. Wir wollen die Tage ja eh mal ran, gell ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Habe das jetzt erst gelesen, da ich in den letzten Tagen kaum im GSF war.

Das die Sitzbank hinten wackelt, scheint, so wie ich das sehe an verschiedenen Toleranzen zu liegen. Im Moment habe ich keine mehr da um das zu überprüfen, aber ich denke, daß das mit den Gummipuffern der Sitzbank zu tun hat. Die sind wohl unterschiedlich dick / dünn.

Bevor man also den Sitzbankzapfen noch weiter kürzt (Sitzbank liegt damit eigentlich schon recht tief) lieber mal sein Augenmerk auf die Gummipuffer legen. Wenn man die etwas unterlegt, sollte die Sitzbank auch stramm sitzen.

Geschrieben (bearbeitet)
hat jemand ein Bild der Sitzbank auf der V50? und wo gibt es die Bank noch zu kaufen ?

Im Posting von "pxler" sind doch Bilder der Bank auf ner "alten" Smallframe...Nur mit anderem Bezug.

Bearbeitet von Deep4
  • 1 Monat später...
Geschrieben
...und bin gespannt, wer sich hier alles als heimlicher PK Besitzer outet :-D

PN´s sind verboten :-D

ein freund von mir :-D lässt fragen, wo es diese sitzbank aktuell zu kaufen gibt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe meine auf einer Sparversion PK aus der ersten Baureihe mit dem Überwurfschraubtankdeckel. Das paßt, in der Grundplatte der Sitzbank ist ein Loch in das dann die Schraube vom Tankdeckelverschluß reinreicht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kram mal das Topic hoch :-D

Passt die Sitzbank mit dem Adapterkit auch auf ne PK50s Lusso? Also mit Sitzbank im PK XL Style mit Bügel statt Zapfen am Schließmechanismus?

Oder sind die Bohrungen bzw. Gewinde da wieder komplett anders?

Danke schonmal! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab die Bank inkl. Adapterkit heute bekommen und mal kurz angeschraubt. Passt super und sieht schon echt schick aus (zumindest von der Form her, der Bezug muss mal irgendwann in edel gemacht werden :-D )!

Hier noch ein paar Bilder:

imgp2439.jpg

imgp2437u.jpg

Und weil ich den Größenunterschied irgendwie witzig fand:

imgp2441.jpg

Geschrieben

Interessiere mich auch für diese Sitzbank.

Muss das Teil dann nur irgendwie auf meine pk 50 xl2 bekommen...

(Plastik am Heck ist natürlich entfernt. Gibt nur noch ein Problem mit den Beiden "Öffnern"

für die Backen)

Jemand da ne Idee?

Vielleicht selbst schon mal gemacht?

Lösung parat?

Geschrieben
Jemand da ne Idee?

Die Bowdenzüge, die die Seitenhauben entriegeln, haben ja oben das Kunststoff-Griffstück.

Ich meine (Pi*Daumen) dass das noch so gerade unter der Bank verschwinden könnte.

Ansonsten die Kunststoffgriffe einfach einkürzen, sollte ja an der Funktion nix ändern, nur an der Griffigkeit.

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand wo es die Bänke noch gibt? Es gab doch auch mal ein Topic wo ein Laden erwähnt wurde. Finde es bloß nicht wieder. Amazombi hab ich angeschrieben, bis jetzt noch nichts...

Hmm.... ich brauch so ne Bank...

Crown :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
    • Jedes Teil meinem Roller ist pure Emotion. Prost jetzt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information