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pinasco 177 optimieren


speedy55

Empfohlene Beiträge

bräuchte mal eure hilfe bei meinem pinasco. so ein wenig mehr leistung wäre nicht schlecht auch hab ich das gefühl da geht noch was aber ich weiss momentan nicht wo ich ansetzten soll. ich weiss der pinasco hat recht kleine überströmer würde die aber auch verbreitern wenn es nötig ist. nur wollte ich vorher mal alle möglichkeiten in betracht ziehen da der pinasco halt doch nicht ganz billig ist. meine wunschvorstellung wäre noch etwas druck von unten, vielleicht kann einer ja anhand des diagramms ein wenig orakeln....

setup: pinasco 177, lhw, 28ér dello, malle membran, t5 pott, elestart lüra, steuerzeiten 172-26-120, quetsche 1,3mm, malossi zentralkopp, kolben unten geöffnet

rap kommt nicht in frage hatte ich schon aber die leute in unserer siedlung sind nicht sehr geräusch-tolerant. muss also ohne gehn, leider.

hatte den zyli auch schon mal hochgesetzt dann verschiebt sich die spitze nur weiter nach hinten. bin für jede anregung dankbar

sorry wegen der kleinschreibung, kauf mir nachher ne neue tastatur..

pinasco177lhw.bmp

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bräuchte mal eure hilfe bei meinem pinasco. so ein wenig mehr leistung wäre nicht schlecht auch hab ich das gefühl da geht noch was aber ich weiss momentan nicht wo ich ansetzten soll. ich weiss der pinasco hat recht kleine überströmer würde die aber auch verbreitern wenn es nötig ist. nur wollte ich vorher mal alle möglichkeiten in betracht ziehen da der pinasco halt doch nicht ganz billig ist. meine wunschvorstellung wäre noch etwas druck von unten, vielleicht kann einer ja anhand des diagramms ein wenig orakeln....

setup: pinasco 177, lhw, 28ér dello, malle membran, t5 pott, elestart lüra, steuerzeiten 172-26-120, quetsche 1,3mm, malossi zentralkopp, kolben unten geöffnet

rap kommt nicht in frage hatte ich schon aber die leute in unserer siedlung sind nicht sehr geräusch-tolerant. muss also ohne gehn, leider.

hatte den zyli auch schon mal hochgesetzt dann verschiebt sich die spitze nur weiter nach hinten. bin für jede anregung dankbar

sorry wegen der kleinschreibung, kauf mir nachher ne neue tastatur..

pinasco177lhw.bmp

Auslaßform und evt. pep+ mal testen (?)

Bearbeitet von polinist
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Beim Kolben die 2 unteren Fenster öffnen (Steg raustrennen). Das Stützkanalfenster im Kolben mindestens auf das doppelte erweitern. Wie schon oben erwähnt der Auslass! Und eventuell die Verdichtung etwas steigern, vielleicht gleich mit nem besseren Kopf mit kleinerer Quetschkante und größeren Brennraum!

Hab nen 177er mal so überarbeitet bei nem Freund, und der is vorigen Sommer eine Italien Tour damit gefahren. Laut seinen Angaben Dauergeschwindigkeit von 90 km/h die meiste Zeit! Keine Probleme! Mit altem JL, 24er SI und schwerem Lüfterrad!

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die stege am kolben sind raus, auslass ist verbreitert. so prinzipiell läuft er ja nicht schlecht, an der 200ér von meinem spezi lass ich problemlos stehn egal ob auf der geraden oder bergauf. was fehlt ist einfach der biss den man z.b. vom polini kennt. es fühlt sich beim beschleunigen an wie ein gummiband, als ob erst was vorgespannt werden müsste und dann gehts vorwärts. egal bei welcher ausgangsdrehzahl.

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finde die leistung für die verbauten komponenten eigentlich recht ansprechend. ich würde an der vorzündung rumspielen und noch mal die bedüsung checken.

der pinasco verträgt selbst mit LH +/- 22°. falls du momentan mit 17/18° unterwegs bist, wäre dies das erste was ich versuchen würde

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    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
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