Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

palm os ist gut, vor allem halten die akkus ewig, das geht bei windoof ce betriebenen dingern nicht. sie sind auch kleiner und sexier.

ich würde einen handspring oder sony mit hartem cover empfehlen, habe bereits zwei palms kaputt gemacht. top-modell und farbe muss nicht unbedingt sein, ausser du willst einen ersatz zum computer.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Also, wenn du den PDA auch als Eingabegerät verwenden willst, sind fast alle neueren Systeme ohne Tastatur zum Schmeißen!

Ich muß dazu sagen, daß ich sein vielen Jahren sehr aktiver PSION Nutzer bin, zuerst 3MX, seit drei Jahren 5MX, und bisher sehr zufrieden damit bin! Leider ist das System beendet und es gibt nur noch Restbestände von den PSIONS, aber sowol das Betriebsystem, die Bedienfreundlichkeit, die Datenkonvertierbarkeit mit Windows (PsiWin Software), etc. ist ausgezeichnet, der Energieverbrauch ist auch dank SW-Display ohne SchnickSchnack sehr gering, der Datenzugriff sehr schnell, und auch große Datenbanken dank Zusatzspeichern tadellos verwaltbar. Dies auch, weil ein Palm etwa 5fachen und ein CE etwa 10fachen Speicherbedarf für gleiche Datenmenge benötigt, aufgrund der Datenformate. So habe ich etwa eine 1,2GB Festplatte auf einer 256MB CompactFlashCard abgesichert! Auch zum Öffnen etwa eines üblichen JPEG Bildes brauchen die modernen Farbdisplay-PDAs noch deutlich länger,...., trotz mittlerweile 300er und 400er Prozessoren....

Zudem gibt es eine riesige Psion-Community, enorm viel Software und Datenbaken via Internet, sowie weitere interessante Features. So kann ich via Infrarotport oder Kabel über jedes gute Handy sogar via GPRS (oder später UMTS) ins Internet, mit anderen Datenbanken oder Laptops kommunizieren, ausdrucken,.......!

Habe im letzten Jahr auch den neuen Sony-Clio und den Compaq IPAQ getestet, aber trotz tollen Displays (vorallem IPAQ) und vielen Features (die meisten brauchen enorm viel Speicher und erschöpfen den Akku sofort, sind elendig langsam oder funktionieren einfach gar nicht!) kein Vergleich mit dem Uralt-MX5! Vom neuen sauteuren Siemens PDA hat mein Kumpel jetzt schon den dritten in einem Monat (jedesmal totaler Datenverlust, die übliche Siemens Sch.... halt!) und nix wie Ärger!

Solange sich da nicht wirklich wesentliches tut - was derzeit nicht zu erwarten ist - steht für mich jedenfalls kein Systemwechsel ins Haus!

Wer den PDA nur als Adreßbuch und Zweithirn mit Agenda/Kalenderfunktion verwendet, ist mit jedem billigen PDA gut bedient, das muß kein teures Markengerät sein; einzig darauf achten solltet ihr, daß die Daten komplikationsfrei in gängige Formate (Windows/Office/Outlook/...) transformierbar sind, und auf einer Speichercard sicherbar ist, und der Energiebedarf in der Praxis niedrig ist; klein und handlich leicht sollte das Ding natürlich auch sein!

Geschrieben

Mir ist auch völlig unklar, wie man Psion zugrunde richten konnte! Einfach und genial! Verstehe diese Technologie im Detail zwar nicht, aber am Ende scheint mir da die Entwicklung keineswegs zu sein. Anscheinend eher ein Kniefall vor der Microsoft Mafia, oder weiß da jemand genaueres?

Der 3er Psion ist in seiner Bedienung etc. überhaupt mein Favorit. Er hat halt leider keine Internetkommunikationsmöglichkeit, und kann größere Files/Datenbanken nicht verarbeiten, dh. man muß sie einfach in Unterdateien splitten, woran man sich aber schnell gewöhnt.

Den MX5 gibt es übrigens auch von Ericsson (ist völlig identes OEM Gerät!) zum Superpreis (etwa halber Psion-Originalpreis). Kann nur jedem empfehlen, sich um sowas umzusehen, gibt's auch günstig gebraucht, da viele den fehler machen. auf Palm oder CE umzusteigen (und dann endlos diesen Tag verfluchen :-D ).

Geschrieben
Er hat halt leider keine Internetkommunikationsmöglichkeit

... das ist ja wohl ein grosses Manko! Ausserdem ist er viel zu gross und schaut scheisse aus. Tastatur ist ja fein, kann man für den Palm aber auch dazukaufen. Und wegen dem Akku: keiner hält länger als Palm / Handspring / Sony ...

Und jetzt ein (gebrauchtes) Produkt von einer Firma kaufen, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt .... ich weiss nicht ob das klug ist.

Es gibt auch Leute die trauern noch immer dem Apple Newton aus den frühen 90ern nach. Kenn ich jetzt selber nicht, anscheinend war da Apple wieder einmal zu früh :-(

Aber weil wir grad bei Apple sind: wenn es nur um Kalender und Adressen geht, würde ich den Ipod nehmen, der ist auch gleichzeitig ein MP3 Player:

specialproductimage_0702.jpg

p.s.: Ich verwende mittlerweile gar keinen PDA mehr, auch mein handy wird kaum noch benutzt. Probiert das auch einmal aus, ist ein angenehmes Gefühl :-D

Geschrieben

haette einen iPAQ zu verkaufen mit 64MB ram und pocketpc 2002... irgendne kleinigkeit ist dran kaputt, er synct nicht mehr richtig. mach n angebot, am besten PM oder email.

-arne.