Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann man dasAlter von ner PX datieren?

Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man anhand der Fahrgestellnummer das Alter einer PX datieren kann. Bei meiner steht im Brief Baujahr 1991, kann aber denk ich nicht stimmen, is nach den Teilen eher ein Mischmasch aus Alt und Lusso.

Hab hier in der Suche schon mal geschaut, aber nix gefunden.

Merci,

Andreas

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man anhand der Fahrgestellnummer das Alter einer PX datieren kann. Bei meiner steht im Brief Baujahr 1991, kann aber denk ich nicht stimmen, is nach den Teilen eher ein Mischmasch aus Alt und Lusso.

Hab hier in der Suche schon mal geschaut, aber nix gefunden.

Merci,

Andreas

schon mal hier nachgesehen ?

http://www.scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html

Bearbeitet von befreaky

Na jetzt bin ich aber gespannt, ob man das wieder rückgangig machen kann. Solltest Du das vorhaben (was ja sinnvoll wäre), dann berichte bitte weiter.

Dann bin ich auch gespannt...eigentlich is es mir ja egal, was drin steht.

Wollt aber grad dann eh schauen, ob ich nen 177er Pinasco mit nem SI24 eingetragen bekomm. Und im dem Zug versuch ich dann halt auch das Baujahr zu ändern. Ich hab ja nen Bekannten bei der Dekra, mal schauen was der sagt.

Wenn ich was weiß meld ich mich.

Hi,

ich würde unbedingt auf die Umschreibung des Baujahres bestehen, falls dies möglich ist!

Bis Bj. 89 bekommst du alle Kombinationen relativ leicht (ohne Abgasgutachten) eingetragen.

Ciao

Dies Steigert den Wert einer PX in meinen Augen ungemein!

Gilt nicht der Tag der ersten Zulassung?

Ja. Was zählt ist nicht das Baujahr, sondern der Tag, an dem das Mopped zum ersten mal angemeldet wurde. Das heißt, wenn die Karre '84 gebaut wurde, einige Jahre rumstand, und '91 erst zugelassen wurde, hast du eine '91er. :-D

Das bei Rollern aus Italien das Baujahr verstauscht wurde, ist aber auch schon vorgekommen...

• 3 Wochen später...

Heute is mein Roller innerhalb ner halben Stunde um 7 jahre gealtert. War bei der Zulassungsstelle, hab bemängelt, daß das Alter im Schein nicht stimmt und tataa: jetzt hab ich Baujahr. Wie die auf den 1.7 kommen, hab ich zwar keine Ahnung, steht nirgens auf dem italienischen Brief, aber das is mir dann auch egal.

Hab mir dann auch gleich mal den Originalbrief kopieren lassen.

Und gekostet hat es au nix. Hab ich zwar so erwartet, weil die haben ja den Mist verbockt, aber man weiß bei Ämtern ja nie.

Doch mal ein schönes Erlebnis am Amt!

Gruß,

Andreas

Wenn der Tag der Erstzulassung nicht bekannt ist, wird als Zulassungsdatum grundsätzlich der 01.07. genommen, da dieses Datum mitten im Jahr liegt.

Man kann das Alter prinzipiell über mehrere Mio. Jahre mit der Radio-Karbon-Methode bestimmen. Bitte die regionale Kalenderdatierung beachten

(Gregorianisch, maya, mohammedanisch...) :-D

Bearbeitet von Revolverheld

Bei lag der Fehler vor, dass eine PX80 alt irgendwann in den 90ern auf 135er umgerüstet wurde. Seinerzeit wurde dieses Datum der Eintragung in die neunen Fz-Papiere übernommen. (Die 80er hatte ja nur ein ABE.)

Jetzt musste ich immer zur AU mit dem Roller, was nicht nur nervig ist sondern auch unnötig Geld kostet.

Ich habe mir ein Bestätigung vom TÜV geben lassen, dass das Bj. Angang 80er Jahre ist. Das alleine reicht aber nicht aus.

Die Zulassungstelle wollte einen Nachweis (!) über die tatsächliche Erstzulassung des Fahrzeugs haben, denn es könnte ja rein theoretisch sein, dass die 80er 15 Jahre unangemeldet im Laden stand, dann umgerüstet wurde und anschliessend erst zum ersten Mal angemeldet wurde. :-D Denn in den Papieren staht ja nicht das Bj sondern der EZ.

Leider gab es keinen alten Dokumente, da ich die vom Vorbesitzer nicht bekommen habe.

Glücklicherweise liessen sich anhand der Fahrgestellnummer die alten Zulassungen nachvollziehn und ein Anruf bei der damals zuständigen Zulassungstelle ergab das korrekte EZ-Datum.